Frage: Halsweh

Hallo Hr. Dr. Paulus... Ich bin in der 17. SSw und wollte fragen, ob ich bei Halsweh mit Hexoral Gurgellösung gurgeln darf? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort.. VG

Antwort auf: Halsweh

Erkältungskrankheiten und Halsschmerzen werden oft durch Virusinfekte, nicht durch Bakterien ausgelöst. In diesem Fall sind Antibiotika wirkungslos. Unproblematisch wäre dabei die Anwendung von Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (Gurgellösung-ratiopharm), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan), da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.01.2011