Frage: Halsweh

Hallo Hr. Dr. Paulus... Ich bin in der 17. SSw und wollte fragen, ob ich bei Halsweh mit Hexoral Gurgellösung gurgeln darf? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort.. VG

Mitglied inaktiv - 21.01.2011, 12:19



Antwort auf: Halsweh

Erkältungskrankheiten und Halsschmerzen werden oft durch Virusinfekte, nicht durch Bakterien ausgelöst. In diesem Fall sind Antibiotika wirkungslos. Unproblematisch wäre dabei die Anwendung von Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (Gurgellösung-ratiopharm), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan), da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elmex Gelee, Imupret gegen Halsweh

Hallo! Darf ich in der Schwangerschaft meine Zähne mit einem Fluor-Gelee (einmal die Woche) putzen? Ich nehme elmex Gelee, weil ich empfindliche Zähne habe. Und wie ist es mit Imupret Dragees (früher hießen die Tonsilgon)? Die helfen mir immer sehr gut bei Halsweh, sonst bekomme ich schnell eine Mandelentzündung, was ich natürlich gerne vermei...


Schnupfen, Husten, Halsweh

Hallo, ich stille meinen 4 Monate alten Sohn voll und möchte dies auch weiterhin tun. Nun habe ich seit zwei Tagen starke Halsschmerzen, die sich langsam zu einem Husten verwandeln. Meine Nase ist seit letzter Nacht total zu und ich glaube, der Schnupfen legt sich auf die Nebenhöhlen. Momentan habe ich versucht, ohne medikamente klar zu komme...


Halsweh

Guten Tag dr Paulus, Darf man in der Schwangerschaft das echinacea Mund u rachenspray von Wala benutzen. Hilft mir bei Anflug von Halsweh immer. Wie sieht es mit ferrum phosphoricum aus???? Generell homöopathische mittel? Oder haben sie sonst ein Tipp, was man nehmen darf.. Eben bei Halsweh und Kopfweh. Danke!!!