Frage: Einnahme Cipralex und Tavor während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe im letzten Drittel der Schwangerschaft aufgrund von Panikattacken und Angstzuständen - ausgelöst durch einen Nierenstau während der Schwangerschaft und den damit einhergehenden sehr extremen Schmerzen, etc. - von einem Facharzt für Neurologie Cipralex 10 mg und Tavor 1.0 mg verschrieben bekommen. Die Tabletten habe ich insgesamt über einen Zeitraum von 6 Wochen und mit folgender Dosierung eingenommen: Cipralex morgens ½ Tablette Tavor morgens ½ Tablette und abends 1 Tablette – Medikament wurde nach und nach herunter dosiert, so dass ich ca. 2 Wochen vor der Geburt weder Cipralex noch Tavor mehr genommen haben. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Mein Sohn ist mittlerweile 21 Monate alt und es geht ihm nach anfänglichen Startschwierigkeiten eigentlich sehr gut; er ist aufgeweckt und entwickelt sich alles in allem sehr prächtig und auch „zeitgemäß“. Er musste leider 10 Tage vor dem Geburtstermin per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht werden, da meine Plazenta ihn nicht mehr versorgt hatte. Somit lag sein Geburtsgewicht bei nur 2.400 gr und er hatte so genannte Neugeborenen-Anpassungsstörungen. Bis zu seinem eigentlich errechneten Geburtstermin hatte sich das alles jedoch richtig eingespielt. Ich würde jetzt gerne von Ihnen wissen, ob es Informationen dazu gibt, ob es bei einer oben beschriebenen Tabletten-Einnahme zu Spätfolgen in der Entwicklung meines Sohnes kommen kann? Dieses Thema belastet mich schon seit der Geburt meines Sohnes und schwebt wie ein Damokles-Schwert über mir und ich mache mir bei der klitzekleinsten Auffälligkeit immer wieder Vorwürfe!!! Im Voraus herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage! Beste Grüße Räuber-Mama

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 22:37



Antwort auf: Einnahme Cipralex und Tavor während Schwangerschaft

Angesichts der niedrig dosierten vorübergehenden Anwendung von Escitalopram und Lorazepam in der Spätschwangerschaft ist nicht von einer langfristigen Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung auszugehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auswirkungen von Cipralex auf Einnistung und Fehl-/Frühgeburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme seit 7 Jahren das Medikament Cipralex (20mg täglich) und letztes Wochenende haben mein Partner und ich ausnahmsweise mal kein Kondom benutzt. Ich habe nun riesige Angst und enorme Schuldgefühle, dass Cipralex eine Einnistung verhindert oder erschwert oder das Cipralex sich irgendwie negativ auf die Einni...


Campher Creme während Schwangerschaft /Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe vor ca. drei Monaten meine Tochter entbunden, bisher ist sie gesund und munter. Jetzt habe ich gelesen, dass man Cremes die campher enthalten während der Schwangerschaft nicht einnehmen soll. Leider habe ich im ersten trimester nahezu täglich eine Gesichtscreme gegen Unreinheiten verwendet, die auch hochdosie...


Abilify 15mg während Schwangerschaft

Hallo , ich hätte eine Frage ob ich mein Medikament auch während der Schwangerschaft einnehmen kann bzw ob das Baby Schäden bekommen könnte ? Welche Erfahrungen kennen Sie von anderen Patientinnen? Momentan bin ich im ersten schwangerschaftsdrittel und habe das Gefühl ich bräuchte schon das abilify , ich möchte auch keinen Rückfall bekommen . ...


Utrogestan während Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin 39 Jahre und bin nach einer Fehlgeburt 2015 und der Geburt eines Sohnes 2017 nach ca. einem Jahr Kinderwunsch endlich wieder schwanger. Meine Frauenärztin hat mir zur Unterstützung des Kinderwunsches (ohne vorherigen Bluttest) Utrogestan 200 (1x täglich abends oral oder vaginal) ab Eisprung verschrieben. Ich habe d...


Ciclosporin augentropfen während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich befinde mich in der siebten ssw. und nehme aufgrund meiner Augenerkrankung 3x täglich Ciclosporin Augentropfen (0,05% in Evotears). Ich mochte fragen ob diese augentropfen in der Schwangerschaft zulässig sind? Wenn nein, gibt es Alternative Augentropfen? Herzlichen Dank im Voraus und freundliche Grüße Christian...


Einnahme Citalopram und Tavor während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der 1. Schwangerschaft ab der 19. SSW für ca. 1 Wochen täglich 4.0 mg Tavor eingenommen sowie anschließend bis Mitte des letzten Drittels der Schwangerschaft aufgrund von Panikattacken und Angstzuständen - Citalopram mit der niedrigen Dosierung von 10.0 mg. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist mittler...


Während Schwangerschaft Licener beim Kind angewendet

Mein vierjähriger Sohn hat Kopfläuse. Dagegen habe ich ihn mit Licener behandelt. Dabei habe ich das Mittel mit den blossen Händen einmassiert und ausgespült (danach Hände gewaschen) und die Dämpfe eingeatmet. Leider habe ich erst später gesehen dass Schwanger Neem nicht verwenden sollten. Ist der Kontakt wie ich ihn nun hatte für meine Schwangersc...


Kosmetik während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   ich bin aktuell in der 12 SSW und bin mir sehr unsicher, wenn es um Kosmetik geht. (Dazu muss ich sagen, dass ich die letzte Zeit sehr viel im Internet nachgelesen habe, was auch meine Unsicherheit nur erhöht hat) Während meiner ersten Schwangerschaft war mein Hau sehr schlecht und ich hatte sehr viele Pro...


Cipralex in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor 3 Wochen habe ich mein 6. Kind bei 39+6 auf die Welt gebracht. Wie nach meinen anderen Entbindungen auch habe ich jetzt im Wochenbett Zwangsgedanken entwickelt und deshalb Cipralex vom Hausarzt verordnet bekommen, 3-5 Tropfen, also 3-5 mg pro Tag. Bisher hat diese Dosierung, meistens nur 3 mg, immer zu Beschwe...