Frage: Corona Impfung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich einer möglichen, hoffentlich baldigen, Corona Impfung. Ich stille mein Kleinkind noch abends und einmal früh morgens. Ich weiß, dass es Stillenden momentan nicht empfohlen wird, weil es keine Studien gibt. Aber die gibt es ja eigentlich nie. Wie sehen sie das für Stillende und einer Impfung mit einem mRNA Wirkstoff oder auch Astrazeneca? Das Risiko lieber nicht eingehen und lieber abstillen oder eventuell sogar den Vorteil mitnehmen und über das Stillen ein paar Antikörper weitergeben? Vielen Dank für ihre Einschätzung. Viele Grüße, Surikate

von surikate am 05.03.2021, 09:45



Antwort auf: Corona Impfung Stillzeit

Es handelt sich hier nicht um einen Lebendimpfstoff, den man in Schwangerschaft und Stillzeit prinzipiell meiden würde. Vorbehalte für Stillende bestehen grundsätzlich nur bei Lebendimpfstoffen. Die verantwortlichen Fachgesellschaften in den USA haben sich eindeutig dafür ausgesprochen, Stillenden den Impfstoff gegen SARS-CoV-2 entsprechend den allgemeinen Priorisierungskategorien anzubieten und nicht grundsätzlich von der Impfkampagne auszuschließen (ACOG 2020, ABM 2020, SMFM 2020a, Chervenak et al 2021). Die Antwort des Immunsystems auf Impfstoffe gegen COVID-19 ähnelt der Reaktion des Organismus bei einer COVID-19-Erkrankung. Die Milch geimpfter Mütter enthält demnach Immunglobuline gegen SARS-CoV-2, was auch dem Säugling zugutekäme. Der am 29.01.2021 in der EU zugelassene COVID-19-Impfstoff AZD1222 der Firma AstraZeneca basiert im Unterschied zu den beiden zuvor zugelassenen mRNA-basierten Impfstoffe auf dem nicht replikationsfähigen, adenonoviralen Vektor ChAdOx1 vom Schimpansen, der die DNA für das SARS-CoV-2 Spike Protein enthält und nach zellulärer Translation des Spike-Proteins die Antikörperreaktion induziert. Die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA (EMA 2021) rät wie auch die Ständige Impfkommission (STIKO 2021) derzeit, den Impfstoff bei Schwangeren und Stillenden entsprechend den Priorisierungskriterien nur dann einzusetzen, wenn nach individueller Abwägung und Aufklärung der potentielle Nutzen für Mutter und Kind überwiegt. Die STIKO hält es jedoch für unwahrscheinlich, dass eine Impfung der Mutter während der Stillzeit ein Risiko für den Säugling darstellt. Die britische Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA) erklärte am 30.12.2020 sowohl den Impfstoff von BioNTech/Pfizer als auch von AstraZeneca für vereinbar mit dem Stillen (MHRA 2020). Internationale Empfehlungen sehen keine Notwendigkeit für die Verzögerung eines Stillbeginns, einer Stillunterbrechung oder des Abstillens nach Impfung (WHO 2020). Zusammenfassend halten wir den Einsatz der Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 unter Nutzen-Risiko-Abwägung auch in der Stillzeit für vertretbar, wenn die Mutter einer entsprechenden Risikogruppe (z. B. eigene Grunderkrankung, Exposition in Krankenversorgung, Altenpflege, Schulen, Kindergärten) angehört. Das gilt auch für den Impfstoff von AstraZeneca.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung m. Gardasil in der Stillzeit

Hallo Dr. Paulus, ich möchte mich mit Gardasil gegen HPV impfen lassen. Ist dies ratsam, da ich mein 6-monatiges Kind noch stille? Vielen Dank für Ihre Antwort, Karinsun


Mmr Impfung in Stillzeit

Hallo, ist eine Mmr Impfung in der Stillzeit möglich? Säugling ist 6 Wochen alt. Danke!


Impfung mit Strovac in der Stillzeit

Guten Tag, können sie mir sagen ob ich mich in der Stillzeit mit Strovac impfen lassen darf? Mein Urologe verweist lediglich auf den Beipackzettel wo natürlich das "übliche" steht. Die jährliche Auffrischung wäre jetzt dran. Vielen Dank.


MMR-Impfung in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da ich keinen ausreichenden Schutz gg Masern hatte, habe ich mich am Montag dagegen impfen lassen. Sowohl mein Hausarzt als auch meine Frauenärztin hielten das für unbedenklich in der Stillzeit. Ich stille meinen 5-Monate alten Sohn noch voll.Auf der Seite des rki habe ich das auch so verstanden. Jetzt habe ich im ...


Strovac - Impfung in der Stillzeit

Hallo, ich habe seit Oktober mindestens alle 3 Wochen einen Harnwegsinfekt. Organisch wurde alles ausgeschlossen und als letzte Lösung nannte man mir jetzt die Strovac-Impfung. Allerdings waren die Ärzte sehr zurückhaltend bezüglich der Nebenwirkungen für mein Kind in der Stillzeit. Man meinte nur, es sei ja eigentlich eine Totimpfstoff und demn...


FSME Impfung in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich möchte meine FSME-Impfung auffrischen lassen, muss aber leider nochmal von vorn immunisiert werden, weil es zu lange her ist. Mein Sohn ist 6 Monate alt und neben etwas Beikost gestillt. Darf ich mich impfen lassen? Leider hat der Kleine fast 40 Grad Fieber und beim Kinderarzt heute Kontakt mit ein...


Covid19 Impfung in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, es heißt, dass man sich in der Stillzeit impfen lassen kann, jedenfalls mit Biontech, und dies sogar günstig sein kann, weil Antikörper durch die Muttermilch über gehen. Meine Kinder sind allerdings bereits 25 Monate alt. Ich stille nur noch in der Nacht. Es wäre also sowieso mal Zeit zum Abstillen. Ich würde...


Impfung gegen Covid 19 - besser während der Schwangerschaft oder der Stillzeit?

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 32. Woche schwanger und überlege mir, wann ich mich am besten gegen Covid 19 impfen lasse. Der wichtigste Punkt hierbei ist für mich, wann am ehesten/am meisten Antikörper auf das Baby übergehen - bei einer Impfung noch in der Schwangerschaft oder dann in der Stillzeit. Können Sie hier eine Einschät...


MMR Impfung in der Stillzeit

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe zwei Fragen: Mein MMR Titer wurde in der Schwangerschaft als nicht mehr ausreichend bewertet. Ist es nun vertretbar, wenn ich mich jetzt in der Stillzeit impfen lasse oder ist es sicherer, vorsichtshalber bis nach dem Abstillen oder zumindest bis nicht mehr voll gestillt wird, zu warten? Die zweite Frage betr...


FSME Impfung in Frühschwangerschaft (und Stillzeit)

Lieber Herr Paulus, ich bin frisch wieder schwanger (7 SSW) und stille mein Kleinkind (2 1/2) noch gelegentlich. Wir sind von Mitte Juni - Ende August in Bayern in einem FSME Risikogebiet. Kann/soll ich mich noch impfen lassen oder reicht es, wenn ich so gut wie möglich aufpasse, dass mich keine Zecke erwischt (vor allem durch Kleidung)? Es wir...