Dr. med. Wolfgang Paulus

Cefuroxim

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Medikamente:Cefuroxim
Zeitraum / Dosis:4 Tage, 2 mal 250 mg pro tag

Frage:

Hallo, meine Ärztin verschrieb mir dieses Medikament aufgrund einer Beustentzündubg. Mein Baby ist gerade mal 5 Wochen alt. Kann ich ihm mit der Einnahme langfristig schaden? Geht davon viel in die Muttermilch über? Im Beipackzettel steht man soll es eigentlich nicht nehmen. Im Internet fand ich eine Seite, da steht das bereits Neugeborene dieses Medikament über die Vene bekommen, wenn etwas ist. Stimmt das?

von Krissi91 am 11.06.2021, 14:46 Uhr

Antwort auf:

Cefuroxim

Als Antibiotika der ersten Wahl gelten in der Stillzeit Penicilline und Cephalosporine (z. B. Cefuroxim), da ein Säugling weniger als 5% einer therapeutischen Dosis über die Muttermilch aufnimmt.

Nebenwirkungen wie Diarrhoe bzw. Soor können beim Säugling gelegentlich auftreten.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 13.06.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag