Dr. med. Wolfgang Paulus

Cefuroxim

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Medikamente:Cefuroxim
Zeitraum / Dosis:4 Tage, 2 mal 250 mg pro tag

Frage:

Hallo, meine Ärztin verschrieb mir dieses Medikament aufgrund einer Beustentzündubg. Mein Baby ist gerade mal 5 Wochen alt. Kann ich ihm mit der Einnahme langfristig schaden? Geht davon viel in die Muttermilch über? Im Beipackzettel steht man soll es eigentlich nicht nehmen. Im Internet fand ich eine Seite, da steht das bereits Neugeborene dieses Medikament über die Vene bekommen, wenn etwas ist. Stimmt das?

von Krissi91 am 11.06.2021, 14:46 Uhr

 

Antwort auf:

Cefuroxim

Als Antibiotika der ersten Wahl gelten in der Stillzeit Penicilline und Cephalosporine (z. B. Cefuroxim), da ein Säugling weniger als 5% einer therapeutischen Dosis über die Muttermilch aufnimmt.

Nebenwirkungen wie Diarrhoe bzw. Soor können beim Säugling gelegentlich auftreten.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 13.06.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

Cefuroxim 500 bei Leukos+

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir im Urin wurde gestern eine leichte Erhöhung von Leukos (Leukos+) festgestellt, Bakterien wurde im Urin keine gefunden. Vorbeugend verschrieb mir mein Arzt Cefuroxim 500, die ich über einen Zeitraum von 7 Tage nehmen soll. Kann ich ...

von Klara279 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cefuroxim

Cefuroxim

Guten Tag Herr Dr. Paulus. Ich habe aufgrund erhöhten Entzündungswerten und Fieber nach der Geburt für 3 Tage 3x 1,5g Cefuroxim intravenös erhalten. Wie ich dann nach Hause gegangen bin, wurde es auf Zinnat 2x 500mg umgestellt für weitere 5Tage. Ich habe von Anfang an ...

von Magda1989 16.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cefuroxim

Cefuroxim

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Danke für Ihre Antwort zu dem Thema Paracetamol und Cefuroxim. Jedoch hab ich eine Frage noch die mich beschäftigt. Sie schreiben das Cefuroxim bis 1g pro Tag mit dem Stillen vereinbar wäre. Ich habe jedoch nach der Geburt aufgrund erhöhten ...

von kati102 09.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cefuroxim

Paracetamol Cefuroxim

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Mein Sohn ist letzten Freitag per ungeplanten Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Da ich nur eine Niere habe und aufgrund eines Gerinnungsproblemes darf ich nur Paracetamol und Morphine zur Schmerzlinderung erhalten. Habe nach dem ...

von kati102 09.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cefuroxim

Cefuroxim und Cefuroximaxetil

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gestern wurden bei mir im Rahmen einer Routineuntersuchung "Erris" also rote Blutkörperchen im Urin nachgewiesen. Ich bekam oben stehendes Medikament verschieben. Nun habe ich (ich bin ein sehe vorsichtiger Mensch was Antibiotika angeht) auf ...

von Privatpilotin 04.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cefuroxim

Cefuroxim 500

Guten Abend, Ich leide seit einer Woche unter einer massiven Nasen-nebenhöhlen Entzündung. Nun hat mir mein Arzt cefuroxim 500 2xtgl verordnet, da ich leider auf Penicillin allergisch bin. Seit heute abend habe ich einen leicht geröteten, erhabenen und juckenden Ausschlag ...

von mine08 10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cefuroxim

Cefuroxim oder Amoxicillin

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, ich habe einen positiven B-Streptokokkenabstrich erhalten und habe möglicherweise auch A-Streptokokken,was aber getestet werden soll.In dem Fall soll ich 10 Tage Amoxicillin oder Cefuroxim bekommen,vor der Entbindung,die per Ks erfolgen ...

von Murmel880 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cefuroxim

Aciclovir, Cefuroxim, evtl. Narkose

Sehr geehrter Dr. Paulus, wir wünschen uns sehr ein zweites Kind, sind nicht mehr so jung und daher haben wir nicht mehr viel Zeit. Mein Problem: Habe in der ersten Zyklushälfte (bis Tag 11) wegen einer Herpes Simplex Infektion über dem Auge Aciclovir 800 mg und Cefuroxim 500 ...

von Cuxnordlicht 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cefuroxim

Cefuroxim

Hallo Herr Doctor, Ich bin in der 16 ssw und es wurden im Urin Streptokkoken und Staphylokokken festgestellt.Ich soll nun 6 tage Cefuroxim 250 mg nehmen.Muss man deshalb wirklich ein Antribiotika nehmen wenn ja passiert bei diesem Medikament dem Baby etwas? Vielen ...

von Anni29 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cefuroxim

Cefuroxim

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 24 Ten ssw und quäle mich jetzt seit 8 Tagen mit Halsschmerzen, Schleim in Hals und Nase, Husten und nun beginnender nasennebenhoehlenentzuendung herum. Der HNOArzt hat vor 8 Tagen einen Abstrich genommen, dessen ergebnis er mir ...

von Natalie2 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cefuroxim

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.