Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Ekzem Oberschenkel über das Gesäß ziehend

Frage: Ekzem Oberschenkel über das Gesäß ziehend

Hoffi1996

Beitrag melden

Guten Tag,  ich war heute beim Hautarzt und habe wohl eine Ekzem welches jetzt mit Prednitop Creme 2,5mg/g und Fusicutan Creme 20 mg/g behandelt werden soll. Ich bin mir etwas unsicher ob das okay ist.  Ich bin heute in der Woche 9+0 Vielen Dank und freundliche Grüße 


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Nach kleinflächiger Verabreichung auf der Haut konnten weder Prednicarbat (Prednitop® Creme) noch seine bekannten Abbauprodukte in der Blutbahn nachgewiesen werden. Eine Belastung des Ungeborenen über die mütterliche Blutbahn ist nicht zu befürchten. Die radiobiologisch bestimmte Penetration von Fusidinsäure (Fusicutan® Creme) durch die Haut liegt bei 2 %. Bei begrenzter lokaler Anwendung der Creme werden keine bedeutsamen Wirkstoffmengen resorbiert. Eine lokale Anwendung von Fusidinsäure Creme wäre daher in der Schwangerschaft therapeutisch durchaus vertretbar.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.