Frage: Biofanal Salbe mit rissigen Händen aufgetragen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, nach langem Warten und Hoffen bin ich wieder schwanger und derzeit in der 6. Woche. Gegen Ende der 5. SSW verordnete mir mein FA wegen Juckreiz und Ausfluss aus der Scheide zunächst Fluomizin, wovon ich aber nur zwei Vaginaltabletten nahm, da sich diese bei mir zum Großteil nicht auflösten. Anschließend stellte ich in Absprache mit meinem FA auf Biofanal-Vaginaltabletten um. Gegen Juckreiz im Analbereich wurde mir gleichzeitig mit Fluomizin-Vaginaltabletten Biofanal-Salbe verschrieben, die ich nun seit fünf Tagen je morgens und abends anwende. Nun meine Fragen: - Ist die anfängliche Kombination von Fluomizin Tabletten + Biofanal Salbe unproblematisch? Wie sieht es mit der Umstellung von Fluomizin Tabletten auf Biofanal Tabletten aus? - Große Sorgen bereitet mir die Tatsache, dass ich die Salbe im Analbereich während der vergangenen fünf Tage morgens und abends mit rissigen und z.T. blutigen Händen aufgetragen habe. Im Beipackzettel der genannten Biofanal-Produkte steht, sie seien in der Schwangerschaft anwendbar, da der Wirkstoff über die intakte Haut kaum resorbiert werde. Da meine Haut aber aufgrund häufigen Waschens leider nicht intakt ist (Toxoplasmose negativ, zwei Kinder, die viel im Garten toben, Sauberkeitserziehung, Haustierhaltung), frage ich mich nun, ob der Wirkstoff in meinem Fall eben doch in einer relevanten Menge resorbiert wurde. Leider hatte ich den Hinweis auf die intakte Haut bis gestern Abend übersehen und mich trotz der blutenden Stellen eingerieben. Die Salbe verblieb immer für kurze Zeit während des Einreibens auf den Händen; anschließend wusch ich die Hände mit Flüssig-Waschgel. Wie schätzen Sie diese Situation ein? Birgt die Anwendung der Salbe mit nicht intakter Haut an den Händen die Gefahr einer Schädigung oder sonstigen gesundheitlichen Beeinträchtigung für unser ungeborenes Kind? Kann ich die Anwendung bis zum Ende der empfohlenen zwei Wochen so fortsetzen oder sollte ich besser Handschuhe tragen, während ich die infizierten Stellen einreibe? Ich hoffe, Sie können mich etwas beruhigen, da ich mir große Vorwürfe mache. Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Freundliche Grüße Birgit

von Birgit1310 am 25.01.2019, 08:08



Antwort auf: Biofanal Salbe mit rissigen Händen aufgetragen

Da das Pilzmittel Nystatin (z. B. Biofanal) praktisch nicht resorbiert wird, bestehen keinerlei Bedenken gegen einen Einsatz in der Schwangerschaft (weder vaginal noch oral). Selbst bei geringer Aufnahme des Wirkstoffes über rissige Haut bestehen keine Bedenken in der Schwangerschaft. Fluomizin Vaginaltabletten enthalten den desinfizierenden Wirkstoff Dequaliniumchlorid. Aufgrund der minimalen vaginalen Resorption von Dequaliniumchlorid ist keine Belastung der kindlichen Entwicklung zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.01.2019



Antwort auf: Biofanal Salbe mit rissigen Händen aufgetragen

Da das Pilzmittel Nystatin (z. B. Biofanal) praktisch nicht resorbiert wird, bestehen keinerlei Bedenken gegen einen Einsatz in der Schwangerschaft (weder vaginal noch am Fuß). Selbst bei geringer Aufnahme des Wirkstoffes über rissige Haut bestehen keine Bedenken in der Schwangerschaft. Es könnte jedoch sein, dass Nystatin bei Fußpilz nicht ausreicht. Dann könnte man bei Bedarf z. B. auf Clotrimazol ausweichen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betagalen (R)Salbe 25 gN1

Guten Tag ,ich bin heute aus dem Urlaub aus der Türkei zurück . Ich habe gestern festgestellt ,dass an meinen Knöchel eine kleine Beule ist ,die einwenig weh tut .Die Hautärzten hat mir nachdem ich ihr erzählt habe das ich schwanger bin die Betagalen (R)Salbe 25 gN1verordnet und meinte ich soll einwenig draufschmieren für ein paar Tage ,damit die S...


Vitawund Salbe

Guten Tag, darf man Vitawund Salbe bei einer Analfissur nach dem Stuhlgang während der Stillzeit verwenden auch wenn die Stelle quasi „offen“ ist( es blutet leider bei jedem Stuhlgang) ohne dem Baby damit zu schaden?Geht es über die Muttermilch? Danke!


Ilon Salbe in der Schwangerschaft?

Hallo, ich habe seit 4 Tagen Probleme mit eingewachsenen Haaren in der Achselhöhle. Hatte ich früher auch selten mal und mir hilft da immer die Ilon Salbe. Da diese aber nicht wirklich an Schwangeren getestet wurde, rät man von der Nutzung ab. Bei embryotox finde ich dazu auch nichts. Mit meiner Frauenärztin hatte ich noch keine Gelegenheit zu...


Salbe

Guten Tag, Darf man Bepanthen PLUS und Octisept GEL in der Stillzeit mehrmals am Tag( 2-3Mal) auf offenen kleinen Wunden verwenden? Vielen Dank!! Liebe Grüße


Jellin Neomycin Salbe

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich bin zurzeit in der 16. SSW und habe nun 2x in geringfügigen Mengen die Salbe Jellin Neomycin (Wirkstoff Flouoccinolonacetonid, Neomycin-Sulfat) für die kleine Stelle an meinen eingerissenen Mundwinkel verwendet. Leider ist die Salbe einer der wenigen, die mir dann hilft. Ich mache mir nun große Sorgen, dass ich...


Posterisan Protect Salbe (Anwendungsdauer)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 24. SSW und habe in der Schwangerschaft immer wieder Probleme mit einer Analfissur.  Zuletzt hat mir die Nutzung der Posterisan Protect Salbe sehr geholfen. Nun habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich diese weit über die im Beipackzettel empfohlene Anwendungsdauer von vier Wochen ang...


Diltiazem Salbe Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus, im Juni 2023 habe ich mein erstes Kind geboren. Seitdem leide ich an einer Analfissur, die erst im November 2023 von einem Proktologen diagnostiziert wurde. Vorher war ich in Behandlung bei meinem Frauenarzt, auf Verdacht von Hämorrhoiden. Der Proktologe schlug eine Behandlung mit einer Diltiazem Salbe vor, die von der A...


Biofanal Kombipackung bei Scheidenpilz

Hallo Herr Dr. Wolfgang Paulus, darf Biofanal in der Schwangerschaft angewendet werden bei Scheidenpilz. Ist das schädlich für das Baby im Bauch? Oder gibt es hierzu Bedenken bzw. Gefahren? Bin zurzeit in der 32 + 2 ssw. Vielen Dank für deine Hilfe.   Schöne Grüße  Schokii   Erster Tag der letzten Regel: 28-06-2023 Errechnete...


Biofanal Kombipackung bei Scheidenpilz

Hallo Herr Dr. Wolfgang Paulus, ich hätte noch eine Frage zu Biofanal Kombipackung bei Scheidenpilz darf man hierzu die 3 Tages Dosis anwenden  2 Stück Vaginaltabletten Abends gleichzeitig für 3 Tage ? Oder würden Sie hierzu eher eine andere Variante bzw. Anwendung verordnen? Besten Dank. Schöne Grüße  Schokii Erster Tag der letzten Re...


Abgelaufene Salbe

Hallo Dr. Paulus, Ich habe mir gestern mit dem Messer in denn kleinen Finger geschnitten. und mein Mann hat mir versehentlich eine 1 Jahr alte offene abgelaufene Wund und Heilsalbe rauf getan Bepanthen .die war ca 2 jahre alt. Ich habe eine offene Schnittwunde kann das ins blut gelangen? können da Bakterien drinnen sein ?  Könnt das...