Frage: Biofanal Salbe mit rissigen Händen aufgetragen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, nach langem Warten und Hoffen bin ich wieder schwanger und derzeit in der 6. Woche. Gegen Ende der 5. SSW verordnete mir mein FA wegen Juckreiz und Ausfluss aus der Scheide zunächst Fluomizin, wovon ich aber nur zwei Vaginaltabletten nahm, da sich diese bei mir zum Großteil nicht auflösten. Anschließend stellte ich in Absprache mit meinem FA auf Biofanal-Vaginaltabletten um. Gegen Juckreiz im Analbereich wurde mir gleichzeitig mit Fluomizin-Vaginaltabletten Biofanal-Salbe verschrieben, die ich nun seit fünf Tagen je morgens und abends anwende. Nun meine Fragen: - Ist die anfängliche Kombination von Fluomizin Tabletten + Biofanal Salbe unproblematisch? Wie sieht es mit der Umstellung von Fluomizin Tabletten auf Biofanal Tabletten aus? - Große Sorgen bereitet mir die Tatsache, dass ich die Salbe im Analbereich während der vergangenen fünf Tage morgens und abends mit rissigen und z.T. blutigen Händen aufgetragen habe. Im Beipackzettel der genannten Biofanal-Produkte steht, sie seien in der Schwangerschaft anwendbar, da der Wirkstoff über die intakte Haut kaum resorbiert werde. Da meine Haut aber aufgrund häufigen Waschens leider nicht intakt ist (Toxoplasmose negativ, zwei Kinder, die viel im Garten toben, Sauberkeitserziehung, Haustierhaltung), frage ich mich nun, ob der Wirkstoff in meinem Fall eben doch in einer relevanten Menge resorbiert wurde. Leider hatte ich den Hinweis auf die intakte Haut bis gestern Abend übersehen und mich trotz der blutenden Stellen eingerieben. Die Salbe verblieb immer für kurze Zeit während des Einreibens auf den Händen; anschließend wusch ich die Hände mit Flüssig-Waschgel. Wie schätzen Sie diese Situation ein? Birgt die Anwendung der Salbe mit nicht intakter Haut an den Händen die Gefahr einer Schädigung oder sonstigen gesundheitlichen Beeinträchtigung für unser ungeborenes Kind? Kann ich die Anwendung bis zum Ende der empfohlenen zwei Wochen so fortsetzen oder sollte ich besser Handschuhe tragen, während ich die infizierten Stellen einreibe? Ich hoffe, Sie können mich etwas beruhigen, da ich mir große Vorwürfe mache. Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Freundliche Grüße Birgit

von Birgit1310 am 25.01.2019, 08:08

Antwort auf: Biofanal Salbe mit rissigen Händen aufgetragen

Da das Pilzmittel Nystatin (z. B. Biofanal) praktisch nicht resorbiert wird, bestehen keinerlei Bedenken gegen einen Einsatz in der Schwangerschaft (weder vaginal noch oral). Selbst bei geringer Aufnahme des Wirkstoffes über rissige Haut bestehen keine Bedenken in der Schwangerschaft. Fluomizin Vaginaltabletten enthalten den desinfizierenden Wirkstoff Dequaliniumchlorid. Aufgrund der minimalen vaginalen Resorption von Dequaliniumchlorid ist keine Belastung der kindlichen Entwicklung zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.01.2019

Antwort auf: Biofanal Salbe mit rissigen Händen aufgetragen

Da das Pilzmittel Nystatin (z. B. Biofanal) praktisch nicht resorbiert wird, bestehen keinerlei Bedenken gegen einen Einsatz in der Schwangerschaft (weder vaginal noch am Fuß). Selbst bei geringer Aufnahme des Wirkstoffes über rissige Haut bestehen keine Bedenken in der Schwangerschaft. Es könnte jedoch sein, dass Nystatin bei Fußpilz nicht ausreicht. Dann könnte man bei Bedarf z. B. auf Clotrimazol ausweichen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.06.2020