Frage: Ausdünstungen

Sehr geehrter Doktor Paulus, habe am Donnerstag, den 3.9. ein Babybett vom Hersteller Urra geliefert bekommen. Zunächst habe ich alle Einzelteile in einem separaten Raum für ca. 3 Tage auslüften lassen. Am 4 Tag haben wir das Bett zusammengebaut und in unser Schlafzimmer gestellt. Ungefähr nach dem zweiten Tag, habe ich morgens, nachdem ich wach würde ein komischen Geruch wahrgenommen, so holzig bzw. Leimgeruch und habe seitdem Halschmerzen. Am dritten Tag, nachdem ich den Geruch weiterhin wahrgenommen habe, obwohl ich über Nacht das Fenster auf Kipp offen gestanden hat, habe ich das Babybett rausgestellt. Folgende Angaben sind zum Bett beim Verkäufer angegeben worden: - Rahmen : Kiefer massiv lasiert - Kopf - und Fußteil :MDF lasiert - Lattenrost aus alchemistischen Federholzleisten , fundierten Schichtholz. Der Hersteller macht mir, trotz Anfrage keine weiteren Angaben zu den Materialien etc. Ist es möglich, dass durch die Ausdünstungen zur einer Schädigung meines Ungeborenes gekommen sein kann? Danke für Ihre Antwort.

von Glück 2020 am 11.09.2020, 16:37

Antwort auf: Ausdünstungen

Natürlich können Ausdünstungen von bearbeitetem Holz mitunter zu Reizungen der Atemwege führen. Da Sie ja nicht mit Lacken und Lösungsmitteln in einer Lackiererei arbeiten, sehe ich jedoch keine Gefahr für das Ungeborene. Es müssten ja erst einmal messbare Konzentrationen in der Blutbahn entstehen, um das Ungeborene zu erreichen. Von einer Beeinträchtigung der Schwangerschaft gehe ich daher nicht aus, zumal Sie sich ja schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden. Was „alchemistische Federholzleisten“ sein sollen, ist mir allerdings nicht klar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.09.2020