Frage: 20mg Thiamazol in der schwangerschaft

Schön Guten Tag, meine frage wäre , das thiamazol in der schwangerschaft..Ich habe eine überfunktion,Wenn ich das richtig verstanden habe sollte man eigentlich maximal 10mg in der schwangerschaft nehmen nun soll ich aber 20mg nehmen da meine Werte sich nicht bessern .. was bedeutet das für mein Baby das meine Werte so schlecht sind und diese hohe Dosierung.. Vielen Dank schonmal

von Layla 0601 am 16.07.2021, 12:19



Antwort auf: 20mg Thiamazol in der schwangerschaft

Da Hyperthyreosen (Schilddrüsenüberfunktion) mit einer erhöhten Komplikationsrate in der Schwangerschaft (Aborte, Frühgeburten) verbunden sind, ist eine Einstellung der Hormonwerte im oberen Normbereich anzustreben. Carbimazol, Propylthiouracil oder Thiamazol sind prinzipiell geeignete Thyreostatika. Es sollte jedoch eine Kontrolle der mütterlichen Hormonwerte während der Schwangerschaft erfolgen. Die mütterlichen Hormonbefunde dürfen durchaus leicht über den oberen Normwerten liegen. Da die Thyreostatika im Gegensatz zu den mütterlichen Schilddrüsenhormonen gut plazentagängig sind, sollte die Dosis möglichst niedrig gewählt werden, um eine fetale Schilddrüsenunterfunktion beim Ungeborenen zu vermeiden. Da die kindliche Schilddrüse ihre Funktion erst jenseits der 10.Schwangerschaftswoche aufnimmt, ist mit einer Beeinträchtigung der fetalen Schilddrüse durch Thyreostatika erst nach der 10.Schwangerschaftswoche zu rechnen. Eine Schilddrüsenunterfunktion tritt beim Neugeborenen gelegentlich nach Behandlung mit Thyreostatika in der Schwangerschaft auf. Allerdings verschwinden diese Komplikationen nach wenigen Monaten. Auf eine entsprechende Hormonsubstitution nach der Geburt muss jedoch zur Vermeidung von Entwicklungsstörungen geachtet werden. Verschiedene Nachuntersuchungen zeigen, dass bei Kindern durch intrauterine Exposition mit Thyreostatika keine psychomotorischen Retardierungen ausgelöst werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Thiamazol und L-Thyroxin - Hashimoto

Guten Tag Herr Dr. Paulus, wir versuchen schon seit einer FG im Juni 2005, wieder schwanger zu werden, aber es klappt auch mit Unterstützung nicht. Latente SD-Überfunktion bestand schon in den letzten beiden Schwangerschaften, wurde mit Thiamazol behandelt - alles prima. Die Diagnose Hashimoto stammt aus dem November 2005, als plötzlich eine U...


thiamazol

Hallo. Ich habe letzte Woche die Diagnose Morbus basedow erhalten und bekomme thiamazol 5 mg. Wir wollten jetzt eigentlich das zweite Kind. Ich würde gerne wissen ob thiamazol dem ungeborenem baby schaden kann hinsichtlich fehlbildung und geistiger Entwicklung. Da wir für das erste Kind auch lange gebraucht haben wollten wir jetzt nicht so lange w...


Thiamazol in der Schwangerschaft

Anfang September wurde ich bei Kinderwunschtherapie mit L Thyroxin 50 1x/Tag eingestellt. Ich bin bei einem Endokrinologen in Behandlung! Anfang Dezember bei der ersten Kontrolle war mein TSH schon auf 0,09 gesunken. Da ich diesen Befund erst Mitte Januar bekam erfolgte sofort eine erneute Kontrolle da ich auch seit kurzem an Schlaflosigkeit und ...