Frage: Paprika

Hallo Birgit! Unsere Tochter ist eine sehr gute Esserin, von daher müssen wir sehr aufpassen, dass sie Kohlenhydrate und Fette nur in Maßen bekommt. Ein Glück ist sie sehr gerne sehr gesund, wie z.B. Fisch, gekochtes und rohes Gemüse aller Art. Ihr absoluter Favorit hierbei ist die Paprika. Wenn es nach ihr ginge, würde sie nach Herzenslust gerne 2-3 große Paprika am Tag essen.... Wieviel Paprika am Tag ist eigentlich in Ordnung? Sie sind ja sehr gesund, aber in solchen Mengen?? Dankeschön vorab und liebe Grüsse! Désirée

von diedesi am 10.10.2013, 11:21



Antwort auf: Paprika

Hallo Désirée naja, als Richtmaß gilt: zu viel von Etwas ist nie gut. Zwei bis drei Paprikafrüchte sind schon viel. Sogar eine ganze Paprika täglich würde ich, als Rohkost für ein Kind als viel bezeichnen. Es ist natürlich super, dass deine Tochter viel und gerne Gemüse isst. Woher kommt der Riesenappetit darauf? Hast du eine Idee? Wird sie von den übrigen Speisen wirklich gut satt? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 10.10.2013



Antwort auf: Paprika

Tochter wird im Januar 3 Jahre alt.

von diedesi am 10.10.2013, 11:22



Antwort auf: Paprika

Hallo nochmals Birgit! Unsere Tochter isst wahnsinnig gut - man hat fast den Eindruck, sie hätte Kein Sättigungsgefühl.. Kinderärztin meinte aber, es wäre alles prima. Ich berichte mal kurz ihren Essensplan (sie geht seit zwei Monaten in die Kita, davon dort an hat sie 1,5 kg zugenommen - ohne Wachstumsschub! Erzieherin haben aber ab jetzt hoffentlich mehr Augenmerk darauf..): Morgens sehr kleines Müsli mit Schluck fettarmer Milch und ein Obst (Kiwi, Ersbeeren etc.) Im Kiga 1 Std. später ihre Brotbox mit Mini-VK Brot mit Käse oder Kräuterkäse oder magerer Wurst. Kinderhandvoll Obst (Weintrauben, Birne etc) Mittagessen im Kiga (wie gesagt, sie isst dort sehr gut und viel...) Nachmittagssnack Apfel oder Rest-Birne und kleiner VK Keks oder Reiswaffel oder klitzekleine Bananenwaffel (selbstgemacht) oder eine Kugel Fruchteis. Abendbrot PAPRIKA, Cocktailtomaten (5-6), Kohlrabi, manchmal kleines VK Brot mit Käse und 240 ml fettarme Milch. Getränk tagsüber nur Wasser. Was meinst Du dazu? Nochmals lieben Dank!!

von diedesi am 10.10.2013, 21:56



Antwort auf: Paprika

Hallo Désirée vielleicht kommt der Wachstumsschub im Nachhinein. Und solange die KiÄ die Gewichtsentwicklung nicht kritisch beurteilt, wird vermutlich auch alles okay sein. Deine Tochter bekommt viel fettarme/fettreduzierte Produkte und du schreibst von kleinen Portionen wie "ein Schluck" Milch, ein "sehr kleines" Müsli, mit "Mini"-VK-Brot, "Rest"-Birne, "kleiner" Keks, "klitzekleine" Waffel, "magere" Wurst u.v.m.... Möglicherweise holt deine Tochter in den weniger kontrollierten Zeiten (KiTa-Mittagessen), wenn Portionsgrößen nicht vorgegeben sind - das Versäumte auf. Und die Portion scheint für dich groß Portionsgrößen werden häufig subjektiv beurteilt. Was eine Mama als große Portion bezeichnet, erscheint einer anderen Mama häufig als kleine Portion. Maßgeblich ist auch die Kaloriendichte. Große Essportionen bzw Essmengen können weniger gehaltvoll sein, wenig sättigen und trotzdem als "große Portion" bewertet werden. Auch umgekehrt ist das natürlich möglich. Fett sättigt in kleinen Mengen besser als Kohlenhydrate. Ein Stück Fleisch sättigt anders als Banane. Nicht die optische Einschätzung einer Mahlzeitengröße ist ausschlaggebend über den Grad der Sättigung, sondern die Kalorienzahl. Und die muss man auf den Tag bzw auf die Woche verteilt betrachten. Vergleiche die Portionsgrößen einmal mit den Empfehlungen für Kinder im Alter deiner Tochter. Für 2-3 jährige gilt in etwa: täglich ca 120g Getreide/Brot 140g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 150g Gemüse 120g Obst 330ml Milch, Milchprodukte 35g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 35g Fisch pro Woche 20g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 1100 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 Übrigens sind süsse LM u.a. deshalb so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Fett (Pommes) hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Es ist gut sich an den üblichen Empfehlungen zu orientieren. **Es ist allerdings nicht notwendig, Mengen bei gesunden Kindern täglich zu kontrollieren. Die Mengenangaben können auf eine Woche hochgerechnet werden. Denn häufig ist es so, dass auf scheinbare Fastentage, Tage an denen ein Kind nur lustlos im Essen stochert, sog. Freßtage folgen, Tage an denen ein Kind schier unersättlich scheint - und umgekehrt. Im Mittelmaß bleiben die Mengen in etwa gleich. Auch Wachstumsschübe gehen mit größerem Appetit und entsprechend größeren Essmengen über einen längeren Zeitraum einher. Kontrolliere deshalb nicht zu viel und biete auch nicht zu viel "Magerprodukute" an. Oder ist die Tendenz, die Veranlagung zu Übergewicht in eurer Familie ein Thema? Dann solltest du dich ggf nochmals mit einer KiÄ besprechen. Und haben sich die Erzieherinnen besorgt geäußert? Oder das Essverhalten deiner Tochter als auffällig empfunden? Grüße ** Eine gute und übersichtliche, bildliche Darstellung bietet dir der sog. Ernährungskreis. Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219

von Birgit Neumann am 12.10.2013



Antwort auf: Paprika

Erstmal grosses Dankeschön für diese informative Antwort! Wir sind alle in der Familie schlank. Ich klein und sehr schlank, Papa normal gross und schlank und der achtjährige Bruder auch sehr schlank. Unsere Tochter war schon immer auf der unteren Linie von ihrer Grösse (Kleidung passt ewig) und gewichtstechnisch auf der Mittellinie. Nur, sie hat noch immer ein wahnsinnig dickes Bäuchlein... Die Erzieherinnen im Kiga habe ich angesprochen, da Tochter zugenommen hatte. Das Essverhalten ging bei ihr wohl leider unter... Sie kann aber gut 4-5 Mal Nachschlag beim Mittagessen holen... Was ich bei Fleisch oder Nudeln jetzt nicht so besonders gut finde.. Da ich das Gefühl habe, ich könne ihr ab Nachmittag dann gar nichts mehr anbieten, da ihr Esskonsum eigentlich bereits völlig gedeckt ist... Sie kann wirklich viel Essen und das innerhalb eines kurzen Zeitraums.. Beispiel: Die Oma hatte ihr auf dem Oktoberfest eine Riesen-Brezel gekauft... die war 10 Minuten später verputzt!

von diedesi am 13.10.2013, 10:01



Antwort auf: Paprika

Hallo Désirée In wie weit es sinnvoll sein kann, auf die Verzehrsmengen deiner Tochter zu achten, müsstest du mit der KiÄ besprechen. Sie kann die Entwicklung deiner Tochter im Hinblick auf Größe und Gewicht gut einschätzen, etwaige Krankheiten ggf diagnostizieren bzw ausschliessen. Wenn du sehr besorgt bist, dass etwas nicht stimmen könnte, solltest du das unbedingt abklären lassen. Grüße

von Birgit Neumann am 14.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paprika

Hallo Birgit, Paprika gerät ja immer mal wieder in Verruf. Nun ist es so, dass meine Kinder (7 und 3) aber Paprika lieben und ich fast täglich welchen anbiete. Mal roh, mal gebraten oder gedünstet und auch auf dem Grill. Kannst du mir verraten, ob das zuviel ist? Danke und LG Gritta


Sellerie, Kohlrabi und Paprika mit 11 Monaten ?

Hallo, mein Sohn ist nun 11 Monate alt. Mittags koche ich für ihn fast immer frisch. Er bekommt meistens Kartoffelbrei mit Möhren oder Zucchini oder Blumenkohl, dazu ggf. noch Fleischbrei. Neulich habe ich auch mal Kartoffel-Kohlrabi-Brei und Kartoffel-Sellerie-Brei gekocht und beides hat mein Sohn mit Begeisterung gegessen. Ist das o.k. ? Oder s...


tomaten, paprika

Liebe Frau Neumann, meine Tochter wird in einer Woche 10. Monate alt. Darf ich beim Kochen schon frische Tomaten und Paprika reinschneiden? in kleinen Mengen. und ab wann Fisch und welche Art vom Fisch? Vielen Dank schöne Grüße


ab wann Paprika, selbstgemachte Erdbeermarmelade

Hallo, habe mal wieder eine Frage an dich. Vielen Dank jetzt schon mal für deine Hilfe. Meine Tochter wird nächste Woche 10 Monate alt und ihr Speiseplan sieht wie folgt aus: 6 Uhr 230 Pre-Milch 10 Uhr Halbmilchbrei (Hirse,Dinkel. Reis, 3-Korn, 7Korn) mit etwas Obst 14 Uhr GKF-Brei (eigentlich nur Kürbis, sie mag nicht recht was anderes, zur...


rote Paprika - Pestizidbelastung

Hallo Frau Neumann, meine Tochter isst sehr gern rote Paprika und ich habe dabei immer Bedenken wg. der Pestizid-Belastung... Da wir in Spanien wohnen kriegt sie zumindest keine "Holland-Paprika", aber evtl. sind sie ja doch auch belastet? Sollte ich ihr die gar nicht geben oder nur in Maßen (wie viel?). Sie ist nun fast 2 Jahre alt, aber diese ...


Paprika

Hallo! darf mein 10 monate alter sohn schon paprika essen, wenn ich sie schäle und dampfgare? und geht auch schon tk-spinat mit kartoffel und ei? vielen dank für deine antwort lg


Knoblauch, Gewürze und Paprika?

Hallo Birgit! Ich hab da wieder paar Fragen: mein Kleiner ist fast 14 Monate. Kann ich ihm trotzdem Essen mit Knoblauch geben? Wenn ich das Gefühl habe, er verträgt es. Ab wann kann ich ihm normalgewürztes Essen geben? Wie lange sollte man Paprika schälen, wenn es richtig weich gekocht ist, ist es in Ordnung, wenn ich es ihm so gebe? ...


Paprika?und wie kochen?

Hi, meine Tochter ist nun gute 8 monate alt und isst seit ein paar tagen kaum noch Püree sondern weich gekochtes gemüse gematscht (das mag sie lieber als zu fein püriert), teilweise auch auf die hand am stück-das findet sie klasse.. ich koche dann auf 50g Kartoffeln 100g gemüse, mische etwas Öl darunter und teilweise etwas Fleisch-das nehme ich au...


Müssen Paprika und Tomaten geschält werden?

Vielen herzlichen Dank für die Rezepte, werde ich alle ausprobieren. Habe da noch einige Fragen. Müssen Paprika und Tomaten für die kleine immer geschält werden? Sollten die Tomaten immer entkernt werden? Kann ich anstatt Zucker auch Rohrrohrzucker verwenden? Habe mir das von Alnatura besorgt und würde gerne damit alles durch Zucker erset...


Paprika

Liebe Frau Neumann, Kann ich Paprika (bio) für den Babybrei nehmen? Baby ist 9 Monate, noch viel gestillt, ißt gut Brei. Habe so einen Babykost-Dämpfautomat. Verwende auch manchmal Aubergine, ca ein Drittel vom Gemüseanteil. Im Ofen mache ich die nicht, sondern schäle sie und dämpfe sie extra lange und extra und kippe das Dämpfwasser weg, wegen d...