Frage: Öl Butter Käse

Liebe Frau Neumann , mein Sohn ist jetzt 13,5 Monate alt . Ich stille ihn am Tag und in der Nacht noch wie er Bedarf nach der Brust hat , was aber wohl dazu führt , dass seine essensmengen eher gering ausfallen . Ich gebe seinem Brei noch Rapsöl hinzu und er isst sehr gerne „pure Butter „ und Käse , allerdings ohne Brot . Wieviel Käse u Butter ist denn in diesem Alter in Ordnung zu verzehren und welches Öl ist in diesem Alter am gesündesten , um die Breie , die er noch isst anzureichern ? Außer Avocado, Butter, Käse, Nudeln mit Soße, etwas Obst mag er noch nicht wirklich viel essen . Seine hb wert war bei der letzten Messung aber bei 12,1. Er bekommt täglich Hafer oder Hirse in Brei morgens . Er wird vegetarisch ohne Fleisch u Eier ernährt , aber mit Fisch u Milchprodukten . Muss ich hierbei noch besonders auf eine nährstoffzufuhr achten ?? Besten Dank u lieben Gruß Suny

von sunyside am 19.09.2018, 21:00



Antwort auf: Öl Butter Käse

Hallo Suny stille dein Baby weiterhin, ggf mit einem festen Rhythmus. So könnte sich dein Kind langfristig vielleicht besser in eure Familienmahlzeiten integrieren und querbeet mit großem Interesse und Neugier, mit Hunger neue Speisen probieren. Reduziere die Breie und versuche deinen Kleinen vermehrt selbständig essen zu lassen. Fordere ihn zum Kauen auf. Serviere morgens und abends Brotstückchen mit Butter. Mittags Nudeln. Breie, die du ab und zu ruhig auch weiterhin noch geben kannst, musst du nicht mehr mit extra Öl anreichern. Versuche dennoch gute, qualitativ hochwertige Fette und Öle im Rahmen der Familienkost, in Gerichte einzubauen. Wie wäre es mit Avocado oder Mandelmus als Brotbelag? Wie wäre es mit in Butter oder Öl geschwenkten Nudeln? Versuche dein Kind an eure Familienkost zu gewöhnen. Jetzt ist die Zeit ideal, um deinen Sohn mit neuen Aromen, neuen Konsistenzen vertraut zu machen. Gib deinem Sohn immer wieder die Gelegenheit dazu, selbst aktiv zu essen. Lass ihn Neues probieren. Lass ihn die Nahrung befühlen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 21.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Öl oder Butter?

Hallo, ich nehme für meine Tochter (9 Monate) schon immer Rapsöl in die Mahlzeiten, wenn es erforderlich ist (Mittag und GOB). Meine Freundin meint nun, ihre Hebamme hätte ihr empfohlen, Butter und Öl immer abwechselnd in die Speisen zu geben. Was kannst du mir pro/kontra zur Butter sagen? Ab wann? LG janine


Lieber Öl oder lieber Butter???

Hallo, mich würde mal interessieren, ob ich lieber Öl nehmen soll oder kann ich auch das Essen mit Butter "verfeinern"? Wenn nicht Butter, was für Öl denn? Rapsöl? Kaltgepresst? Vielen Dank, viele Grüsse Szevda


Öl, Butter in der Beikost

Hallo! Mir wurde gesagt man solle sebstgekochtes wie auch Gläschenkoste mit etwas Öl oder Butter aufpeppen. Da ich das bei meinem Sohn damals nicht gemacht hat und nicht wusste hab ich das bisher bei meiner Tochter (8 Monate) auch nicht gemacht. Muss man das unbedingt tun? Wenn ja, welches Öl bzw. welche Butter nehme ich dafür? Soll...


Zusatz von Butter/Öl

Hallo! Ich bereite den Getreide Obst Brei für meine kleine meist mit Instantflocken und Gläschenobst (manchmal auch selbstgekochtes Obst) zu. Sollte ich immer etwas Öl oder Butter dazugeben?


Butter oder Öl?

Hallo Liebe Frau Neumann, Meine tochter 2 jahre alt. Ich koche sehr viel mit Bio Butter da meine tochter aller art Pürre liebt, jetzt hab ich bedenken zuviel Butter kann das irgendwie auch schaden.?? Ich koche auch mit Pflanzenöl wie Rapsöl, aber vorwiegend benutz ich mehr Butter, da sich Öl nicht überall einsetzten lässt... Vielen Lieben Dank ...


Wieviel Öl und Butter nötig bei gutem Esser

Liebe Birgit, mein Sohn ist 10 Monate alt und er isst mit sehr gutem Appetit. - Morgens wird er gestillt, - Mittags bekommt er zweimal die Woche 220 g Gemüse-Fleisch, zweimal Gemüse-Fisch und dreimal Gemüse-Brei, jeweils plus Fingerfood (Gemüse, Reiswaffeln, Nudeln, usw.) plus Obst zum Nachtisch, - also insgesamt an die 300 g Essen. - Nach...


Nachtrag Öl/Butter im eingefroren Brei

Liebe Frau Neumann, ein Nachtrag zu meiner Frage und Ihrer Beantwortung. Wie lange hält sich denn der eingefrorene Brei mit Öl und Butter? Beikostbeginn war Anfang September. Seither haben wir den Brei mit Öl oder Butter immer eingefroren. Längstens ca. 2 Wochen im Gefrierer. Darf ich den Brei denn weiter verwenden (ist ja ohnehin schon ...


Nachtrag Öl/Butter im Brei - Öl und Butter auch püriert

Liebe Frau Neumann, entschuldigen Sie meine erneute Frage. Wir haben das Öl und die Butter beim Breikochen sogar mit püriert und erwärmt/gekocht. War das nun schlimm? So machen wir es seit Einführung der Beikost seit einem Monat. Den noch restlichen Brei lieber verwerfen? Danke und lieben Gruß B.


Butter und Öl zusammen ins Essen geben?

Hallo mein Sohn ist in paar Tagen 11 monate alt und wiegt um die 7kg meine Hebamme hat empfohlen butter und Öl in das essen zugeben da er zunehmen soll ist die Kombi so viel eigentlich gut?


Kochen Öl Kleinkind

Liebe Frau Neumann, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst schon seit geraumer Zeit am Familientisch mit. Bis jetzt habe ich immer mit raffiniertem Olivenöl gekocht, da ich Angst hatte Natives Olivenöl zu erhitzen und die gesundheitlichen Folgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man das ruhig machen kann (die Spanier ...