Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Kochen für Babys und Kinder

Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Antwort:

Kochen vor dem 6. Monat- Nitrit schädlich?

Hallo Sabine91
keine Panik.
Nitrat ist eine Substanz, die die optimale Aufnahme von anderen Nährstoffen wie z.B. Calcium oder Magnesium behindert. Durch Bakterien wird Nitrat ausserdem zu Nitrit umgewandelt. Besonders wichtig ist beim Selberkochen deswegen auch die Hygiene, und dass zubereitete Brei nicht allzu lange ungekühlt bzw erwärmt herumstehen.
Der Warnhinweis in deinem Kochbuch hat durchaus seine Berechtigung. Er gilt als Warnung aber auch einfach nur zur Information. Zucchini und Kürbis sind in dieser Hinsicht i.d.R. vollkommen harmlos.
Nimm den Hinweis ernst aber lass dich nicht verunsichern.
Für Babybrei wird empfohlen besser nitratärmere Sorten zu verwenden.

In Bezug auf Gemüsesorten mit von Natur aus höheren Nitratghalten wird empfohlen:
besser erst ab dem 7./8.Lm geben und nur wenig und nicht täglich.
Bspw: Fenchel, Kohlrabi,..
du kannst Fenchel geben, ja. Fenchel wäre jedoch keine Gemüsesorte die du täglich oder ausschließlich geben solltest.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 04.09.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.