Frage: Eisengehalt Fleisch versus Hirse/Hafer

Liebe Frau Neumann! Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt und ich füttere seit ca 5 Wochen immer Beikost zu. Sein Verlangen „mit zu essen“ war damals enorm, er konnte mit einer Rückenlehne auch schon aufrecht sitzen und drückte auch den Brei großteils nicht mehr mit der Zunge aus dem Mund (nur ab und zu... ) Er bekommt derzeit Mittags meist einen Fleischbrei und Abends einen Gemüsebrei aber bei beiden Mahlzeiten nur ca 60gramm, denn mehr verweigert er. Ich sehe das derzeit nicht schlimm an, da ich neben dem Brei auch noch stille und er nach seinem Bedarf gestillt wird. Weiters denke ich mir, dass er vermutlich am besten weis, was er braucht. Nun habe ich schon in mehreren Artikeln gelesen, dass Babys 5x die Woche Fleischbrei bekommen sollten, damit der Eisenbedarf gedeckt ist. Nun weis ich aus eigener Erfahrung und habe es auch nun wieder nachgelesen dass Hirse hab Hafer um ein Vielfaches mehr Eisen beinhalten als viele Fleischsorten (Huhn, Schwein, sogar teilweise Rind). Wieso wird dann so oft pro Woche Fleisch empfohlen? Kann ich den Eisenbedarf nicht mehr als ausreichend auch mit nur 2x die Woche Fleisch abdecken, wenn ich auch immer Hirse und Hafer unter die Gemüsemahlzeiten mische bzw auch ab und zu Hirsebrei mit Obstbrei gebe? Mir sind diese Ernährungsempfehlungen unlogisch, wenn ich mir selbst ausrechnen kann, dass bei der gleichen Menge Hirse Fleisch beim Eisengehalt deutlich schlechter abschneidet. Selbst mit der geringeren Resorption im Körper, schneidet die Hirse mit ein bisschen Vitamin C doch deutlich besser ab. Danke schon im Vorraus für Ihre Antwort! Lg Kathrin

von tinka1981 am 17.11.2018, 09:41



Antwort auf: Eisengehalt Fleisch versus Hirse/Hafer

Hallo tinka1981 als Stillmama könntest du tatsächlich weniger Fleisch geben oder Fleischbreie durch vegetarische Breie ersetzen wenn es dir lieber ist. Die Beikostempfehlungen mit ihren typischen Mengenempfehlungen und den exakten Grammangaben zur Breibereitung sind so konzipiert, dass die Zutaten pi mal Daumen gerechnet alle Nährstoffe beinhalten, die für die jeweilige Mahlzeit wichtig sind. Wenn die Breie nach den üblichen Rezepten gekocht wurden, ist die optimale Nährstoffzufuhr gewährleistet und eine Milchmahlzeit kann ersetzt werden. Als Stillmama hast du hier einen größeren Handlungsspielraum. Mumi untertsützt die Eisenresorption sehr positiv. Säuglingsmilch (und Kuhmilch) hemmen die Resorption. Als Stillmama kannst und solltest du nach dem Brei stillen, um die Eisenaufnahme positiv zu beeinflussen. Das Milchfläschchen sollte nach dem Brei jedoch nicht gegeben werden. Der Brei ersetzt somit die Flasche. Fleisch, zumal rotes Fleisch ist und bleibt hier der Favorit wenn es um die Eisenversorgung geht. Zahlen auf Papier (Nährwerttabellen) geben keine exakten Auskünfte darüber, was davon auch tatsächlich im Organismus ankommt. Wer auf Fleisch verzichten möchte kann Hafer statt Fleisch unter den Brei mischen. Hirse enthält dagegen nicht so viel Eisen wie Hafer. Das hatte ich auf der letzten Fortbildung noch einmal explizit nachgefragt. Mit dem Ergebnis, dass ich auf jeden Fall Hafer empfehlen solle. Da Hirse wegen ihrer unzureichenden Aminosäurenzusammensetzung am besten in Kombination mit Milch(produkten) gegeben werden sollte, würde diese Kombination ebenfalls wieder zu Lasten der Eisenversorgung gehen. Da Babys im Sinne der Geschmacksbildung und auch zur Allergieprophylaxe durchaus mit vielen Lebensmitteln in Kontakt kommen sollten, wird eine vergetarische Ernährungsweise nicht unbedingt empfohlen. Die vegetarische Beikost kann gut gelingen, zumal bei nach Bedarf gestillten Babys. Die vegetarische Beikost sollte die allgemeinen Empfehlungen für vegetarische Kost beherzigen. Die Lebensmittelauswahl - und Kombination wäre für mit Säuglingsmilch ernährte Baby besonders wichtig. Neben Haferflocken wäre es sehr sinnvoll auch weitere Zutaten zu integrieren und die Genüsebreie bewusst zu kombinieren. Man ist geneigt die Fleischzutat auf ihren Eisengehalt zu reduzieren und das Fleisch im Brei zu ersetzen. Vegetarische Beikost ist jedoch mehr als das. Das Zufügen von Vit C verdeutlicht das u.U. schon etwas. Fazit: du könntest als Stillmama auch nur 2 x die Woche Fleischbrei geben und die restlichen Breie vegetarisch zubereiten. Gestalte die Beikost in Bezug auf die Fleischmenge so, wie du dein Kind auch längerfristig ernähren möchtest. Wenn du die Fleischmenge eher klein halten möchtest, dann beginne damit dein Baby/Kind an pflanzliche Proteine und eine vermehrt pflanzenbasierte Kost zu gewöhnen. In kleinen Schritten. Erweitere den Speiseplan ggf auch um Hülsenfrüchte, Nussmuse, (Vollkon-)Getreidesorten, etc. Solange du dein Baby nach Bedarf und ausreichend stillst, wird dein Baby mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Beikost bietet deinem Babys die Möglichkeit vielschichtig zu wachsen, zu gedeihen und sich zu entwickeln, mit allen Sinnen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hirse/Fleisch und Co

Hallo Birgit, na da freu ich mich aber wenn ich lese das Haferflocken besonders gesund sind. Mein Sohn 28 Monate ißt die nämlich immernoch jeden Morgen *frohbin* Ich nehme einfach Feinblatthaferflocken von Alnatura und gebe dazu noch Hirseflocken darauf. HAbe gehört die haben einen guten Eisengehalt?? Wichtig wenn man nicht täglich Fleisch ißt?...


Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Hallo, Meine Tochter (9 Monate) bekommt Beikost seitdem sie 5 Monate alt ist. Bisher mag sie aber nur Griesbrei (Weizen und Dinkel) in den wir wegen Eisen Hirse beimischen. Alle anderen Breie lehnt sie ab. Ich hatte zu Anfang nur Gemüsebrei angeboten und später natürlich alles andere beigemischt und ausprobiert. Auch habe ich verschiedene Gläschen...


Umgewöhnen auf Milch, festes Fleisch

Hallo liebe Frau Neumann, Ich habe drei Fragen an Sie. 1) mein Sohn (22mon) möchte noch immer seine PRE und mag Vollmilch absolut nicht, es sei denn, ich mixe sie mit Bananen zu Bananenmilch. Ich versuche jetzt schon immer Milch unter die PRE zu mixen, aber vielleicht ist das gar nicht hilfreich? Ich frage mich, ob die umstrittene Kuhmilch überh...


Fleisch hygienisch einfrieren

Liebe Frau Neumann, ich habe nochmal eine wichtige Frage an sie bzgl. des Fleisches im Brei. Ich habe vor portionsweise das Fleisch in Eiswürfelformen einzufrieren. Ich habe schon viel von ihnen darüber gelesen, aber kann es schwer auf mich übertragen, deswegen muss ich nochmal nach der einwandfreien hygienischen Vorgehensweise fragen. Ich habe ...


Fleisch/Fisch/Vegetarisch - Wochenplan

Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in de...


Kind 15 Monate mag kein Fleisch

Guten Morgen, Mein Sohn ist 15 Monate alt und eigentlich ein guter Esser. Zumindest was die portionsgröße angeht. Das einzige was mich wahnsinnig macht ist, dass er jegliche Art von Fleisch verweigert Fischstäbchen sind ok Hähnchen Natur gebraten lehnt er ab Alles panierte (Schnitzel, Nuggets,...) lehnt er ab oder isst nur die Panande Brat...


Kind ist kaum Fleisch

Liebe Frau Neumann, mein Sohn 20 Monate alt ist kaum Fleisch, bis vor kurzem spuckte er es regelrecht raus. Mittlerweile isst er wieder etwas Hackfleisch, Wurst, sogar Wiener oder probiert auch mal ein Stück Hähnchen aus, aber auch nicht ausreichend das er mit Eisen versorgt wird. Im April wurde sein Eisenwert beim KA gemessen, im Normberei...


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Fleisch und Fisch wie richtig zubereiten?

Hallo,  ich weiß gar nicht wie ich am besten anfangen soll. Seitdem meine 17 Monate alte Tochter am Familientisch mitisst, tue ich mich unheimlich schwer  Fisch und Fleisch zu zubereiten. Ich war nie eine gute Köchin aber ich hab ständig Angst, ob ich es lange genug kochen lasse...  ich schneide den tiefgefrorenenTK-Lachs in mundgerechte Stü...


Kleinkind isst Gemüse und Fleisch nur kleingemacht

Liebe Frau Neumann, Meine Tochter (20 Monate) isst prinzipiell sehr gut. Allerdings nur, wenn alles die gleiche bzw. sehr ähnlich Konsistenz hat :) Das heißt Gemüse und Fleisch werden in die Kartoffeln reingequetscht oder in der Nudelsoße püriert usw. ... Ist das normal bzw. wie kommen wir davon weg? Wir probieren es manchmal ohne "kleinnmachen...