Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Wunder po und Stuhlgang flüssig

Thema: Wunder po und Stuhlgang flüssig

hallo ihr lieben, mein Sohn 21 Monate alt. Hat seit Dienstag häufigen Stuhlgang und so schleimig breiig flüssig, dadurch ist sein popo natürlich wund. Er hat kein Fieber und isst, trinkt ganz normal, habe schon an Backenzähne gedacht, die restlichen sind schon da. Montag habe ich ihm bärlauch Erbsensuppe gegeben. Ob es davon kommt? Er hat schon 7-10 mal Stuhlgang amntag. Zwar nicht viel aber reicht um den popo zu verätzen. Die frage ist was kann ich ihm zu essen geben was bisschen stopft. Banane mag er nicht. Und was kann ich ausser Zinksalbe, bepanthen, direkt Windel wechseln, popo nur mit Wasser waschen und trocken föhnen, Olivenöl betupfen noch tun? Danke

von erbsi1 am 14.05.2016, 18:14



Antwort auf Beitrag von erbsi1

Mit schwarzem Tee waschen und trocknen lassen. Und dann kann ich dir das empfehlen:

von MAMAundPAPA2013 am 14.05.2016, 21:44



Antwort auf Beitrag von erbsi1

Hey, Mit schwarzem Tee abwaschen,trocken lassen,dick Multilind und danach Heilwolle in Windel rein (die ist das beste). Meine grosse hat wunden Po (auch drei Wochen) immer von Zahnen

von Kacenice am 14.05.2016, 21:51



Antwort auf Beitrag von erbsi1

Geriebener roher apfel hilft auch bei flüssigem stuhlgang. Würde er gestampfte Banane mit einem babykeks essen?

von Vanny90 am 14.05.2016, 22:12



Antwort auf Beitrag von erbsi1

Hallo, Das hatte meiner neulich auch. Eine Woche lang breiig bis flüssig und ganz doll wund. Habe 2 Beutel schwarzen Tee in ganz wenig Wasser gelegt und ihm den Po damit abgetupft. Etwas gewartet, trocken gepustet und dick Multilind-Salbe drauf. Dann wurde es besser. Konnte ihm zu essen geben, was ich wollte, fester ist der Stuhl nicht geworden. Wird wohl ein Infekt gewesen sein.

von PunkRockMummy am 15.05.2016, 10:54



Antwort auf Beitrag von erbsi1

Hi, Schwarzer Tee zum abtupfen wurde ja bereits empfohlen. Warum soll er was essen was stopft? Bin kein Arzt, vermute mal aber, dass er sich wohl ein Infekt eingefangen hat. Dann sollte ja lieber alles raus. Mein Sohn, 14 Monate, hatte neulich Magen Darm. 10 Tage Durchfall, kein Fieber o.ä. War fit wie ein Turnschuh. Aber halt heftigen Durchfall. Einfach auf schonkost achten. Grüssle, Marijana

von marijanam79 am 15.05.2016, 11:11



Antwort auf Beitrag von erbsi1

Schwarzen Tee mit wenig Wasser kochen, lange ziehen lassen und damit Popo abtupfen und trocknen lassen, Heilwolle drauf. Die findest du in Drogerien, dm und Müller haben die auf jeden Fall. Die saugt auch gut, dann ist der Popo nicht so feucht. Und das Übliche: Viel Luft und Sonne rankommen lassen Gute Besserung

von Nachtwölfin am 15.05.2016, 21:42



Antwort auf Beitrag von erbsi1

Hallo, besorge Dir morgen in der Apotheke Ichtholan-Salbe (20 %), das ist ein Naturprodukt, das sehr gut verträglich ist. Davon rührst Du einen längeren, dünnen Strang (ca. 4 cm) in die oberste Cremeschicht einer Dose Penatencreme ein, so dass eine hellbraune Mischung entsteht. Dieser Mix hilft genial gegen Wundsein, sogar bei Durchfall waren meine Kinder damit niemals wund - worüber sogar unsere Kinderärztin aufrichtig staunte. Man gibt die Salbe-Creme-Mischung nach jedem Wickeln dünn auf den Po. Übrigens ruhig auch, wenn das Kind keinen Durchfall hat. Der Tipp stammt von einer Bekannten von mir, die Säuglingsschwester ist. Sie und ihre Kolleginnen verwenden diese Mischung in der Klinik bei Babys, damit sie nicht wund werden. Du kannst entweder eine kleine Dose Penatencreme schon komplett fertig mit Ichtholan durchmischen (Menge darf nach Gefühl sein, ungefähr ein 7-8 cm langer Strang für eine Mini-Dose). Oder kannst bei einer größeren Penatencreme-Dose auch einfach immer nur die oberste Schicht mit Ichtholan anmischen und das widerholen, sobald sie nach einigen Wickelvorgängen aufgebraucht ist. LG

von Banu28 am 16.05.2016, 11:03



Antwort auf Beitrag von erbsi1

Hatten wir auch mal ziemlich hartnäckig (2-3 Wochen). Nach Versuchen mit Frischluft, schwarzem Tee, Penaten und Sitzbad habe ich auf Rat einer Freundin dick Multilind draufgemacht, da ist es richtig schlimm geworden. Dann habe ich auf Rat einer anderen Freundin Calendula Essenz gekauft und die nach Packungsbeilage verdünnt und drübergegossen. Nach zwei Tagen war der Po in Ordnung. Grüße, Jomol

von Jomol am 18.05.2016, 14:20