Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Verlustängste???? Trennungsängste????

Thema: Verlustängste???? Trennungsängste????

HAllo, Hmm vielleicht kann mir da ja jemand helfen?? Also,ich bin Alleinerziehend, mein Sohn ist grad 2 geworden....er übernachtet regelmäßig alle 2 Wochen beim PApa...sieht ihn aber auch in der Woche wo er da NICHT schläft mindestens einmal! Die zwei haben also ein sehr inniges und liebevolles VErhältnis...auch ich und der KV verstehen uns sehr sehr gut!!! Nun ist mir aufgefallen, dass immer wenn der KLeine beim Papa war...er Abends wenn er wieder bei mir schlafen soll...sehr sehr lange braucht um einzuschlafen... Es läuft so ab, das der KV den Kleinenn so um 18 Uhr bringt,....wir reden dann noch...trinken Kaffe...spielen zusammen mit dem KLeinen...so um halb 6 rum fährt der Papa wieder und ich widme mich voll dem Kleinen...weil er da schon immer sehr viel kuscheln will.... und wenns dann ins BEtt gehen soll...muß ich immer Handhalten...kuscheln....dann tut ihm der Bacuh weh.,..der Fuß weh...was auch immer.... HEute hab ich fast 2 Std gebraucht bis er schlief!! Wie gesagt...der KV und ich haben ein sehr gutes Verhältnis...also lüuft das bei uns mit dem kleinen sehr harmonisch ab...der KV ist ein sehr liebevoller Papa und dem Kleinen gehts da echt super!!! Wir reden abends nochmal über den Tag....und doch....läßt er (der kleine) mich nicht los... All die anderen Nächte ist das ne Sache von 19 min...meistens...sinden, kuscheln, bussi, 2 min handhalten...dann geh ich ...er ist noch wach ...erzählt ...und schläft dann alleine ein... heute hat er als er im Bett war nach Papa gefragt...ich sagte...der PApa macht dann auch bald haia...er :Papa kommt? ICh : nein der Papa ist daheim...der macht jetzt auch haia....er:Papa weg?? Ich: Nein, Papa ist nicht weg nur zuhause und macht haia....er : ach so.ok.......dann hab ich gesagt ich gehe nun ins Wohnzimmer...ER: Mama auch weg???? Wie muß ich das bewerten??? Erst diese wahnsinnige Anhänglichkeit...dann die extreme Nähe suchen bei mir...und dann dieser Satz??? (der kam aber heute zum ersten mal)..... Hat der Kleine Angst das ich auch mal weg bin??? Wobei sein Papa ja echt immer da ist wenn was ist....und auch außer der Reihe kommt...wenn wir wollen..... Hat mein Sohn ANgst??? Vor was auch immer??? WIe kann ich ihm da helfen (und auch der KV wenn er was tun kann)....oder ist das nur ne "normale" Phase????? sorry dass es so lang wurde...wollte euch nur die Situation so genau wie möglich beschreiben!!! LG und Danke schon mal!!!Melli

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin alles andere als ein experte, aber vielleicht merkt der kleine einfach nach und nach, dass eben doch einer fehlt. Und fragt eben nach. und will bei umstellung mehr kuscheln. ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst, mir würde das auch so gehen. Aber versuche doch erstmal, dich einfach darauf einzustellen, dass er bei der Umgewöhnung (von einem Bett ins andere, von einer Wohnung zur anderen, von mama zu papa) Hilfe braucht. Es ist schön (und leider selten genug), dass ihr so harmonisch miteinander umgeht. Für deinen SOhn kann das trotzdem schwierig sein. Vermittle ihm: "Es ist okay, dass du papa vermisst, du darfst auch traurig sein. ich bin jetzt bei dir, ich tröste dich, wenn du willst, kuscheln wir." Wenn du es schaffst, souverän zu wiken und sicherheit zu vermitteln, hilft das deinem kind bestimmt. (So ist das bei mir immer: Wenn mein kleiner auf irgendetwas auf einmal anders reagiert, plötzlich über etwas traurig ist, was eigentlich gar nicht neu ist, bin ich verunsichert. Hab ich mich dann damit auseinandergesetzt, hier mal gefragt, ob das noch jemand kennt und mich daauf eingestellt, dass das wieder passieren kann, ist es mir möglich, wieder sicher, souverän, freundlich und klar zu reagieren. Meistens gibt sich das "Porblem" in der nächsten Zeit dann von selbst wieder) Mach dir keine Sorgen. Weiter Kuscheln. TRösten. Lieb haben. ;-)

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 23:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich weiß nicht ob ich helfen kann, aber ich meine, dass du das nicht überbewerten musst. Natürlich wird die Trennung trotz aller Freundschaft auf deinen Sohn wirken. Aber bei uns ist es so, dass Janina, obwohl sie ihren Papa immer hier hat, zur Zeit immer mal wieder "Trennungsängste" hat. Es liegt sicher auch am Alter (Janina ist jetzt 2 Jahre, 9 Monate)! Da wird den Kleinen einfach bewusst, dass es sowas wie trennen und so gibt. Versuche einfach, mit viel Liebe und Verständnis durch diese Zeit zu kommen und ich denke, Sorgen brauchst du dir keine zu machen! Vielleicht findest du ein schönes Buch, in welchem genau das Thema besprochen wird. Janosch kommt bei uns immer gut an, ich weiß aber grad nicht ob der nun genau auch zu diesem Thema was hat. Viele Grüße Sylvia

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 21:49