Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Trotzphase

Thema: Trotzphase

Liebe Mamis Meine Tochter ist gerade 2 geworden und voll in der Trotzphase. Nur ein Beispiel heute früh machte sie den Kühlschrank auf sah die Torte die darin stand und erklärte "Anna Torte haben", ich sagte Nein (weil das kein Frühstück ist) sie warf sich auf den Boden rief wie immer Aua (keine Ahnung wo sie das her hat) trotzte Kurz kam zu mir (War eh im selben Raum) und wollte Rauf was ich auch machte und sie beruhigt sich dann auch immer schnell. Ich sag ihr auch ich weiß das du dich jetzt ärgerst weil es keine Torte gibt, du nicht anziehen willst, das Messer haben willst das du nicht haben kannst (die Liste könnte ich endlos weiter führen ), aber ich habe nicht das Gefühl das es hilft. Wie gehe ich richtig mit dieser Phase um? Lg

von Natascha 1981 am 17.05.2016, 13:18



Antwort auf Beitrag von Natascha 1981

Hey, Augen zu und durch Bei uns kam noch Höhepunkt mit 2,5 J, dann wurde es öffters und länger. Aber jetzt geht's langsam.Sie lässt sich jetzt viel mehr erklären. Du machst das schon richtig. Nur ruhig bleiben und nicht die Nerven verlieren.

von Kacenice am 17.05.2016, 14:22



Antwort auf Beitrag von Natascha 1981

Das ist ganz normal, macht mein Sohn auch. Durch diese Phase muss man leider durch. Wichtig ist konsequent und ruhig zu bleiben. Das gibt den Kindern Sicherheit und sie können ja auch oft einfach noch nicht mit ihrer Wut umgehen. Mein Sohn fängt dann auch zu schreien an und will sich am Anfang auch nicht von mir beruhigen lassen. Ich lasse ihn dann, bis ich merke, dass der ärgste Wutanfall abklingt und ich wieder Zugang zu ihm habe und oft kommt er auch von selber wieder und will hochgenommen werden. Dann weiß ich auch, dass es vorbei ist. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate und wir haben Wochen, in denen es schlimmer ist und er öfter am Tag solche Trotzanfälle hat und dann gibt es auch wieder Wochen, wo er total umgänglich ist und alles glatt läuft. Aber in Summe denke ich, dass diese Trotzphasen wohl ziemlich lange immer wieder auftreten werden. Ich wünsch dir gute Nerven und viel Geduld! Alles Liebe, Dani

von sunnydani am 19.05.2016, 12:17



Antwort auf Beitrag von Natascha 1981

Das ist ganz normal, macht mein Sohn auch. Durch diese Phase muss man leider durch. Wichtig ist konsequent und ruhig zu bleiben. Das gibt den Kindern Sicherheit und sie können ja auch oft einfach noch nicht mit ihrer Wut umgehen. Mein Sohn fängt dann auch zu schreien an und will sich am Anfang auch nicht von mir beruhigen lassen. Ich lasse ihn dann, bis ich merke, dass der ärgste Wutanfall abklingt und ich wieder Zugang zu ihm habe und oft kommt er auch von selber wieder und will hochgenommen werden. Dann weiß ich auch, dass es vorbei ist. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate und wir haben Wochen, in denen es schlimmer ist und er öfter am Tag solche Trotzanfälle hat und dann gibt es auch wieder Wochen, wo er total umgänglich ist und alles glatt läuft. Aber in Summe denke ich, dass diese Trotzphasen wohl ziemlich lange immer wieder auftreten werden. Ich wünsch dir gute Nerven und viel Geduld! Alles Liebe, Dani

von sunnydani am 19.05.2016, 12:17