Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Tochter (4) braucht auswärts und im Kiga wieder die Windel

Thema: Tochter (4) braucht auswärts und im Kiga wieder die Windel

Hallo, habe ein Problem mit meiner Tochter (4). Also meine Maus ist tagsüber jetzt eigentlich seit gut einem Jahr trocken. Vor ungefähr 2 Monaten hat sie angefangen wieder in die Hose zu machen. Am Anfang nur ab und zu einmal und dann auch nur daheim, dann immer schlimmer. Im Moment sind wie an dem Punkt, das sie daheim wieder halbwegs zuverlässig aufs Klo geht. Aber dafür hat sie unterwegs und im Kiga im Moment wieder die Windel. Zwar nicht die richtigen Windeln, sondern nur die Höschenwindeln, aber Windel. Sie geht im Kiga jetzt auch manchmal aufs Klo und es gibt auch Tage an denen die Windel beim abholen noch trocken ist. Es gibt aber auch Tage an denen die Windel klatschnass ist beim abholen. Sie wird im Kiga regelmäßig ans Klo erinnert und die gehen auch mit ihr raus wenn sie das haben will. Aber meine Maus will manchmal einfach nicht. Heute war wieder so ein Tag. Schon als ich im Kiga ankam, kam die Erzieherin auch mich zu und meinte das meine Maus heute wieder in die Windel gemacht hat. Habe das dann auch so zur Kentniss genommen und für mich aber auch abgehakt. Will das Thema im Moment auch nicht zu hoch aufhängen, weil ich sonst bei ihr nur das Gegenteil erreiche. Also habe ich meine Maus angezogen und wir sind gegangen. Danach waren wir noch kurz beim Einkaufen und da stellt sich meine doch mitten in den Gang vom Supermarkt und füllt ihre Windel. Da war ich dann doch etwas sprachlos. Was meint ihr? Wie sollte ich da weiter vorgehen? Weiter es im Guten mit zureden versuchen oder dann doch etwas härter durchgreifen? Lieber Gruß Steffi

von Steffi / Domi am 09.03.2011, 16:36



Antwort auf Beitrag von Steffi / Domi

Nach den Erfahrungen mit meiner Tochter wuerde ich die Windel einfach weglassen. Die Erzieherin muesste sie dann zwar umziehen, bei uns war das aber kein Thema. Im Supermarkt waere sie halt ggf. dann nass. Fuer solche Faelle haette ich immer Wechselkleidung im Auto und wuerde sie dann, auch wenns kalt ist am Auto umziehen. Meine 3jaehrige ist zwar Tag und Nacht trocken, aber die Androhung einer Windel ist fuer sie keineswegs eine Strafe. Und sie wuerde die Windel selbstverstaendlich vollpullern, denn dafuer hat man die ja an, hat sie mir erklaert. Ich denke mal, das ist kindliche Logik und nicht von der Hand zu weisen. Deine siehts wohl aehnlich.

von Cata am 10.03.2011, 01:43