Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Tochter 24 monate braucht immer 2 h zum einschlafen

Thema: Tochter 24 monate braucht immer 2 h zum einschlafen

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir eure erfahrungen oder ratschläge mitteilen. Ich veruche gerade etappenweie abzustillen. Meine tochter liebt es über alles und könnte es den ganzen tag machen aber ich möchte es nach 2 jahren nicht mehr und würde gern so schnell wie möglich aufhören. Ich habe vor 2-3 wochen angefangen das stillen räumlich zu trennen und wir stillen auf dem sofa und gehen dann ins bett. Dort gibt es kuscheln kuscheltiere und nachtlicht. Nach dem Geschichte lesen weint sie immer und braucht noch länger daher lasse ich das mittlerweile weg. Mit papa schlafen klappt gar nicht. Egal wie viel sie tagsüber gelaufen ist es macht keinen unterschied. Ich hatte eigentlich gehofft das nach einiger zeit es schneller gehen wird aber das tut es nicht und den mittagschlaf braucht sie auch noch und ist auch da häufig noch müde danach da ich ihr da auch keine brust mehr gebe Kennt jemand das problem nach dem abgewöhnen des einschlafstillens? Lg jessy :)

von Joeline99 am 19.05.2024, 23:44



Antwort auf Beitrag von Joeline99

Huhu, ich kenne das Problem, ich saß zeitweise auch zwei Stunden am Bett meiner Tochter. Unsere Kinderärztin sagte mir dann mal glasklar: Stillen hin oder her, ein Kleinkind, das nicht inh. von 15 Minuten einschläft, ist nicht müde genug. Das wollte ich zuerst nicht recht glauben. Sie erklärte aber dann, dass der Schlafbedarf in diesem Alter schon deutlich absinkt, und darauf muss man sich einstellen. Das heißt, man muss das Kind entweder morgens früher wecken als bisher, es abends später hinlegen oder den Mittagschlaf deutlich verkürzen. Nicht alles auf einmal, aber ein oder zwei Dinge davon, und zwar konsequent. Ich habe meine Tochter dann abends später hingelegt und den Mittagschlaf verkürzt. Unser Ablauf sah dann so aus: Ich habe sie um 20 Uhr ins Bett gebracht, morgens war sie sowieso immer schon gegen 6 Uhr wach, und mittags wurde maximal eine Stunde geschlafen, nicht länger, auch wenn sie anschließend quengelig war. Das gibt sich mit der Zeit, wenn das Kind sich an den neuen Rhythmus gewöhnt hat. Es dauert etwa 10 Tage, bis eine Verbesserung eintritt. Das Gehirn des Kindes muss sich erst umgewöhnen, zuerst sieht es so aus, als ob sich nichts täte. Aber es kommt, wenn man durchhält und weitermacht. Sie schlief dann zwar trotzdem nicht nach 15 Minuten ein, aber nach 45 Minuten, und das war eine extreme Verbesserung. Dass sie noch schneller einschlief, kam auch, aber das dauerte dann doch noch, bis sie etwa drei war (30 Minuten). LG

von Astrid am 21.05.2024, 08:38



Antwort auf Beitrag von Astrid

Ok vielen dank für deine Nachricht! Ich werde es versuchen klingt logisch

von Joeline99 am 23.05.2024, 22:19