Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Sturz, Wange, Grübchen?

Thema: Sturz, Wange, Grübchen?

Liebe Forenmitglieder.. Ich bin verzweifelt.. meine Tochter ist im September 2023 (damals 19 Monate alt) mit ihrer Wange gegen die Fensterbank geknallt. Ergebnis war ein großes dunkles Hämatom und ein Knubbel unter der Wange, welcher sich nach und nach zurückckbildete. Was geblieben ist, ist ein Grübchen, welches sowohl beim Lachen als auch beim Reden deutlich sichtbar ist...hat jemand Erfahrung damit? Gibt es jemand, dessen Kind genau dasselbe widerfahren ist. Wie war der Verlauf? Ich hoffe sehr auf antworten, da meine Kinderärztin leider keine konkrete Prognose stellen konnte, daher bin ich auf Mamis mit derselben Story angewiesen. Ganz liebe Grüße und Dankeschön im Voraus!

von mishaaa am 24.05.2024, 11:22



Antwort auf Beitrag von mishaaa

ich hatte einen unfall am bein und da ist das hämatom "implodiert". der behandelde arzt hat es mir genau erklärt, aber ich bekomms nicht mehr zusammen. er sagte auch, dass das jetzt leider so bleibt. habe seitdem eine delle im bein. das ganze ist jetzt 4 jahre her und es ist jetzt nicht weniger geworden. denke, dass das bei deiner tochter auch so sein könnte.

von Rachelffm am 24.05.2024, 12:34



Antwort auf Beitrag von mishaaa

Hallo, es gibt da schon einen Unterschied zwischen Erwachsenen und Kindern. Natürlich verdrängt das geronnene Blut (das sehr hart ist und langsam abgebaut wird) erstmal normales Gewebe. Und wenn das Hämatom dann endlich weg ist, kann etwas Gewebe fehlen, das vom Hämatom ersetzt wurde. So entstand wohl das Grübchen. Aber kleine Kinder wachsen ja noch lange und wirklich stark. Deine Maus bildet natürlich – allein schon durch das Wachstum des Kopfes und der Gesichtsknochen – während der kommenden Jahre auch im Gesicht neues Unterhaut- und Bindegewebe. Und ich wäre da guten Mutes, dass sich deshalb auch die kleine "Delle" wieder mit Gewebe füllt und herauswächst. Klar gibt es dafür keine Garantie, dann behält sie eben ein Grübchen, das durchaus charmant aussehen kann. Aber ich würde davon ausgehen, dass es sich entweder ganz schließt oder deutlich weniger ausgeprägt sein wird. Sie wächst ja noch locker 15 Jahre, da ist noch ganz viel Veränderung drin. LG

von Bela66 am 24.05.2024, 17:13



Antwort auf Beitrag von mishaaa

Hallo! Mein Sohn hatte als Kleinkind einen Sturz auf die Tischkante. Dabei hat er sich die Wange aufgeschlagen, eigentlich schon eher Richtung Mund. Das war ein ordentliches Cut. Jetzt ist er ein Teenager und man sieht es noch. Allerdings nur leicht. Wer es nicht weiß, merkt es nicht. Aber wer davon weiß, sieht es auch.

von mamileinchen85 am 24.05.2024, 22:34



Antwort auf Beitrag von mishaaa

Mein jüngster ist so oft hingefallen, immer auf die Stirn. Irgendwann war da eine Dauerbeule. Der Kinderarzt sagte damals, dass es sich da verkalkt hätte. Es könnte sein, dass es bleibt, dann könnte man irgendwann kosmetisch was machen. Es könnte sich aber auch zurückbilden. Jetzt ist er bald 20 und es ist weg. War aber wirklich lange zu sehen.

von wolfsfrau am 25.05.2024, 00:27



Antwort auf Beitrag von mishaaa

Mein jüngster hat seit der Geburt sowas ähnliches wie deine Tochter, nur etwas kleiner. Er hatte wohl für lange Zeit einen Finger oder Fingernagel an der Wange im Mutterleib das wird auch bleiben. Sieht aus wie ne kleine Narbe. Man sieht es nur wenn er weint oder lächelt, sonst nicht. Mein Sohn wird Ende Junli 2 Jahre alt. Aber schlimm finde ich es nicht. Unsere Kinderärztin meinte dass das bleiben wird.

von Nikac am 25.05.2024, 01:17



Antwort auf Beitrag von mishaaa

Hallo, keine Sturzgeschichte, aber unser Sohn hat von Geburt an zwei Grübchen. Ja, es ist vielleicht nicht so dolle, dass das Grübchen Deiner Tochter von einem Sturz kommt, aber das ist ja jetzt auch nicht das Schlimmste, was bleiben könnte (und kein Grund zum Verzweifeln...). In der Regel sind Grübchen doch "süß", und bei dem Deiner Tochter besteht ja sogar noch die Möglichkeit, dass es sich verwächst... Viele Grüße

von Mamamaike am 25.05.2024, 08:42