Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Jeden Tag Nudeln???

Thema: Jeden Tag Nudeln???

mein Kleiner jetzt 3,5 isst im Kindergarten (Vollwertkosst) wie eine 1... Abends will er trotzdem immer nochmal Nudeln mit irgendwas...hauptsache es sind nudeln. (ich koche abends für mich aber egal was ich mache, er will nudeln!) ist das nicht zuviel? bzw. zu einseitig! mit brot kann ich ihn abfüttern. annika

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo annika, ich würde abends ganz normal den Tisch zum Abendessen weiterhin so rechten, wie du es bisher machst! Sprich, die Sachen rauß stellen, die es zum Abendessen gibt - alles schön herrichten, so z.b. einen Wurstteller herrichten, auf dem dann schön drauf dekoriert ein paar Paprikaringe und ein paar st. Tomate liegen. Ein Käseteller, auf den man auch so Maiskölbchen (eingelegte, aus dem Glas) und anderes legen kan,...! Dann wie gehabt essen und deinem Sohn die Möglichkeit bieten, daß er sich sein Brot selbst richten darf! Erklär ihm, daß Dudeln eine Belage für´s Mittagessen sind und du keine Nudeln als Abendessen machst! Akzeptiert er es nicht, dann ißt er halt mal nichts! Ein Kind ist vor vollem Teller noch nie verhungert. Wenn du gelassen, aber konzequent dran bleibst, merkt er, daß er keine Chance hat und er wird langsam wieder normal Abend essen! Oder mach einfach mal für Abends Nudelsalat! Dann hat er seine Nudeln! Und Brot dazu bereitstellen. Zeig ihm, daß man zu Nudelsalat ein Stück Brot essen kann! Ansonsten könnt ihr euch auf einen Kompromiß einigen: Daß es einmal pro Wo. am Abend Nudeln gibt! Irgendwann wird auch dein Sohn die Nase voll haben und möchte abends keine Nudeln mehr! Ist sicher nur eine Phase! barnie

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

o.T.

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

annika

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 12:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hier in Italien essen alle Kinder 1 mal am Tag Nudeln. Elio bekommt sie auch abends (mittags meist Minestrone+Huhn/gekochter Schinken/kleines Steak/Ei/Fisch). Es geht ihm bestens... Wenn er Nudeln will, why not? Man kann dazu ja etwa 100 verschiedene Sossen machen... Unter Vollwertkost kann ich mir gar nichst vorstellen, klingt aber sehr gesund. Gruss Christiane

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

- alles vollkorn (Nudeln, Reis) es gibt dann sowas wie Grünkernbratlinge, Linsenreisauflauf nur einmal die Woche Fleisch Immer einen Salat vorab. Als Nachspeise einen Quark, Vollkorngebäck usw. Alles Bio, alles übergesund! So gesund würde ich noch nichtmal kochen aber wenn es die kita anbietet...warum nicht! Hey wie machst du richtige Napoli sauce. Wie lange läßt du sie kochen ohne dass man unbedingt Zucker benötigt. annika

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

Wow, das ist megagesund! Toll. Bin leider kein Sossen Experte, ich mache immer das gleiche...Amatricina, Carbonara, Aglio Olio Peperoncino, Zucchini Sosse, Spaghetti mit Lachs (ersetz die Sahne mal mit Vollmilch, schmeckt klasse und stopft nicht so). Damit die Tomaten nicht sauer schmecken, musst die saemtliche roten Sossen etwa 40 Minuten kochen lassen. Ich gebe aber dennoch haeufig eine Prise Zucker hinzu...Und ich tue immer Oel ins kochende Nudelwasser (das darfst du hier niemandem erzaehlen). Gruss, Christiane

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

also zum einen, nachdem er im Kiga Vollwertkost isst, ist es sicher nicht einseitig (eben, versch. Soßen mit Gemüse kleinschneiden dazu) Frage ist ob du jeden Tag Nudeln kochen magst für ihn. Allerdings habe ich auch so Phasen wo ich jeden Tag abends Nudeln mit Pesto und Pattros essen mag. Bis ich mich irgendwann damit überessen habe und dann schau ich es wochenlang nicht an. Find das jetzt nicht so schlimm, eher schon die Phasen von Lisa die jeden Tag Schokokipferl essen würde oder Toast und wo es Schreierei gibt wenn wir mal nichts zu Hause haben. lg max

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was ist denn so schlimm an jeden Tag Nudeln?? Meine Jungs haben auch Phasen, wo sie jeden Tag - wenn es sein muß auch 2x Nudeln essen. Na und - ich mach ne Gemüsesosse - feinpüriert dazu und fertig. Schlimmer find ich 3x am Tag Pfannkuchen - wie es bei meiner Schwiegermutter gibt. Steffi

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 15:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Nudeln sind doch O.K. Ich glaube es ist egal ob man seine Kohlenhydrate in Form von Nudeln oder Brot zu sich nimmt. L:G. Vanessa

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ist Brot nicht einseitig? Getreide ist Getreide :-) Du kannst ja bei den Sossen variieren. Irgendwann haengt es ihm eh zum Halse raus.. LG Berit

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 18:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Nudeln finde ich super, in jeder Form. Und wenn er am Mittag schon "gut" gegessen hat, dann kann er doch abends auch mal einfach Nudeln ohne Soße mit vielleicht etwas Butter dran und Rohkost dazu essen. Oder eine leichte Tomatensoße. Oder einfach Nudeln mit etwas Thunfisch (oder Würstchenstückchen) und TK-Erbsen (oder Mais) vermischt. Bei uns sind Nudel sehr beliebt. LG Svenni

Mitglied inaktiv - 01.06.2006, 08:12