Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Schon Interesse am Sauberwerden?

Thema: Schon Interesse am Sauberwerden?

Hallo liebe Mamas! Vielleicht könnt ihr mir einen Tip zum Thema Sauberkeitserziehung geben. Ich dachte nicht, dass ich mich so früh mit dem Thema befassen würde. Doch mein Sohn (19 Monate) zeigt seit knapp einem halben Jahr großes Interesse an allem was mit Thema Toilette und Topf zu tun hat. Mit Mama aufs Klo, Töpfchen-Bilderbuch anschauen, Probesitzen auf dem eigenen Töpfchen, dass er im Badezimmer immer gerne als Sitzgelegenheit beim Zähneputzen oder zum Spielen genutzt hat. Einfach damit er sich dran gewöhnt und es selbstverständlich dazugehört, dachte ich. Seit ca.3 Wochen kommt es häufig vor, dass er mir einige Minuten vor dem kleinen oder großen Geschäft ankündigt, dass er mal muss. Manchmal lässt er sich dann auch bereitwillig ausziehen und auf den Topf sezten. Manchmal will er nicht, dann lass ich ihn auch. Ein paar mal hat er jetzt dann schon reingepieselt. Am Besten funktioniert das wenn er vor oder nach dem Baden eh nackig ist, da gehts halt einfach schneller. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das bisher alles "Zufallstreffer" waren oder ob er bereits beginnt bewusst seine Ausscheidungen zu kontrollieren. Er meldet sich natürlich nicht jedes Mal. Wenn er aber nackt (Vor und nach Badewanne z.B.) ist, weist er deutlich öfter drauf hin, als wenn er eine Windel an hat. Wie würdet ihr euch jetzt verhalten? Ich denke immer den Topf anzubieten, wenn er ein Geschäft ankündigt, kann sicher nicht schaden, oder? Ich will ihn ja zu nichts zwingen und wenn er nein sagt, akzeptiere ich das auch. Wie seid ihr beim Thema Sauberkeitserziehung vorgegangen? Schöne Grüße Niggi

von NiggiST am 28.03.2013, 13:11



Antwort auf Beitrag von NiggiST

Mit 19 Monaten ist er früh dabei, aber auch beim sauberwerden gibt es Frühstarter ;-) stell das Töpfchen doch mal ins Wohnzimmer (so dass es immer schön in Sicht-und Reichweite ist ) und lass ihn, wenn ihr zu Hause seit, nur in Unterhose rumflitzen. Und dann schau ob er wirklich selbst bemerkt wann er muss und ob er es dann schon schafft schnell auf das Töpfchen zu gehen.

von miemie am 28.03.2013, 14:10



Antwort auf Beitrag von miemie

Hallo miemie - danke für den Tip. Ich werde das mal ausprobieren, sobald es ein bisschen wärmer ist. Momentan ist ja leider noch so kalt, dass die Kleinen oft mit Strumpfhose rumflitzen und bis ich das alles unten hab, ist es vermutlich zu spät! LG

von NiggiST am 02.04.2013, 20:35



Antwort auf Beitrag von NiggiST

Würde ganz genau so weitermachen, wie du es bereits tust. Sein beginnendes Sauberkeitsbedürfnis auf keinen Fall ignorieren, weil er vermeintlich zu jung dafür ist. Aber natürlich auf keine Fall Druck machen, auch nicht durch Hektik, Stress um ihn rechtzeitig aufs Töpfchen zu bekommen oder durch Lob/Belohnung bei Erfolg. Wenn er jetzt bereits anfängt, trocken zu werden, ist gut. Wenn nicht, ist es genauso gut.

von Tine1 am 28.03.2013, 15:21



Antwort auf Beitrag von Tine1

Danke für deine Antwort. Ich denke auch, wenn er ein Verhalten von selbst anbietet, ist es einen Versuch wert. Wenn er das Interesse daran vielleicht wieder verliert und erst später neu entdeckt ist das auch gut. Die Oma ist da leider nicht so entspannt. Sie meint, wenn er am 2. Geburtstag nicht sauber ist, dann hab ich irgendetwas falsch gemacht

von NiggiST am 02.04.2013, 20:38