Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Schlafenszeit bei 1-Jährigem

Thema: Schlafenszeit bei 1-Jährigem

Hallo, mich würde interessieren wie Eure Kinder schlafen bzw. wie lange... Mein Sohn schläft in der Nacht von ca, 20:30 bis 8:00 Uhr (also 11-12 Stunden) Vormittags von 11-12 Uhr ca. (immer ca. 1 Stunde, Uhrzeit kann auch variieren) Nachmittags von 16-17:30 Uhr ca. (immer ca. 1,5 Stunden, Uhrzeit kann auch variieren) Nachts schläft er immer, Vormittags auch, nur mit dem Nachmittag gibt es "Probleme" weil er manchmal nicht will (obwohl er hundemüde ist...). Wann hört sich das auf, daß die Kleinen 2x schlafen? Viele haben mir erzählt, daß ihre Kinder dann einfach mittags etwas länger schlafen.

von katrin84 am 24.09.2014, 22:16



Antwort auf Beitrag von katrin84

Hallo, so mit knapp 1 Jahr hab ich meine auf ein Schläfchen mittags "umgestellt". Das dauert dann aber dafür ca. 1,5 bis meistens 3 Stunden. Nachts schläft sie von 20 bis ca. 7 Uhr, sie ist jetzt 18 Monate. LG

von Rosie99 am 24.09.2014, 22:27



Antwort auf Beitrag von katrin84

Hallo, also mein Sohn war auch immer eine Ausnahme mit dem 2× schlafen, bei uns war das bis er ca. 14 Monate alt war und gemerkt dass er es nicht mehr braucht war als er einfach mittags nicht mehr schlafen wollte und jetzt schläft er meisten so von ca. 12 - 14 uhr nach dem Mittagessen, abends ab ca. 19 Uhr bis morgens 7.30 / 8 Uhr... Mach dir kein Stress das merkst du wenn er soweit ist und weniger schlaf braucht! Lg Mami1212

von Mami1212 am 24.09.2014, 22:31



Antwort auf Beitrag von Mami1212

Meiner schläft seit er Ca 12 Monate ist nur noch mittags. Am Anfang war die Umstellung schwer, weil die zeit bis mittags lang wurde für ihn. Aber er wollte sich nachmittags einfach nicht mehr schlafen legen lassen und hat immer ewig gebraucht bis er einschlief. Nach etwa 4 Wochen Umstellung hat er dann Super bis um 12 Uhr ausgehalten und nun schläft er mittags ca 2 Stunden. Er ist jetzt 16 monate

Mitglied inaktiv - 25.09.2014, 00:37



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten es bis er 11 Monate so das er abends von 19 Uhr bis morgens 7 schlief, dann Mittag von 12-14 Uhr und nachmittags nochmal eine halbe Stunde. Nachmittags war bei uns auch ein Kampf, Kind hundemüde und wollte nicht schlafen, da mussten wir ständig mit dem Kiwa raus, anders ging es nicht. Er hat sich dann von ganz alleine umgestellt, mit 11 Monaten brauchte er Nachmittags kein Schlaf mehr, dafür hat er mittags etwas länger geschlafen. Jetzt ist er 16 Monate und schläft mittags noch max. eine Stunde, manchmal auch garnicht mehr! Das kam aber von ganz alleine, wir haben da nichts angewöhnt. Hätte auch nicht funktioniert.

von FelixNoah2013 am 25.09.2014, 08:02



Antwort auf Beitrag von katrin84

Unser Sohn hat ziemlich genau zum 1. Geburtstag seinen Schlafrythmus auf nur ein Mittagschläfchen umgestellt. Das ging ziemlich schnell ohne ohne grosse Probleme von alleine.

von SallyBW am 25.09.2014, 10:58



Antwort auf Beitrag von katrin84

Naja, unser Sohnemann ist schon mit 9 Monaten zur Tagesmutti. Da war das schnell erledigt mit den drei mal schlafen. Er hat noch bis er ca. 1 Jahr alt war vormittags mal kurz geschlafen (max 1/2 Stunde). Seit er ein Jahr ist, schlaft er nur noch mittags. Dafür dann aber auch 2-3 Stunden. Mittlerweile ist er fast zwei. Er schläft nachts von 20:00 Uhr bis 7:00 und mittags von 11:30 bis 13:30. Ich hab mich damals verrückt gemacht, als er nicht so schlafen wollte, wie ICH mir das so gedacht hab... Im Nachhinein einfach nur verrückt!!!

von gaensebliemchen am 26.09.2014, 17:22



Antwort auf Beitrag von gaensebliemchen

Nunja heut hat er sein NM Schläfchen ausgelassen, aber wir waren heut beim Kinderarzt und er hat eine Spritze bekommen. Gestern waren wir Nachmittags bei einer Freundin und beim Heimfahren hat er sich schon gefreut das er schlafen kann (im Kinderwagen). Sonst schläft er auch im Bett, im Kinderwagen und am liebsten im Auto :) Ich bin eigentlich froh das er jetzt noch 2x schläft (VM 1 Stunde und NM 1,5 Stunden) aber ich schätz mal das kann ich nicht beeinflussen...

von katrin84 am 26.09.2014, 21:44