Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Schlafen

Thema: Schlafen

Hallo mein kleiner Sohn ist jetzt 40 Wochen alt und schläft am Tage nicht viel. Vormittags schläft er überhaupt nicht und dann mittags macht er ein schläfchen von 2 Stunden das ist dann meist bis 14 Uhr oder nur 13.30 Uhr. Und dann geht er erst um halb 7 ins Bett.da schläft er dann auch nur ne halbe bis ganze Stunde und dann schreit er wie am Spieß. Dann nehme ich ihn raus und er geht dann erst wieder mit uns um 21 Uhr ins Bett. Ich verstehe nicht warum er nicht länger schläft.in der nacht schläft er auch nicht besser da geht es auch alle 2 Stunden das er dann meine brust allein sucht oder hat schreit.mit nuckel lässt er sich nicht beruhigen und wenn dann nur kurz.was kann ich machen? Er schläft aber immer allein ein und ich lege ihn auch wach ins Bett.

von Lenaheike am 25.07.2016, 20:44



Antwort auf Beitrag von Lenaheike

Es gibt Kinder die brauchen viel Schlaf und welche die kommen mit weniger aus. Das ist auch schon im Babyalter so. Mit fast 10 Monaten machen die wenigsten Kinder mehr als 2 Schläfchen am Tag. Und auch Nachts ist das bei vielen Babys keine Seltenheit, dass sie öfters mal aufwachen und die Nähe der Mama suchen. Uns hat Nachts vorallem das Familienbett bzw Beistellbett geholfen, so konnte ich Sohnemann immer direkt an die Brust legen bzw wenn er Nähe gebraucht hat konnten wir kuscheln. Irgendwann wirds auch besser. Aber das mit dem Durchschlafen klappt auch erst relativ zuverlässig seit er 2 1/2 ist. Davor wurde er ziemlich lange mind. einmal Nachts wach und bis zum 2. Geburtstag durchaus auch noch öfter.

Mitglied inaktiv - 25.07.2016, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo neutrina .Wir haben auch ein Familienbett aber ich staune halt nur das er gleich nach ner Stunde wieder wach wird..Seit ihr dann auch immer zusammen ins Bett gegangen?

von Lenaheike am 26.07.2016, 08:38



Antwort auf diesen Beitrag

Unsrer kam dann mit 11 monaten in die kita und da hat sich der 2. Nachmittagsschlaf dann schnell zwischen 16-17 eingependelt, weil er einfach so geschafft war. Vorher wars mal so mal so wann er schlief. Wir haben ihn lange zeit immer schlafen gelegt, wenns nötig wurde, unabhängig von unserer bettgehzeit abends. Aber so mit nem jahr haben wir dann langsam versucht 20 uhr als feste schlafenszeit zu etablieren. Aber auch jetzt mit 2 1/2 schläft er selten vor 20:30/21:00 wirklich ein. Den zweiten mittagsschlaf hat er dann auch kurz nach seinem ersten Geburtstag abgeschafft.

Mitglied inaktiv - 26.07.2016, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

Seit ihr dann auch mit ihm ins Bett oder ist er dann einfach eingeschlafen?

von Lenaheike am 26.07.2016, 20:07



Antwort auf Beitrag von Lenaheike

Phasenweise schlief er so ein und Phasenweise hab ich gewartet bis er geschlafen hat (ihm evtl noch was vorgesungen) und bin raus wenn er schlief. Je nachdem wie er es grade gebraucht hat. Momentan schläft er auch nur mit meiner Hilfe ein und wenn er dann eingeschlafen ist geh ich aus seinem Zimmer und genieße noch die kurze Zeit, bis wir dann ins Bett gehen.

Mitglied inaktiv - 26.07.2016, 20:58