Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Scharlach oder 3-Tage Fieber

Thema: Scharlach oder 3-Tage Fieber

Hallo in die Runde, Es geht um Scharlach und das 3-Tage-Fieber und den typischen Ausschlag dazu. Den ich leider so anhand von Bildern schwer unterscheiden konnte . Meine Tochter 2 1/2 hatte nun 3 Tage Fieber/Temperatur. Am Mittwoch Abend fing es an, am Donnerstag waren wir beim Doc. In der Kita geht zur Zeit Scharlach rum. Unsere KiÄ diagnostizierte zwar einen ziemlich roten Hals und ein leicht gerötetes Ohr, aber laut ihr sah es zu dem Zeitpunkt nicht wirklich nach Scharlach aus. Sie bekam Fiebermittel, Nasentropfen und Hustensaft. Die Halsschmerzen machten sich durch wenig Nahrungsaufnahme bemerkbar. Aber sie trank, war sonst schlapp, weinerlich und k.o., so wie es halt ist, wenn man mal ordentlich krank ist. Zudem etwas Husten und leicht laufende Nase. Am Samstag dann im Laufe des Tages keine Temperatur mehr und die Kleine nahezu wieder normal drauf. Heute macht sich nun ein Ausschlag (blass rosane Flecken, leicht erhaben wie Friesel) vorwiegend auf Brust, Bauch und Leistengegend bemerkbar, der sie nicht zu stören scheint. Zuerst dachte ich natürlich vom zeitlichen Ablauf her an das 3 Tage Fieber oder da ich gelesen hatte, dass manchmal Kinder auch nach normalen Virusinfekten mit einem leichten Ausschlag reagieren können, eher an sowas. Dann fiel mir der Scharlach wieder ein. Da kommt es ja auch zum Ausschlag. Meine Frage daher an alle, dessen Kinder schonmal Scharlach hatten. Dieser Ausschlag bei Scharlach taucht der in der Regel während der akuten Krankheitsphase auf, also wenn Fieber, Abgeschlagenheit etc. bestehen mit auf? Oder kann dieser auch erst auftauchen, wenn es dem Kind eigentlich schon wieder ganz gut geht? Viele Grüße

von Winterrot am 10.03.2024, 21:41



Antwort auf Beitrag von Winterrot

Wenn ich mit nem kranken Kind zum Arzt bin und sagte, dass wir Scharlach im KiGa haben, konnte er das ruckzuck diagnostizieren und wir hatten nen Rezept für Antibiotika. Auf weitere Symptome musste ich nie warten.

von kia-ora am 11.03.2024, 06:24



Antwort auf Beitrag von Winterrot

Hallo, das ist wohl ein ganz normaler grippaler Infekt. Mein Sohn hatte schon zweimal Scharlach, und das ist nicht mit einer normalen Erkältung zu verwechseln. Bei Scharlach geht es dem Kind sehr schlecht. Mein Sohn war so schlapp, dass er sich auf dem kurzen Weg vom Auto zum Arzt immer wieder auf den Boden setzen wollte. Und die Halsweh sind extrem heftig. Man merkt sofort, dass hier schnelle Hilfe nötig ist. Wir sind beim zweiten Mal damit sogar in die Kinderklinik gefahren, weil gerade Wochenende war. Ich würde das mit dem Scharlach abhaken. Das Dreitagefieber wird es auch nicht sein, denn nur weil ein Kind bei einem Infekt mal drei Tage fiebert, hat es ja nicht automatisch dieses Virus. LG

von Lillimax am 11.03.2024, 08:24



Antwort auf Beitrag von Winterrot

Der Scharlach Ausschlag ist sehr charakteristisch und schon auf den ersten Blick zu diagnostizieren. Typisch ist das "weiß" ausgesparte Dreieck im Mundbereich. Bei meiner Tochter hatten sich die sichtbaren Symptome innerhalb eines Tages entwickelt. Am dritten Tag hatte sie auch dir typische himbeerrote Zunge. Das Fieber ging ein paar Tage lang, dank Antibiotika ging es aber rasch bergauf (auch wenn der "Ausschlag" länger sichtbar war). Abgeschlagenheit kann ich übrigens nicht bezeugen. Meiner Tochter ging es nicht schlechter oder besser als bei jedem anderen Infekt. Kommt wohl ganz auf das Immunsystem an wie heftig die Kinder da reagieren.

von Ruto am 13.03.2024, 03:11