Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

"Hauen!" (lang)

Thema: "Hauen!" (lang)

Hallo! Unser Sohn ist knapp 19 Monate alt und spricht schon ziemlich viel. Gestern hat er uns allerdings etwas entsetzt.... Er hatte vor dem Schlafengehen meine Zahnbürste rumgeschleppt und als wir ihm beide (also Papa und ich) sagten, dass er sie jetzt hergeben müsse, hat er sie einfach von sich weggefeuert. Dann ist auf meinen Mann zugelaufen und hat eine Bewegung gemacht, die zuerst aussah, als ob er ihn auf den Fuß treten wolle. Als er dann aber "Hauen! Hauen!" rief, wussten wir, wass er eigentlich wollte. Wir haben ihm dann gesagt, dass das nicht schön ist und man das nicht macht, weil's weh tut. Heute Mittag war ein ähnlicher Vorfall: ich war mit ihm unten bei meinen Eltern und hatte ihn auf dem Arm. Als der Hund meiner Eltern neben uns stand, fing er wieder an, mit dem Fuß zu kicken und "Hauen! Hauen!" zu sagen. Er ist sonst ein so lieber - wenn auch aufgeweckter - kleiner Kerl. Er ist nie grob zu irgendjemandem, und den Hund streichelt er immer ganz vorsichtig. Und wir selber prügeln uns auch nicht.... Kann es sein, dass er sich das in unserem Urlaub von den Größeren abgeguckt hat? Wir waren letzte Woche in einem Hotel mit AI. Dort war mit direktem Zugang vom Speisesaal ein Spielzimmer, in dem natürlich überwiegend größere Kids rumgetobt sind, von denen ein paar Jungs wohl auch auf die Mädels vom Nachbartisch (3-5 J.) ein paar Mal losgegangen sind. Wie kann ich ihm das wieder abgewöhnen, bevor er es sich richtig angewöhnt? Ich will doch keinen Rambo..... :-( lg stella

Mitglied inaktiv - 30.05.2006, 22:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!! Meine Tochter (20 Monate) hatte das ähnlich. Sie hat gesehen, wie sich meine beiden kleinen Brüder geprügelt haben. Sie hat es dann auch nachgemacht, mich gehauen und so. Ich hab`s ihr erklärt das man das nicht macht und geschimpft ( obwohl ich glaube, das sie es nicht kapiert hat). Auf jedenfall macht sie es nicht mehr, weil wohl vergessen. Lg

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 08:28



Antwort auf diesen Beitrag

liebe stella fast alle kids in dem alter probieren das mit dem hauen, treten, beissen usw. klar gucken die sich das ab oder sie kommen von alleine drauf. das hat mit der entwicklung zu tun, mit dem eigenen willen, der sich bahn bricht und mit dem bescheidenen wortschatz in dem alter. unser sohn hat mit knapp 2 jahren auch mal 2 wochen lang eine ziemlich extreme hauen-und-stechen-phase gehabt. normal. ihr müsst nur absolut KONSEQUENT dagegen halten. NIE zurückhauen (nach dem motto "dann merkt er, wie vies das ist"), sondern erklären, schimpfen, evtl. 'strafen' (z.b. indem ihr aufhört mit ihn zu spielen, wenn er das tut). dann erledigt sich das problem ganz rasch. lg paula

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

ja, das hat er sich bestimmt abgeguckt. ihr solltet das ohne großes tratra erst mal so hinnehmen. ihm sagen: "nein, ich möchte nicht, dass du haust, das tut weh", mehr nicht, nicht großartig schimpfen oder strafen, das geht das von alleine wieder vorbei.

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 13:23