Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

mit grün-gelbem Schnupfen zur Tagesmutter??

Thema: mit grün-gelbem Schnupfen zur Tagesmutter??

Liebe Eltern, meine Tochter hat seit Wochen Schnupfen, mal mehr, mal weniger. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ein Schnupfen nur dann ein Problem darstellt, wenn das Kind sich allgemein unwohl fühlt bzw. Fieber dazu kommt. Jetzt hat mich meine Tagesmutter aber darauf hingewiesen, dass grün-gelber Schnupfen ein Grund ist, sein Kind zu Hause zu lassen, wegen der Ansteckungsgefahr. Wenn das so ist, dann sehe ich mich schon den gesamten Herbst/ Winter zu Hause verbringen... Wie ist die Regelung bei euren Tagesmüttern, wie streng ist das mit dem gelb-grünen Schnupfen? Danke für eure Antworten!

von susa11 am 24.09.2012, 13:46



Antwort auf Beitrag von susa11

Wenn der schnupfen diese Färbung annimmt ist davon auszugehen dass er eitrig ist und irgendwo eine fiese Entzündung sitzt Das sollte am besten ein Arzt beurteilen. ICh schicke Kinde rmit grünem Schnupfen zum Abklären zum Arzt und mit Attest darf das Kind gern wieder in die BEtreuung. Kinder die inen solch fiesen Schnupfen haben haben ja auch meist sehr starke Sekretbildung und gerade Kleinkinder merken noch nicht wenns tropft und läuft und sofort ist die "Suppe" überall und vermehrt sich lustig. Versuch vielleicht den Zwerg einige Tage zu Hause zu lassen damit sie sich auskurieren kann. Auch ohne Fieber ect. plagt so eine fetter Schnupfen beim Essen schlafen ect.

von Christina mit Flo am 24.09.2012, 14:45



Antwort auf Beitrag von susa11

Hallo, grün-gelber Schleim (vor allem das Grüne dabei) deutet auf einen heftigen Infekt hin und muss u.U. sogar mit Antibiotikum behandelt werden. UNSERE Tagesmutter hat die Kinder trotzdem genommen (solange der Allgemeinzustand gut war), aber zum Arzt bin parallel trotzdem gegangen. Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 24.09.2012, 14:55



Antwort auf Beitrag von susa11

Ich kenne es so, dass gelb-grünen Schnupfen auf eine bakterielle Infektion hindeutet. Nun muss aber ein Infekt nicht immer zwingend mit Fieber, Husten, Heiserkeit einhergehen. Schnupfen, ob nun bakteriell oder viral, ist durch die Tröpfcheninfektion immer ansteckend. Ich würde es vom KiA abchecken lassen und gegebenenfalls eine Gesundschreibung für die Tagesmutter mitnehmen. Meine Kinder sind im Kiga und dort ist Schnupfen kein Problem, erst wenn das allgemeine Wohlbefinden beeinträchtigt ist. alsame

von alsame am 25.09.2012, 13:00



Antwort auf Beitrag von susa11

Danke für eure Antworten! Ich war daraufhin heute bei meiner Kinderärztin, die meinte, meine Tochter hätte tatsächlich einen kleinen Infekt und der Schnupfen sei aber nicht ansteckend und meine Tochter könnte aus ihrer Sicht ruhig zur Tagesmutter gehen. Da muss ich also jetzt eher Verhandlungen mit der Tagesmutter aufnehmen...

von susa11 am 25.09.2012, 13:27