Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Milchflasche vor dem zubettgehen

Thema: Milchflasche vor dem zubettgehen

Hallo, mein kleiner ist bald 21 Monate alt und trinkt vor dem zubettgehen,also nach dem zähneputzen,noch eine Milchflasche. Erst die Pre und jetzt Vollmilch. ist das in seinem alter schlimm?

von Mericarol am 13.07.2014, 20:46



Antwort auf Beitrag von Mericarol

Das ist alterunabhängig nicht sehr ratsam - nach dem Zähneputzen. Würde wohl wenn es eine Flasche sein muss auf Wasser umsteigen. Vor dem Zähneputzen kann es ja MIlch sein (wobei cih mir auch überlegen würde ob es noch eine Flasche sein muss)

von Lakshmi01 am 13.07.2014, 20:55



Antwort auf Beitrag von Mericarol

Flasche in dem Alter find ich völlig ok, allerdings nur VOR dem Zähneputzen. Versuch doch mal, eure Abendroutine zu ändern, die Zähnchen werden es dir danken.

von dee1972 am 13.07.2014, 21:37



Antwort auf Beitrag von Mericarol

Unser Sohn wird im August 3 Jahre und kriegt abends 150 ml Vollmilch. Danach wird Zähne geputzt.

von Bivi76 am 13.07.2014, 21:52



Antwort auf Beitrag von Bivi76

naja das problem ist das er die flasche milch noch zum einschlafen braucht,da ist schlechte mit putzen

von Mericarol am 13.07.2014, 22:25



Antwort auf Beitrag von Mericarol

War bei meiner auch lange Zeit so. Nix mit Wasser und ohne Milch zum saugen kein Abschalten möglich. Und ja, habe es öfter mal über mehrere Tage versucht. Die Flasche Milch war bis zum 3. Geburtstag die einzige Methode, sie zum schlafen zu bringen. Bzw ist sie abends nach der Milch einfach eingeschlafen, also zumindest vorher Zähne putzen. Wenn ich sie nach der Milch geweckt habe zum Zähneputzen, dann war bis mindestens 23:00 nicht mehr an Einschlafen zu denken. Also: Tagsüber konsequent putzen und regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt.

von Nachtwölfin am 14.07.2014, 15:42



Antwort auf Beitrag von Mericarol

Finde ich nicht weiter tragisch, würde aber auf Wasser umsteigen, wenn möglich. Mein Sohn braucht seine Abendflasche auch noch. Warmes Wasser nach dem Zähneputzen reicht ihm. Vielleicht ist es einen Versuch wert

von Littlecreek am 14.07.2014, 00:20



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

hallo, bei meinem sohn (20 monate) genau das gleiche. zum einheiern braucht er noch milch, würde ich ihm danach noch die zähne putzen wäre er natürlich wieder hellwach. mit wasser bräuchte ich ihm nich kommen, bin mir auch sicher dass er dann nachts kommen würde und ohne milch nicht mehr einschlafen würde. also belass ich es erstmal so. werde aber bald mit ihm zum zahnarzt, mal guckn was der dazu meint. lg ina

von inakaina am 14.07.2014, 12:47



Antwort auf Beitrag von Mericarol

Bei uns ist es das gleiche. Mein Sohn ist 19 Monate alt und bekommt die Milchflasche (1-er) direkt vorm einschlafen. Wasser will er nicht. Und das "Flaschennuckeln" und dabei kuschelig im Arm liegen braucht er zum runterkommen und schläfrig werden, gehört einfach zum Einschlafritual dazu. Möchte ich jetzt auch noch nicht ändern. Für mich ist das noch völlig i.O. so.

von miemie am 14.07.2014, 13:16



Antwort auf Beitrag von Mericarol

Bei vielen scheint es zu klappen, wenn die Milch nach und nach mit immer mehr Wasser verduennt wird, um von der Milch wegzukommen. lg niki

von niccolleen am 15.07.2014, 00:20



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Meine Tochter trinkt oft auch noch eine Flasche Milch (ganz lange Pre, mittlerweile 1er) zum Einschlafen (sie ist 3,5 Jahre), also nach dem Zähneputzen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass zumindest Pre-Milch den Zähnen nicht schadet. Jedenfalls hat meine Tochter keine Zahnprobleme. Vor ein paar Wochen war noch der Zahnarzt im Kindergarten und hatte nichts zu beanstanden. Wenn die Flasche zügig ausgetrunken wird, ist die Milch ja auch kaum mit den Zähnen in Kontakt. @AP: Also ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn dein Kind noch die Milchflasche zum Einschlafen bekommt.

von Oktaevlein am 15.07.2014, 17:19



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Naja, gerade nuckelflaschen, selbst mit Wasser, sind richtig schlecht für die Zähne. Unser kleiner Mann ist auch immer nur mit der Flasche eingeschlafen und hat sie auch nachts noch bekommen. Kurz nach seinem ersten Geburtstag haben wir ihm die Flasche innerhalb von wenigen tagen abgewöhnt, mithilfe von viel Geduld, häufigem nächtlichen aufstehen und eines neuen rituals mit Spieluhr. War anstrengend, ging aber...jetzt ist er anderthalb und schläft immer noch schlecht, aber ohne Flasche ein;)

von PippiLotta16 am 16.07.2014, 09:21