Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

mein kleiner 2einhalb isst sehr schlecht

Thema: mein kleiner 2einhalb isst sehr schlecht

Hallo Mein kleiner isst total schlecht. Ich weiß echt nicht mehr weiter . Er möchte nur noch süsses. Was anderes will er auch nicht probieren. Er war noch nie ein guter esser aber in letzter Zeit ist es viel schkimmer geworden. Wenn er was nicht kennt probiert er es nicht mal. Er hatte als er ein jahr alt war eine mandelentzündung und hat weil es ja weh getan hat nichts mehr gegessen. Und seit dem Tag an traut er sich nichts mehr neues zu essen. Ihm schmecken am besten noch die glässchen aber ich möchte so gern das er bei uns mitisst. Hat mir jemand einen Tipp oder die gleichen erfahrungen gemacht?? Oder soll ich einen Ernährungsberaterin mal fragen? Den KIA habe ich sachon gefragt der sagt nur das kommt schon von alleine. Aber er kommt bald in den Kindergarten und da habe ich angst das es noch schlimmer wird. Meine eltern sagen das ich auch sehr wählerrisch war und mein Freund auch. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. lg jasmin

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Biete ihm das an, was ihr auch esst - ausgewogene Familienkost. Drei Haupt und zwei Zwischenmahlzeiten. Kein Kind verhungert vor einem vollen Teller und kein Kind verhungert sich freiwillig.

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 00:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.. UNd dann darauf achten, was dazwischen so rein geschoben wird. auch ne Milch ersetzt ne Mahlzeit, dann ist der Hunger weg. Einfach am Tisch mitesssen lassen, nichts anstatt und nichts davor und gleich danach. Fruchtzwerge und Co sind kein Joghurt , sondern eine Süßigkeit, Wir haben nur noch ne kleine Süßi Dose, da darf Junior einmal am Tag ran und sich was aussuchen, ansonsten steht immer Obst da, und Wasser manchmal dünne Saftschorle zum Trinken.. Wir haben Frühstück, Mittagessen und Abendbrot, dazwischen gibts morgens Obst, oder ein Joghurt nachmittags ein zwei Kekse und Obst, oder mal Apfelmus oder so.. wir essen gemeinsam am Tisch, jeder ißt was er mag, soviel er mag. Es wird beim Essen nciht gespielt, und das Essen ist auch nicht Thema. Es soll Spaß machen, und wir reden miteinander haben Spaß zusammen zu sitzen, aber es gibt keinen Druck, weder von unserer noch von Kinderseite. Wenn er mal nen Tag nur Nudeln ißt, gut, wird er merken, dass er davon nicht wirklich satt wird.. Ich habe wirklich festgestellt, dass man gar nicht merkt, was die Kinder sonebenher alles an satt machern essen. Schreib mal einen Tag mit, was Dein Sohn alles gegessen hat, und Du wirst merken, dass das gar nicht sooo wenig ist. Da mal nen Keks, ne Brezel ein Müsliriegel, ein Joghurt und satt ist der Bauch. Eine Kinderportion ist die Handfläche. Also wäre zum Beispiel ne Kartoffel, ein stückchen Fleisch und wat weiß ich, eine Mittagsportion. ´Süßigkeitenportion ist übrigens eine Handfläche pro Tag gerechnet. Dazu gehört aber auch Kakao, Fanta oder so.. Also wenn das Kind nen Pudding gegessen hat, wäre die Süßigkeitenportion schon weg. Solange das Kind gesund ist, ausgewogene Ernährung auf dem Tisch ist, und das Kind die Chance hat zu essen, verhungert keins.. Auch wenn sie mal nen Tag extrem wenig essen, vielleicht paßts am nächsten TAg.

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

Oh - in Ergänzung: Ich würde nicht darauf bestehen, dass das Kind am Tisch sitzen muss. Meine hat manchmal so unruhige Phasen, da läuft sie rum und kommt immer mal wieder her und will noch nen Löffel. Manchmal sind die Kids einfach zu beschäftigt um zu essen - die Welt ist einfach zu interessant. Ist aber besser geworden, seit sie selbst isst - da isst sie einfach nur, lässt sich aber nicht füttern. Kannst auch mal von Carlos Gonzales: Hilfe mein Kind will nicht essen lesen. Ist ein wirklich gutes Buch, das dir die Angst nimmt, dein Kind könnte nicht genug bekommen.

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 00:19



Antwort auf diesen Beitrag

Wie schon gesagt, setzt ihn zu 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten an den Tisch, gegessen wird, was fuer alle auf dem Tisch steht. Meine ist 2, und isst morgens 1 Schale Cornflakes, dazu 1 Glas Milch vormittags 1/2 - 1 Banane mittags entweder Brot mit Belag (1, 1/2 Scheiben Vollkornbrot mit Wurst oder Kaese, dazu Tomaten), oder warm (siehe abends) nachmittags - 1 kl Becher Naturjoghurt, dazu Kinderkekse abends - warm, was es fuer uns auch gibt. Ein Schaelchen Nudeln mit Sosse, oder 1 kl, Kartoffel mit Gemuese und Fleisch, etc. Zum Nachtisch gehen wir zur Zeit in den Garten, Brombeeren naschen, evtl, gibt's beim Buchvorlesen dann noch ein paar (4-5) Gummibaerchen. Zu trinken gibt's Wasser oder Saftschorle. LG Connie

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 13:58