Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Magen-Darm, wie lang ansteckend?

Thema: Magen-Darm, wie lang ansteckend?

Frage steht ja schon oben... Unsere beiden Kleinen hatten jetzt 1 Tag Magen-Darm, Erbrechen und Durchfall. Ohne Fieber, sonst auch fit. Wären am Sonntag bei Verwandten eingeladen, würdet Ihr fahren? Alle sind sonst gesund, die anderen Kids dort sind auch schon älter.

von cashew1 am 18.04.2014, 19:19



Antwort auf Beitrag von cashew1

Ich würde fahren, die Gastgeber aber vorher fragen. Ich war neulich 3 Tage nicht arbeiten weil ich das Kind einer Bekannten hütete und nicht wusste dass es kurz zuvor Magen Darm hatte. Sehr ärgerlich .... Ich hätte es gerne selber entschieden ob ich dieses Risiko eingehe.

von Sternenschnuppe am 18.04.2014, 20:46



Antwort auf Beitrag von cashew1

Hallo, man geht davon aus, dass ein Kind nicht mehr ansteckend ist, sobald es wieder "geformten Stuhl" hat. Also wirklich feste Verdauung, auch nicht mehr breiig. Das kann schon am nächsten Tag so sein, bei anderen Kindern dauert es mehrere Tage. Sollte das noch nicht so sein, dann würde ich auf jeden Fall vorher fragen, ob ihr lieber zuhause bleiben sollt. Gerade Magen-Darm ist so ansteckend und sooooo ätzend... Ev.

von Ev71 am 18.04.2014, 21:25



Antwort auf Beitrag von cashew1

Es ist sehr ansteckend! Etwa 5-7 Tage!! Das sieht man nicht an den Ausscheidungen....

von MAMAundPAPA2013 am 19.04.2014, 11:55