Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

*Hilfe* Meine kleine ist so verstopft, weil sie zu faul ist sich die Pampers wechseln zu lassen :-(

Thema: *Hilfe* Meine kleine ist so verstopft, weil sie zu faul ist sich die Pampers wechseln zu lassen :-(

Hi Das mag nu vielleicht doof klingen, aber meine Kleine (2,5 Jahre) hasst windelwechsel. sie hasst allerdings auch klo und töpfchen! das problem: sie hält sich ihr "a-a" immer so lange zurück, bis sie total verstopft ist, und bauchweh bekommt. Sie weint die ganze zeit, weils ihr so weh tut...und drücken mag sie auch nicht. Was soll ich nur machen??? meine ma gab mir alts tip milchzucker, andere wiederum sagen, dass der noch mehr verstopft :-( hat jemand einen tip für mich? lg susi

Mitglied inaktiv - 06.06.2006, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

das Problem ist ja nicht das Essen sondern das sie es absichtlich zurückhält. Milchzucker oder so was wie Lactulose Sirup wirks sicher verdauungsfördernd aber ob das viel bringt wenn das Problem nicht behoben ist weiß ich nicht. Ich würde an deiner Stelle einfach mindestens alle 3 Std oder so mit ihr zur Toilette gehen oder Windeln wechseln egal obs nötig ist damit sie weiß das es sowiso gemacht wird-obs nun Spaß macht oder nicht. Vielleicht gibt sich das Problem wenn sie weiß das es sowiso unvermeidbar ist aufs Klo zu gehen oder Windel zu wechseln? Natürlich wird sie das nicht gut finden aber das mußt du wahrscheinlich durch. Ich weiß gut wie anstrengend das ist gegen einen kleinen(oder großen)Dickkopf anzukämpfen aber manchmal gehts nicht anders...LG

Mitglied inaktiv - 06.06.2006, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Freundin hat das gleiche problem. ihre Tochter ist 3ein halb und hebt es auch solange bis es in die Unterhose geht.Ihre Ärtztin sagt man muss viel gedult aufbringen und immer wieder aufs Klo setzen. In deinem Fall würde ich mal erst die Windel ganz weg schafen und sie immer aus Klo setzten egal ob klein oder gross und wie gesagt viel gedult aufbringen. Milchzucker macht es nicht fest denn ich hate das Problrm umgekert bei uns war es so das meine Tochter drücken wollte aber es nicht raus kam.Darum habe ich ihr 2 Jahre Milchzucker gegeben und es hatt geholfen denn es wird weich und sie konnte besser auf Klo. libe grüsse

Mitglied inaktiv - 06.06.2006, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ist es ihr vielleicht irgendwie peinlich ? Mit über zwei Jahren kann das bei manchen Kindern auch der Fall sein. Unsere ( fast 3) hält vom Toilettengang auch noch nicht viel. Jetzt gibt es immer wenn es klappt Gummibärchen. Das kommt gut an. Vielleicht solltest du es auch auf der Schiene versuchen.

Mitglied inaktiv - 06.06.2006, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habe z.Zt. das gleiche Problem mit meiner Süßen(2 1/2). Sie hält es so lange ein (manchmal 6 Tage) bis sie richtige Bauchschmerzen hat. War auch beim Arzt der meint es kann die Umstellung aufs Töpfchen sein. Die Kinder halten es dann ein oder es ist so hart das es weh tut beim drücken und sie trauen sich dann gar nicht mehr zu machen, es sei eine Kopfsache. Ich habe jetzt Lactulose und Microklist damit sie ein bischen erleichterung bekommt. Aber auf lange Sicht hilft wahrscheinlich nur eine Ballastreiche Ernährung und viel Trinken. LG

Mitglied inaktiv - 07.06.2006, 18:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Faulheit beim Windelwechsel ist garantiert nicht der Grund. Wenn Deine Kleine verstopft ist, kann das mehrere Ursachen haben. Oft trinken Kleinkinder nicht genug. Hier hilft es, tagsüber und nachts ständig ein Getränk sichtbar bereitstehen zu haben. Das verführt die meisten Kinder bereits dazu, mehr zu trinken, bei meiner Tochter funktioniert das ganz gut. Zum anderen kann Verstopfung seelische Gründe haben. Zum Beispiel, wenn ein Kind zu früh zur Sauberkeit erzogen werden soll. Töpfchentraining kann dazu führen, dass Kinder den Stuhl einhalten. Viele Kinder sind erst mit drei Jahren und mehr reif genug für die Toilette. Sie werden dann ganz von selbst und ohne jede Aufforderung oder Anleitung inh. kurzer Zeit sauber. Grüßle, Mimi

Mitglied inaktiv - 07.06.2006, 09:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schliesse mich da voll und ganz Mijou an. Ich denke, das Probelm liegt an dieser einen Art der Sauberkeitserziehung, die ja leider oft von den Eltern ausgeht. Das führt oft zu Problemen, weil die Kinder einfach noch nicht so weit sind. Thematisiere die ganze Sache nicht, lass Töpfchen und Klo beiseite. Einfach Windeln wechseln, ohne großes Trara. LG

Mitglied inaktiv - 07.06.2006, 22:33