Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Hat "milchfreie" Nahrung neg Auswirkungen? DRINGEN

Thema: Hat "milchfreie" Nahrung neg Auswirkungen? DRINGEN

Hallo Ihr Lieben Es geht um meine Tochter 6 Mon. Ich soll Sie laut Kinderärztin besser "milchfrei" ernähren. Sie hatte vor 8 Wochen eine schwere Lungenentzündung und es ist noch nicht weg, sie schleimt sehr sehr doll. Wir haben schon alles probiert und hinzu kommt noch, dass Sie durchs stillen sehr sehr propper geworden ist. Dadurch kriegt sie noch schwerer Luft. Ich soll Ihr nun Die Humana SL Nahrung geben und auch den milchfreien Brei. Leider habe ich nun auch mehrmals gehört, dass diese Sachen wohl irgendwelche neg Auswirkungen haben und das auch bei der Sojamilch, irgendwas mit Pubertät usw. Ich kenne mich da leider gar nicht aus und brauche jede Meinung. Wer gibt denn von euch SL nahrung und wieso? Kann ich Ihr damit irgendwie schaden? Lg Alex und dankeeeeeee

Mitglied inaktiv - 05.11.2007, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hat Laktoseintoleranz und er hat auch SL Nahrung bekommen. Solange Du die richtige milchfreie Nahrung holst, ist Alles ok. Zum Bsp. sollte man nichts auf Sojabasis nehmen weil Soja Allergien auslösen kann. Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, in der Scheiz habe ich Nestle AL 110 (gibt es aber in Deutschland nicht zu kaufen) auf Rezept bekommen und die KK hat 50% übernommen. Vielleicht gibt es in Deutschland ein äquivalentes Produkt. Übrigens schau mal auf www.libase.de -die beste Seite für Betroffene und deren Eltern. LG!

Mitglied inaktiv - 05.11.2007, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

oh vielen dank. Diese nestle nahrung ist also milchfrei??? hier gibts humana sl.

Mitglied inaktiv - 05.11.2007, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Aber soweit ich weiß, ist bei humana soja drin. oh weia ist das schwer.

Mitglied inaktiv - 05.11.2007, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

ich konnte jetzt nirgendwo lesen, daß dein Kind irgendeine Unverträglichkeit repektive eine Allergie gegen Milch bzw. deren Inhaltsstoffe hat. Aus welchem Grund genau sollst du dein Kind milchfrei ernähren? Und es ist wirklich Quatsch, daß Soja Allergien auslösen kann. Soja kann genauso Allergien auslösen, wie jedes andere Nahrungsmittel der Welt, FALLS man eine Allergie hat/entwickelt. Allergenarme Ernährung (z.B. Humana SL) hat nach dem 6. LM überhaupt keinen Sinn (jedenfalls nicht prophylaktisch), wenn man nicht ganz eindeutig eine Allergie hat und deshalb Karenz halten MUSS. Deshalb sollte deine KiÄ dir unbedingt noch einmal erklären, weshalb auf Humana umgestiegen werden soll. Die extrem aufgespaltene Milch von Nestle ist äußerst bitter und wird wirklich nur empfohlen, wenn Kind nachgewiesen allergisch auf Milch reagiert oder eine Laktoseintolleranz besteht. Dann wird sie auch von der KK getragen. Bitte also unbedingt aufklären lassen! LG ... Marion

Mitglied inaktiv - 05.11.2007, 15:01



Antwort auf diesen Beitrag

... das kann Dir jeder Kinderarzt sagen. Kinder die Milch nicht vertragen, sind eh schon allergiegefährdet und sensibel. Genau deswegen sollte man eben auf keinen Fall Soja als Ersatz nehmen. Im übrigen schmeckt die Nestle AL Milch überhaupt nicht bitter. Die hat sogar meine Tochter schon getrunken weil sie die "besondere" Flaschenmilch probieren wollte. Ich selbst habe sie auch nicht als bitter empfunden. Ich gehe im übrigen davon aus, dass keine Mutter ihr Kind einfach so milchfrei ernährt. Nur weil sie keinen Grund genannt hat, heisst es nicht, dass es keinen gibt. Um die Frage ging es ihr auch nicht.

Mitglied inaktiv - 05.11.2007, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

Die Nestle AL110 ist extrem aufgespalten. Das ist es: http://www.nestle.ch/de/pro/cat/details.aspx?catid=7&groid=176&sprid=400 Es ist extra für Kinder mit Laktoseintoleranz. Es gibt aber auch andere Produkte für Kinder mit Milcheiweissallergie. Frag mal im Forum bei libase.de nach. Dort können Dir die Eltern bestimmt weiterhelfen. Es ist das grösste Forum für Milch- und andere Unverträglichkeiten. Es gibt ein eigenes Forum für Kinder. LG!

Mitglied inaktiv - 05.11.2007, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

seltsam auf den Schlips getreten? Natürlich ernähren Mütter ihre Kinder "einfach mal so" milchfrei - eben weil irgendein Kinderarzt ihnen dies so sagt und sie nicht nachfragen, warum eigentlich. Selbstverständlich "schleimt" Milch bzw. Milchprodukte, aber deswegen ernährt man ein 6 Monate altes Baby nicht einfach mal so milchfrei. Und hier noch eine Beschreibung von milchfreier Milch: "Bei der stark hydrolisierte Milchnahrung ist eine starke Spaltung der allergenen Eiweißbestandteile erfolgt. Sie ist sehr teuer, schmeckt als Folge der tiefgreifenden Veränderungen bitter und dient ausschließlich der Behandlung schwerer Magen-Darm-Störungen, aber auch schwerer Allergien. Sie wird vom Arzt im Rahmen einer Behandlung verordnet und ist nur über Apotheken erhältlich. Alpharé, Nutramigen, Pregestimil, Pregomin." Alles andere ist einfach "nur" HA-Nahrung und völlig unsinnig ab dem 6. Lebensmonat (auch das sagt einem ein guter KiA und Allergologe). Und nein, ein guter Kinderarzt gibt NICHT solches Stammtischgeschwätz von sich, daß Soja generell Allergien hervorruft. Generell sind natürlich Allergiekranke Kinder gefährdeter als andere und man sollte generell bis zum 2. Lebensjahr bestimmte Hochallergene meiden (z.B. Weizen, Ei, Fisch, Soja etc.) oder eben zur Vorsicht und zur Abklärung einen RAST machen lassen. Bevor man einfach so macht, was der Kinderarzt einem sagt, sollte man - finde ich - einfach mal genau nachfragen, warum und wieso. Vornehmlich wenn man so verunsichert ist, daß man anschließend in einem Forum Fragen dazu stellt (was ja weder verboten noch schlimm ist), aber es zeigt doch, daß da noch Fragenbedarf ist oder? LG ... Marion

Mitglied inaktiv - 05.11.2007, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wollte hier eigentlich nicht so eine Disskussion auslösen. Ihr sollt euch nicht in die Haare bekommen. Meine Tochter muss nicht milchfrei ernährt werden, sie hat keiner Allergie oder so. Sie leidet seit Wochen an ihrer starken Bronchitis und meine Kinderärztin schwört auf die Sojamilch. Sie meint, dass bei unserer Maus dadurch weniger Schleim produziert werden würde, wenn wir ihr Milchfreie Nahrung geben würden. Leider kann mir keiner so genau sagen, ob es ein Märchen ist oder ob es sinn macht? Lg Alex

Mitglied inaktiv - 05.11.2007, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Soja ist gesund und wirkt Brustkrebs vor. Meine Tochter(4) und ich essen regelmäßig Tofu.Das ist Soja.Auch wo sie kleiner war,haben wir Sojabohnen gegessen. Milchfrei dürfte nicht problematisch sein,da sie ja diese Knochentabletten bis drei bekommen.Nur viel Tee geben. Und im Brei ist wenn ueberhaubt nicht sehr viel Soja.

Mitglied inaktiv - 07.11.2007, 18:43



Antwort auf diesen Beitrag

...wenn sie verschleimt ist. Denn Milchprodukte wirken zusätzlich "schleimend", wenn man mit den Atemwegen zu tun hat. Das wird der Grund sein. Du sollst sie sicherlich nicht generell milchfrei ernähren! An Deiner Stelle würde ich nochmal nachfragen.

Mitglied inaktiv - 05.11.2007, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

...da wirken Milchprodukte sehr negativ auf den Magen-Darmbereich. Sorry, habe ich gerade überlesen. Milchprodukte generell erst nach dem 1. Lebensjahr.

Mitglied inaktiv - 05.11.2007, 15:16



Antwort auf diesen Beitrag

ich sehe den Grund auch nicht und warum hörst du mit dem Stillen auf? Mein Sohn war auch propper, hat sich aber alles "abtrainiert" als er mobil wurde. Mittlerweile ist er ein Spargel. Gibts nicht eine zweite Meinung dazu?!?!!?? Mach die die Ernährung nicht schwerer, als es ist. Schöne Grüße Renate

Mitglied inaktiv - 05.11.2007, 17:50



Antwort auf diesen Beitrag

Also stillen sollte hier kein Thema mehr sein. Ich habe vor mehr als 6 Wochen abgestillt und ich habe ja auch logischerweise keine Milch mehr. Es gab bestimmte Gründe, wieso ich nicht mehr stillen konnte. Es ist gar nicht so leicht mehrere Meinungen einzuholen. Es gibt viele Stillkinder, die recht schwer sind, aber meine Maus sprengt wirklich jede Kurve mit 11 Kilo und 6 Mon. und NEIN sie hat keine Krankheit, es kam alles durchs stillen. Das erschwert ihr leider die Atmung jetzt zusätzlich und durch das Gewicht ist sie auch nicht so mobil. Ich hoffe so sehr, dass es ihr bald besser geht

Mitglied inaktiv - 05.11.2007, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

hallo mein sohn hatte auch als baby eine lungenentzuendung ich habe ihn nicht milchfrei ehrnaert und er wurde auch wieder gesund*LACH* ich habe (er war fast 7 monate) die flasche abgesetzt und bin auf den loeffel uebergegangen fuer viele scheint das jetzt viel zu frueh aber er lebt noch und es geht ihm prima!!!!aber wenn dein KiA dir das so geraten hat dann solltest du das machen was dir dein bauchgefuehl sagt! viel erfolg und gute besserung fuer die kleine

Mitglied inaktiv - 05.11.2007, 22:56