Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Kind "zu groß"

Thema: Kind "zu groß"

Guten Abend, Eigentlich habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, dass meine Töchter sehr groß sind. Mein Mann und ich sind beide groß (195cm und 182cm), entsprechend wäre ein sehr kleines Kind schon ungewöhnlich gewesen. Allerdings bekomme ich in den letzten Wochen extrem oft Kommentare ob ihre Größe denn noch normal sei oder ob wir das mal haben testen lassen (Hormonstörung o.ä.). Die wird bald 4 und wird prinzipiell für ein Schulkind gehalten - ehrlicherweise ist sie aber auch größer als so mancher Erstklässler...jetzt wo sie gerade mal wieder einen Schub gemacht hat, ist es sehr extrem... Wie gesagt hat sie bald 4. Geburtstag und ist nun schon bei ca 115cm. Damit fällt sie aus der Perzentilenskala raus. Ich kannte in meiner Jugend ein Mädchen mit Hormonstörung, das irgendwann Wachstumsblocker bekam und trotzdem über 2m groß wurde. Das möchte ich für meine Tochter eigentlich nicht... Bisher kam es mir auch nicht so extrem vor, aber aktuell wird gefühlt täglich mugre Größe kommentiert... War ein eurer Kinder so groß? Hat sich das gut relativiert?

von Aixoni am 10.05.2024, 23:27



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Ich habe hier auch sehr große Kinder. K2 war mit 4 glaube auch etwa so groß, jetzt ist sie 7 und mit ca. 134 das größte Kind in ihrer Klasse. Ihre kleine Schwester wird 3 und ist rd. 100 groß; auch das mit Abstand größte Kind in ihrer Kita-Gruppe. Wir Eltern sind auch groß mit 180 und 200. Mein Mann wurde als Teenager hormonell gestoppt, genau wie seine Brüder. Daher haben wir das im Blick und sprechen das ab und zu mal beim Kinderarzt an. Bisher sind alle Beteiligten entspannt und sehen keinen Handlungsbedarf, warum auch. Muss ja nicht jedes Kind Standardgröße haben. Auf (dumme) Kommentare in die Richtung reagiere ich maximal mit einem "ja, sie ist groß für ihr Alter". Lass dich von den Kommentaren nicht verunsichern, reagiere möglichst nicht drauf. Es wird immer kommentiert, wenn ein Kind nicht ins Raster fällt ... Kind zu klein, zu dünn, zu dick, kann noch nicht Spechen/Laufen/aufs Klo gehen ... weil alle wissen es ja besser.

von die_ente_macht_nagnag am 11.05.2024, 05:54



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Hey Bis jetzt haben wir eher kleine Kinder, aber mein Mann hat sich auch Sorgen gemacht, da er über 2 Meter ist.. ich dagegebn bin eher klein/Durchschnitt… Die ärztin meinte man kann das begleiten, wirklich etwas unternehmen würde man aber erst später mit ca. 8 Jahren. Ihr seid natürlich beide gross, da wäre es ja schon „normal“ wenn auch eure Kinder gross werden. Sprich mal den Kinderarzt darauf an, was er meint diesbezüglich

von mena00 am 11.05.2024, 09:21



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Meine Cousine hat auch große Eltern sie hat auch diese Blocker bekommen. Ob es was gebracht hat und sie ohne größer geworden wäre weiß ich nicht. Sie ist wohl ca. 178 cm groß. Die Eltern sind noch minimal größer.

von Piccadilly am 13.05.2024, 06:10



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Meine Eltern sind 2m und etwas unter 1,7m groß. Ich wurde 1,9m groß. Ich war mit Abstand die Jüngste in der Schule. Die Einschulungsfotos sehen etwa so aus: . . . . . •. . . . . Bei mir war das Stoppen auch im Gespräch, aber wir haben es nicht getan. Über 2m wurden es also nicht. Witzigerweise habe ich genetisch eine Halbschwester - die wurde künstlich „groß gespritzt“, hat es damit aber auch nur in den „einssiebziger Bereich“ geschafft. Wir teilen uns die 2m DNA. Soll heißen: Man steckt nicht drin und so einfach ist es selten. Bleibt ruhig und beobachtet das Ganze. Später kann sie bei dem Thema ja dann auch mitreden. Und für jetzt ist es wichtig ihr zu vermitteln, dass alle Körpergrößen in Ordnung sind. (Mein Kind war übrigens mit etwas über 4J auch größentechnisch in eurem Bereich und wächst damit laut U-Heft schon mal wesentlich langsamer als ich meiner Zeit - also vielleicht auch ein Hinweis, dass es bei euch ebenfalls gut unter 1,9m bleiben könnte )

von Gustavina am 15.05.2024, 23:03