Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Kind Redefluss aufeinmal komisch

Thema: Kind Redefluss aufeinmal komisch

Unser Sohn hat seit paar Tagen etwas Probleme beim Sprechen. Konkret geht es darum wenn er mama oder papa sagt. Dann klingt das wiefolgt: "Pa, pa, pa, pa, pa papa oder halt mama". Die restlichen Wörter spricht er aus ohne sich zu wiederholen. Müssen wir hier handeln und zum Logopäden gehen? Wir machen uns sorgen, da die Mutter des Kindes auch stottert. Unser Sohn ist 2 jahre und 2 Monate alt.

von Henry5 am 10.03.2024, 20:26



Antwort auf Beitrag von Henry5

Hallo, Ich kenne es aus der Kita bei sehr vielen Kindern. Auch das Alter ist ganz typisch dafür. Einfach ausgedrückt arbeitet grade das Gehirn schneller als der Mund, deshalb stottern Kinder oft, wenn sie mehr denken, als sie gerade in Worte fassen können. Sollte sich spätestens nach einem halben Jahr geben, ansonsten mal den KiA kontaktieren. Viel Singen und Fingerspiele helfen durch den Sprachrhythmus bei der Aussprache. Nicht hetzen, wenn er erzählt. Nicht wartend oder fordernd ansehen, nicht vor dem Kind darüber sprechen. Dann sollte sich das bald geben.

von Raupenmama am 10.03.2024, 22:44



Antwort auf Beitrag von Henry5

Hallo, Unser Sohn hatte auch sowas, da war er zwar ein paar Monate älter, aber er ist mit der Sprache sowieso spät dran gewesen. Er hat allerdings keine Silben sondern ganze Wörter wiederholt. Also so "gestern gestern habe ich habe habe ich ...". War dann gar nicht so leicht seinen Sätzen zu folgen. Ich kann nur das raten, was ich im anderen Post auch schon schrieb. Einmal zur Logo und anschauen lassen. Dort wurde uns sofort gesagt, dass das (so wie unser Sohn das macht) kein Problem ist, worauf wir achten sollen, wie wir unterstützen können. Ich finde es immer sehr beruhigend von einem Profi zu hören, dass alles passt (unserer Kiä fällt leider nie was auf, auch nicht, wenn offensichtliche Probleme bestehen...).

von Cafe2go am 11.03.2024, 06:42