Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Irritierende Rückmeldung Kita

Thema: Irritierende Rückmeldung Kita

Hallo ihr Lieben, ich habe heute eine irritierende Rückmeldung aus der Kita bekommen, über die ich mir den Kopf zerbreche und zu der ich ein paar Meinungen gut gebrauchen könnte. Zunächst ganz allgemein: Mein Sohn ist fast zwei und geht seit er ein Jahr alt ist drei Vormittage die Woche in die Kita (15 Kinder zw. 1 und 3 mit 4 Betreuern). Die Eingewöhnung war sanft und verlief ohne nennenswerte Probleme. Morgens geht er gerne hin - er lässt mich zwar nicht ohne einen traurigen Blick gehen, aber er spielt schon, während ich noch Schuhe anziehe. Generell ist mein Sohn ein ruhiges, ausgeglichenes, fröhliches Kind, das aber verträumt ist und recht verschlossen Fremden gegenüber. Heute meinte dann eine Erzieherin, sie hätte ihn in der Kita noch nie lachen sehen, er würde nicht mit den anderen Kindern interagieren und würde kein Wort reden, auch nicht, wenn er konkret gefragt würde. Zuhause spricht er über 100 Worte. Ich bin natürlich ziemlich geschockt und traurig. Was sagt ihr dazu? Mich irritiert das natürlich, weil ich bisher immer gesagt bekam, dass er dort zufrieden ist und alles gut sei. Er sieht die Erzieherin übrigens nur 1x die Woche. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Beiträge Liebe Grüße Mamanini

von mamanini am 07.12.2012, 14:38



Antwort auf Beitrag von mamanini

Frag erstmal die anderen Erzieherinnen nach ihren Beobachtungen, bevor du dir zu große Sorgen machst. Meine Tochter hat sehr früh angefangen zu sprechen und hat von da an den ganzen Tag geplappert (aber nur mit den Leuten, die sie sich ausgesucht hat). Sie kam erst mit 3,5 Jahren in den Kindergarten, und beim Eingewöhnungsgespräch (nach 3 Monaten) fragte mich die Erzieherin, ob meine Tochter denn schon ganze Sätze sprechen könne. Einen Monat später hat sie auch mit den Erzieherinnen gesprochen. Mehr, als denen lieb war. ;-)

von Häsle am 07.12.2012, 15:22



Antwort auf Beitrag von Häsle

Das fänd ich auch sehr irritierend. Aber ich würde auf jeden Fall auch erstmal die anderen Erzieherinnen fragen. Und falls diese die Meinung ihrer Kollegin bestätigen würde ich mit ihnen überlegen, was dein Sohn vielleicht gebrauchen kann um sich besser zu öffnen. Vielleicht braucht er engere Betreuung durch seine Bezugserzieherin? Erzählt er denn aus dem Kiga? Vielleicht wäre es auch gut sich privat mal mit einem anderen Kind aus der Gruppe zu treffen. So könnte er auf diese Weise einen engeren Kontakt zunächst zu einem Kind aufbauen kann. Das kann ja auch Sicherheit geben.

von miemie am 07.12.2012, 21:43



Antwort auf Beitrag von miemie

Hallo, danke für die Antworten. Ich werde mich auf jeden Fall noch mit den anderen Erzieherinnen unterhalten. So gut sprechen kann mein Sohn leider noch nicht, als das er mir von der Kita berichten könnte. Aber wenn ich ihn frage, was sie in der Kita gemacht haben, fängt er mal an zu tanzen oder hüpft, weil sie dort ein Trampolin haben. Ich habe wirklich nicht den Eindruck, dass er dort unglücklich ist. Und auch Oma und Opa waren irritiert über die Aussage, da sie ihn beim Abholen als zufrieden erleben. Er isst dort auch gut und schläft bis zu zwei Stunden (sehe ich am Schlafprotokoll). Ein Kind dort kennt Jakob quasi seit seiner Geburt und wir besuchen uns auch ab und an privat. Er hat ein Kuscheltier in der Kita dabei und seinen Schnulli zum Schlafen. Aber der Satz "ich habe ihn hier noch nie lachen sehen" geistert mir den ganzen Tag im Kopf rum...

von mamanini am 08.12.2012, 13:45