Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Essen bei Magen-Darm-Inf.

Thema: Essen bei Magen-Darm-Inf.

Hallo an alle, mein knapp 2 jähriger Sohn hat sich im Kiga einen Magen-Darm-Inf. eingefangen. Er hat "nur" Durchfall, ansonsten geht es ihm prima ! Was gebt Ihr Euren Kindern in so einem Fall zu Essen und was auf gar keinen Fall ? VG, Tata

von Tata am 29.09.2014, 09:56



Antwort auf Beitrag von Tata

Mein Arzt sagte ganz deutlich, dass keine spezielle Diät eingehalten werden muss. Den Verlauf oder die Bekämpfung des Virus beeinflusst kein Essen, weder positiv noch negativ. Daen Kampf muss das Immunsystem austragen. Einzig wichtig ist, dass ausreichend getrunken wird, weil der Körper bei Durchfall viel Flüssigkeit verliert. Zu Essen darf man geben, was genommen wird.

von Susanne.75 am 29.09.2014, 10:36



Antwort auf Beitrag von Tata

Keine Milchprodukte geben!!! Alles was "Stopft" -> Reis, Banane, Apfel etc. Gute Bessserung!!!

Mitglied inaktiv - 29.09.2014, 10:59



Antwort auf Beitrag von Tata

Ja genau wie Susanne es macht. Versuche zwar saure Sachen weg zu lassen weil die noch etwas zusätzlich reizen aber im Grunde ist es egal. Banane wird keinen Durchfall bekämpfen. Banane stopft nur bei grundsätzlich flüssigem Stuhl (also beim gesunden Menschen). Pflaume und sowas würde ich auch nicht gerade anbieten um nicht noch solche Krämpfe zu begünstigen aber im Grunde alles was das Kind möchte.

von keinnamemehrfrei am 29.09.2014, 11:06



Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

alles was nicht bläht oder zu fettig ist und den Darm zusätzlich belastet.

von miablume am 29.09.2014, 12:12



Antwort auf Beitrag von Tata

bei solchen Sachen richte ich mich streng nach der Empfehlung unserer Kinderärztin. die erlaubt Kartoffeln, Möhren, trockenes Weissbrot, Reis, Banane, sonst nichts. Ohne Fett. Wird das vertragen, kann man am anderen Tag vorsichtig mit Joghurt und magerem Hühnchenfleisch anfangen - aber ohne Fett zubereitet. Kommt Erbrechen hinzu gibts erst mal nur Zwieback- falls das Kind überhaupt essen will. Auf jeden Fall viel trinken - verdünnter schwarzer Tee hilft gegen Durchfall. Im Zweifel würde ich immer unsere Ärztin anrufen und den konkreten Zustand des Kindes mit ihr besprechen.

von Kacenka am 29.09.2014, 13:07