Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

er schlägt mit dem kopf auf den boden

Thema: er schlägt mit dem kopf auf den boden

hallo, mein kleiner ist 16 monate alt. immer wenn er etwas nicht bekommt, nicht schafft, oder manchmal auch offenbar einfach so, setzt er sich hin und schlägt mit seiner stirn auf den boden. ist das normal? was kann ich dagagen tun? ich sag ihm dann immer, dass er das nicht machen soll...

von lara-mari am 06.01.2011, 10:45



Antwort auf Beitrag von lara-mari

ist normal macht mein kleiner auch ich nehme ihn dann hoch, bevor er sich zu doll wehtut

von kati1976 am 06.01.2011, 10:47



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Hallo, das machen sehr viele Kleinkinder phasenweise. Jede Aufmerksamkeit verstärkt dieses Verhalten noch. Wenn Du ihn also ermahnst oder ihm erklärst, dass er das nicht tun soll, oder zu ihm hingehst etc. - dann dauert diese Phase länger, weil er merkt: Aha, sobald ich das mache, bekomme ich todsicher Mamas Aufmerksamkeit! Praktisch! Deshalb: Ignoriere dieses Verhalten, damit hat sich noch kein Kind wirklich ernsthaft verletzt. Wende Dich einer anderen Tätigkeit zu, sieh nicht hin, gehe nicht darauf ein. Er merkt dann, dass dieses Verhalten nicht die erwünschte Wirkung erzielt und kann es bald wieder loslassen. LG

von Bonniebee am 06.01.2011, 11:30



Antwort auf Beitrag von Bonniebee

Schließe mich an.. War damit sogar beim Kinderarzt der mir sagte wir sollen das ignorieren.. sie wird sich nicht selber ersthaft verletzen..

Mitglied inaktiv - 06.01.2011, 19:58