Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Dreirad schon mit 16 Monaten?

Thema: Dreirad schon mit 16 Monaten?

ich hab mir überlegt meinem Sohn ein Dreirad zu kaufen, er wird im tiefsten Winter erst 2 und dachte mir warum nicht jetzt schon? Was meint ihr?

von Seute am 12.03.2014, 12:31



Antwort auf Beitrag von Seute

nun, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate und kann noch kein Dreirad fahren, obwohl vor der Tür, da Geschwister. Sie schafft die Rundung noch nicht aber mit der Schubstange, darf ich sie gerne fahren, dafür fängt sie jetzt mit Laufrad an, Vorgänger war das Laufrad von BIG mit diesen riesen Reifen, jetzt ein ganz normales sowas hier: https://www.otto.de/p/laufrad-big-racing-bike-414228294/#variationId=414228298 das konnte sie auch schon mit 1 1/2

von wir6 am 12.03.2014, 12:44



Antwort auf Beitrag von wir6

Fahren können die meisten Kinder das erst mit 2,5 oder 3 Jahren....und dann ist ein Laufrad o.ä. vlt. viel interessanter. Das Dreirad war bei uns ein Fehlkauf.

von Eris am 12.03.2014, 13:11



Antwort auf Beitrag von Eris

Meine Tochter hat ihres zum zweiten Geburtstag bekommen. Selber treten konnte sie so mit 2,5 Jahren. Bis jetzt ist sie viel und gerne Dreirad gefahren. Jetzt hat sie ein Laufrad bekommen. Da gehst du immer ein gewisses Risiko ein. Manche Kinder mögen Dreiräder nicht. Kann man aber zur Not auch wieder verkaufen. Eine andere Möglichkeit wäre ein puky wutsch

von naninani am 12.03.2014, 13:49



Antwort auf Beitrag von Seute

ich glaube da findet man nur schlecht welche wo das Kind auch an die Pedale kommt oder? Wir halten immer mal Ausschau nach einem dreirad für unseren 2,5-jährigen aber er kommt einfach nicht an die Pedale. mit 16 Monaten ist sonst ein super Alter für laufrad oder puky wutsch o.ä. unserer liebt zwar sein laufrad aber sagt jeden Tag er will ein Fahrrad haben. vorher wollen wir aber ein Dreirad dazwischen schieben damit er lenken-treten koordiniert bekommt. aber wie gesagt, im Moment sind die Beine noch zu kurz.

von keinnamemehrfrei am 12.03.2014, 14:02



Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Zwischen Laufrad und Fahrrad würde ich kein Dreirad mehr schieben. Lieber gleich ein Fahrrad, eventuell zur Eingewöhnung mit abgeschraubten Pedalen (quasi als Laufrad). Kinder, die viel Laufrad gefahren sind lernen oft mit 3,5/4 Jahren problemlos Radfahren.

von Murmeltiermama am 13.03.2014, 20:07



Antwort auf Beitrag von Seute

Meine Jungs sind gerade erst 1 geworden und ich überlege jetzt schon, ein Dreirad für den Sommer zu kaufen. Es gibt Dreiräder mit einer Platte unter dem Sitz für die Füße. Die Platte kann man später raus nehmen. Mit Schiebestange und Gurt kann man die Dreiräder schon früh benutzen. Ist mal was anderes als der Kinderwagen.

Mitglied inaktiv - 12.03.2014, 14:23



Antwort auf Beitrag von Seute

Hallo, mit 16 Monaten wird er noch nicht alleine Fahren können. Schieben sieht zwar viel "cooler" aus, als ein Kinderwagen, so lange die Kinder aber noch viel am Lenkrad "rumdrehen" ist es recht anstrengend. Vorderrad hochheben oder permanent gegenlenken ist nicht so toll. Meiner konnte mit etwa zwei selber treten und lenken, jedenfalls kurze Stücke. Seine Freundin konnte es erst viel später. Ab da konnte man ihn besser schieben, er hatte das mit dem Lenken ja verstanden. Je nachdem, wie fit er motorisch ist, passt zum selber fahren ein ein Laufrad oder ein Puky Wutsch besser. Ev.

von Ev71 am 12.03.2014, 14:46



Antwort auf Beitrag von Seute

meine ließen sich darin schieben aber als sie es hätten fahren können waren sie im Laufrad-Alter zum Schieben okay, als Kinderfahrzeug unnötig

von mf4 am 15.03.2014, 12:54



Antwort auf Beitrag von Seute

Bei uns war das Dreirad schon früh beliebt- ganz alleine fahren funktionierte aber erst ab 22 Monaten bei meinem Sohn, beim Töchterchen noch später, da sie relativ klein ist. Beide sind viel und gerne mit dem Dreirad gefahren und Töchterlein (2 1/4) rast inzwischen mit dem alten 12" Fahrrad ihres Bruders mit Stützrädern durch die Gegend. Ich finde das Dreirad mit Schubstange immer noch praktisch, weil die kleine inzwischen alleine bestimmen will, wo wir langfahren- mit Laufrad oder Fahrrad gibt es bei uns dann nur Ärger. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 17.03.2014, 20:15