Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Diabetes

Thema: Diabetes

Hallo guten Abend, hat hier jemand Erfahrung mit Diabetes Anzeichen? Mein Sohn (3 Jahre) trinkt seit kurzem im Kindergarten anscheinend relativ viel, laut einer Erzieherin, und sie hat darauf hingewiesen, dass wir ihn mal auf Diabetes untersuchen sollten. Mir persönlich ist zuhause bisher nicht aufgefallen, dass er übermäßig viel trinkt. Ich habe beim Kinderarzt schon angerufen, alle Sachen geschildert und er meinte, wenn es sonst keinerlei Symptome gibt, ist es unwahrscheinlich, dass man daraus auf Diabetes schließt. Ich habe ihn mal beobachtet und er kommt am Tag auf ca. 1 Liter, den er trinkt, manchmal wird er nachts wach, will was trinken, aber eher selten. Er hat ca. 8 bis 10 volle Windeln pro Tag. Hat jemand schonmal Erfahrungen in dem Bereich gemacht? Eigentlich hat der KiA mich beruhigt, man macht sich halt trotzdem immer Sorgen. Danke schonmal und viele Grüße!

von Nadine7774 am 23.05.2024, 18:41



Antwort auf Beitrag von Nadine7774

Ich bin Laie. Aber mir erscheint 1 Liter nicht sonderlich viel. Mein Kind ist 4 Jahre alt und 1 Liter wäre mein Wunschwert. Ich habe wegen deiner Frage mal grade etwas recherchiert und habe Angaben von 70-95ml/kg gefunden oder einen 3/4 bis 1 Liter pro Tag. Da wäre dein Sohn ja passend oder sogar weit drunter, je nach Gewicht. Nichtsdestotrotz ist eine neue Entwicklung immer etwas, worauf man gucken sollte und grundsätzlich ist es von der Erzieherin sicher gut gemeint. Es wird ja grade wärmer - trinkt dein Sohn vielleicht deswegen mehr?

von Gustavina am 23.05.2024, 20:08



Antwort auf Beitrag von Gustavina

Danke dir, das ist lieb von dir. Es kann natürlich sein, dass es an den wärmeren Temperaturen liegt. Ich werde es weiterhin mal beobachten, aber du hast mich auch etwas beruhigt, vielen Dank. :-)

von Nadine7774 am 23.05.2024, 20:47



Antwort auf Beitrag von Gustavina

Achso und natürlich, klar das ist sicher nett von der Erzieherin gemeint und ist ja auch gut wenn auf alles geachtet wird :)

von Nadine7774 am 23.05.2024, 20:49



Antwort auf Beitrag von Nadine7774

Hey, Ich habe keine wirkliche Erfahrung, aber auch mal den Hinweis aus der Krippe bekommen. Tatsächlich trank sie zuhause aber auch recht viel - allerdings noch deutlich mehr als sein Sohn. Manchmal über 1,5 Liter mit ca 2,5 Jahren. Es gab allerdings keine anderen Anzeichen (Gewichtsabnahme, Müdigkeit, o.ä.) und auch der test beim Kinderarzt war dann negativ. Tatsächlich lag es bei ihr wohl einfach daran, dass es "da" war. Im Rücksprache haben die Erzieher aufgehört ihre Flasche aufzufüllen nur weil sie leer war, sondern haben gewartet, bis sie aktiv danach gefragt hat. Zuhause stand auch ein Becher mehr rum und sie musste zu mir kommen und nach Wasser fragen (trinkt nur Wasser - am Geschmack lag es also nicht). Dann bekam sie natürlich immer etwas. So ging die Menge schnell runter. Sie trinkt zwar immernoch viel - insbesondere wenn es warm ist - aber nicht mehr so extrem viel. An einzelnen Tagen waren es echt an die 2L...

von Aixoni am 23.05.2024, 21:32



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Hallo, okay das ist ja dann auch schonmal beruhigend, vielleicht liegt es bei meinem Sohn auch einfach am trinken an sich, so wie du auch sagst. Ich werde es mal weiter beobachten. Vielen lieben Dank für deine Erfahrung :)

von Nadine7774 am 24.05.2024, 06:12