Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Delikate Frage

Thema: Delikate Frage

Hallo! Ich habe eine etwas delikate Frage. Und zwar kommt meine Tochter jetzt in das Alter, wo sie anfängt sich an die Scheide zu fassen und sie beim Namen zu benennen. Jetzt weiß ich gar nicht, wie ich das kindgerecht benennen soll. "Scheide" finde ich so klinisch, mein Mann sagt "Schneck", was ich aber auch blöd finde. Meine Schwägerin hat zwei Söhne, die sagen "Pullermann". Das finde ich gut. Ich hoffe, ihr versteht mich jetzt nicht falsch und ich entfache hier keine Diskussionen. Liebe Grüße laschaga

Mitglied inaktiv - 11.08.2006, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich finde das Wort "Scheide" okay und gar nicht so klinisch. "Schneck" oder "Muschi" usw. finde ich nicht gut, weil sie eher von Männern als Koseworte für die Scheide ihrer Frau verwendet werden. Für mich klingt das bei einem Kind irgendwie unangenehm und sexuell angehaucht. Vielleicht ist einfach nur Dir das Wort Scheide unangenehm, weil Du es selbst etwas peinlich findest? Benutze es doch einfach öfters bei Deiner Tochter, dann fühlt es sich auch für Dich bald ganz normal an, huh? Mir ging das anfangs auch so, aber meine Tochter verwendete es bald so selbstverständlich, dass auch ich jetzt nix mehr dabei finde. Über dieses Thema wurde hier übrigens schon oft diskutiert. Eigentlich kann man als Fazit nur sagen, dass es letztlich ziemlich schnurz ist, wie man das nennt. Es ist noch kein Kind später auf der Couch des Psychiaters gelandet, weil seine Eltern ein ungünstiges Wort für sein Sexualorgan verwendet hätten ;-) Grüßle, Mimi

Mitglied inaktiv - 11.08.2006, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

kann mich mijou nur anschließen - scheide ist das neutrale, auch in der öffentlichkeit und für alle verwendbare wort. pipiloch sagen wir zur vagina, ansonsten halt scheide. ich finde die ganzen verniedlichungen und vermeintlichen kosenamen - muschi usw. - für kinder total unangemessen. und wenn du ein paar mal laut scheide gesagt hast, wirst du auch kein problem mehr damit haben. bestimmt! bei unserem sohn sagen wir übrigens immer penis. ich finde pullermann ziemlich blöd, denn das ist weder ein 'mann' noch kann man damit nur pullern. aber im kiga verwenden sie das immer. na ja, richtig schlimm ist es auch nicht. lg paula

Mitglied inaktiv - 11.08.2006, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

schließe mich mijou u. paulita an. unsere tochter nennt es scheide u. ihr bruder nennt es bei sich penis u. nichts mit pullermann oder muschi oder sonst was. denke es ist einfach eine gewöhnungssache u. für dich eher unangenehmer.

Mitglied inaktiv - 11.08.2006, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

das kommt sicher auch auf das Alter des Kindes an Mein Sohn ist 5 und es ist sein Penis. Für Mädchen habe ich schon Lulu oder Pullermaus als KoseBegriffe gehörte....Muschi oder so find ich undiskutabel Aber das Mädchen schon WISSEN, dass der richtige Name Scheide ist. Simone

Mitglied inaktiv - 11.08.2006, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Tochter hat mich gefragt wie das bei "uns Frauen" heißt, daher von anfang an Scheide, da ich alles andere auch auf mich nicht angewandt haben möchte. Da sie weiß das ihr Papa einen Penis hat ist es klar, dass es auch beim Bruder so heißt und der sagt das jetzt auch selber. Gruß Ute

Mitglied inaktiv - 11.08.2006, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich würde ganz normal Scheide u. Penis sagen - warum nicht? Andere Kosenamen finde ich immer ein bisschen blöd, vor allem kann es auch zu Missverständnissen führen, wenn z. B. andere Kinder zum spielen dabei sind.... viele Grüße

Mitglied inaktiv - 11.08.2006, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich persönlich sage Vagina (weil ich das Wort Scheide nicht mag) und Penis. Meine Schwester sagt Pullermatz und Pullerliese. LG Pat

Mitglied inaktiv - 11.08.2006, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir werden nicht mit Scheide und Penis anfangen. Da wir aus dem Schwabenland sind, sagt man bei uns zum Wasserlassen "bieseln" aus diesem Grund ist es auch das "bisi". Später soll sie das dann schon richtig benennen können, aber für den Anfang werde ich es vermutlich so machen. Gruß xphas

Mitglied inaktiv - 11.08.2006, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, joel sagt penis, hoden und vagina, mir gefallen die lateinischen ausdrücke besser :-). von kosenamen oder verniedlichungen halte ich nicht viel, das lernen die kinder im kiga oder in der schule noch früh genug. lg kiki

Mitglied inaktiv - 11.08.2006, 16:10