Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Schwimmen gehen bei Erkältungen?

Thema: Schwimmen gehen bei Erkältungen?

Guten Morgen, ich war immer der Meinung, man sollte mit den Kids bei Erkältungen (Husten und Schnupfen ohne Fieber) sonst aber guter Verfassung nicht schwimmen gehen, weil es dann noch schlimmer wird. Nun hat man mir gesagt, es wäre quatsch, schwimmen wäre super, wg. der warmen, feuchten Luft würde sich der Husten und Schnupfen-Schleim lösen. Man muss sie halt nur - eh klar- hinterher warm anziehen und gut trocken fönen. Wie ist eure Meinung dazu? LG

von Manu0707 am 27.10.2011, 08:42



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Der Arzt erklärte mir genau, was Du geschrieben hast - Luftfeuchte, ... Ausprobiert und perfekt! Meine beiden Jungs (jetzt 7 und 5,5) lieben Wasser. In der Winterzeit gehen wir immer in die Therme. Wenn sie mit Erkältung reingehen, ist während der Zeit in der Therme nichts davon zu merken und später wird es auf jeden Fall nicht schlimmer, es ist eher eine Besserung zu bemerken! Wichtig ist aber auch, dass man die Kids NICHT sofort in der Umkleide warm anzieht! Bis sie dann aus der Türe in der kalten Luft sind, ist es ihnen schon zu warm und da kann die Erkältung doppelt zuschlagen!! Meine Jungs ziehen die Jacken erst bevor die Ausgangstüre geöffnet wird an! LG Bettina

von guinan am 27.10.2011, 11:17



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Hallo, mh, das ist wohl eine Sache der Einstellung. ICH persönlich gehe bei einer Erkältung nicht mit meinem Kind schwimmen (sie ist aber auch noch recht klein). Warme feuchte Luft kann ich auch daheim im Bad erzeugen :-) Das hilft natürlich gerade bei Schnupfen. Bei Husten würde ich grundsätzlich nicht Schwimmen. Und auch so wäre mir genau das angesprochene Rausgehen (zumindest im Winter) nicht geheuer. Außerdem kann Schwimmen gehen grundsätzlich bei ungünstigen Voraussetzungen auch eine Nasennebenhöhlenentzündung hervorrufen, wenn Chlorwasser dort hineingelangt. Habe ich gerade kürzlich, als mein Kind sich selbst mit einem ordentlichen Schnupfen herumgeschlagen hat, gelesen. Also letztlich bleibt es jedem selbst überlassen. Und wenn man keine Bedenken hat, warum nicht? Es gibt sicherlich Mütter, die gehen mit einem kranken Kind ein paar Tage nicht vor die Tür, andere ebendrum. Jeder, wie er mag; und Probieren geht über Studieren :-) LG

von ailana am 27.10.2011, 13:27



Antwort auf Beitrag von ailana

also, wenn sie nur schnupfnase haben, dann geh ich trotzdem, soll gut sein, um den schleim zu lösen. bei starkem husten geh ich nicht. v.

von veralynn am 28.10.2011, 07:38



Antwort auf Beitrag von veralynn

dann muss ich es wohl individuell entscheiden... Hab ich mir schon gedacht ;-) LG

von Manu0707 am 28.10.2011, 11:15