Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Fieber 40,3°C - 16 Monate alt - ab wann wirds gefährlich????

Thema: Fieber 40,3°C - 16 Monate alt - ab wann wirds gefährlich????

Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch: Mein Kleiner hat seit heute morgen Fieber (39,3°C) und am Abend waren es schon 40,3°C. Ist das gefährlich? Muss ich mir Sorgen machen?? Wir haben ihm ein Fieberzäpfchen gegeben. Ich hoffe, das wirkt. Sollte ich morgen mal zum Arzt? Auch wenn es wieder weg ist?? Ich muss dazu sagen, dass wir alle am 11.01. (meine Tochter) und am 14.01. (mein Sohn und ich!!) an der Grippe erkrankt sind und seitdem immer noch kämpfen. So richtig gesund sind wir noch nicht gewesen. Vielleicht kann mir einer von Euch mal helfen? Liebe Grüße

von Jerry19992 am 31.01.2011, 19:58



Antwort auf Beitrag von Jerry19992

Ich würde es abklären lassen, das ist schon ziemlich hoch.

Mitglied inaktiv - 31.01.2011, 20:15



Antwort auf Beitrag von Jerry19992

Meine KiÄ meint immer, dass das Fieber nicht über 41 gehen sollte. Mein Kleiner fiebert oft so hoch. Solange es wieder runter geht, ist alles i.O. Was mich allerdings etwas stört, dass sich die Krankheit bei euch schon sooo lange zieht. Ich würde ein Arzt aufsuchen. LG

Mitglied inaktiv - 31.01.2011, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn hatte vor ca 2 Wochen auch den ganzen Tag so um 39,5 und gegen Abend dann 40,5... nach 1 std hat das Zäpfchen noch nicht gewirkt und ich gab Nurosaft...wieder 1 std später nichts, es stiegt eher noch mehr und er fing an starr an die Decke zu sehen, reagierte nicht... wir sind sofort ins KKH gefahren! Er hatte dann eine Mandelentzündung und bekam im KKH noch etwas gegen Fieber...nach wiederrum eine rStd ging es endlich runter! Hätte Zäpfchen oder Saft gewirkt, wäre wir aber zu hause geblieben! Meine Tochter hat seit Do immer Fieber, mit ihr war ich heut zum Arzt! Würde an deiner Stelle nochmal zum Arzt fahren! Gute Besserung, Lg

Mitglied inaktiv - 31.01.2011, 21:40



Antwort auf Beitrag von Jerry19992

Bei so einem kleinen Kind und der Temperatur würde ich auf jeden Fall morgen zum Arzt. Wenn das Fieber inzwischen nicht wenigstens ein bißchen runter gegangen ist zur Not auch noch heute Nacht. Allgemein würde ich bei Fieber dem Kind so wenig wie möglich anziehen solange die Temperatur oben ist. Also nur Socken, Windel und mit einem Handtuch oder Bettlaken zudecken. Du kannst auch versuchen den kleinen Körper mit einem Schwamm oder Lampen mit lauwarmem Wasser abzureiben. Das hat bei meinem Sohn immer sehr gut geholfen. Das Wasser sollte aber nur ein paar Grad kühler sein als die momentane Körpertemperatur!, damit der Körper sozusagen langsam abkühlen kann. Wenn man da zu kühles Wasser nimmt kann es das Gegenteil bewirken, also passieren das der Körper dann noch mehr "heizt". Gute Besserung euch allen.

von elise am 31.01.2011, 21:42



Antwort auf Beitrag von Jerry19992

Hallo, bei einem Kind unter zwei Jahren sollte man bei hohem Fieber (und über 40 Grad IST hohes Fieber!!!) natürlich immer inh. von 12 bis 24 Stunden zum Arzt gehen. Bitte zögere nicht länger, ja? Grüßle und gute Besserung Dienem Kleinen, B.

von Bonnie am 01.02.2011, 10:00



Antwort auf Beitrag von Jerry19992

Guten Morgen, ich war heute morgen mit dem Lütten dann beim Arzt, da er immernoch 39,1°C und total schlapp war und nur weinte. Der Doc untersuchte ihn dann und meinte, dass er gelblichen Schleim im Rachen hätte. Das deutet auf eine bakterielle Infektion hin und ein Ohr wäre wohl auch gerötet. Der Arme!! Wir haben nun ein Antibiotikum bekommen, um dem Spuk mal ein Ende zu bereiten. Gerade auch, weil wir schon so lange krank sind. Ich hoffe, ihm geht es dann bald wieder besser. Euch danke ich natürlich für Euch vielen Ratschläge. Es ist gut zu wissen, dass man sich an Euch wenden kann, wenn man mal nicht weiter weiss. Liebe Grüße

von Jerry19992 am 01.02.2011, 10:55