Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

auch Thema Trockenwerden

Thema: auch Thema Trockenwerden

Hallo! Ich brauche ein paar Tipps von Euch. Mein Sohn ist 19 Monate und seit 1 Woche kommt er zu mir und greift sich in den Schritt wenn er sein großes Geschäft in die Windel erledigt hat oder ihn die vollgepullerte Windel stört. Ich lob ihn dann immer, dass er mir bescheid "gesagt" hat (er spricht noch nicht) und wechsel die Windel sofort. Dabei sag ich auch immer noch mal, dass er Kaka oder Pipi gemacht hat. So nun meine Frage: wie mach ich nun weiter Richtung trockenwerden? Die ersten Anzeichen, dass ihn das große oder kleine Geschäft in der Windel stören sind ja da. Das Töpfchen steht bereit, er setzt sich selbst immer mal wieder mit Klamotten drauf und findet es lustig, mit Windel an findet er es auch noch toll, aber sobald er nackig drauf sitzt ist es vorbei mit lustig. Das hab ich zweimal probiert, er hat geweint, deshalb lass ich ihn damit in Ruhe. Dass mein kein Training machen soll weiß ich, deshalb dräng ich ihn auch nicht, somal er bisher alles aus eigenen Stücken gemacht hat. Dass das Kind seine eigene Zeit dafür kennt, ist somit bestätigt Hmm, also was mach ihn nun? Danke, für Eure Hilfe! Viele Grüße!

von MamAnett am 02.08.2012, 13:26



Antwort auf Beitrag von MamAnett

Abwarten und trinken! Siehst ja, alles weitere macht ihm Angst und könnte nach hinten losgehen. Das dein Sohn das in seinem Alter schon macht ist toll, aber nicht die Regel. alsame

von alsame am 02.08.2012, 13:43



Antwort auf Beitrag von MamAnett

Mach kein Thema draus. Loben ist schön und gut, aber lob ihn für diese Sache nicht mehr, als hätte er ein Krickelkrackel-Bild gemalt oder ein Papierchen in den Mülleimer geschmissen. Er macht das von ganz alleine und hat seinen eigenen Zeitplan. Registriere im Stillen, dass er offensichtlich schon merkt, dass da etwas passiert, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Sieh es ganz entspannt und locker. Bloß kein sog. Training anfangen, aber das hast du ja selbst schon gemerkt.

von binesonnenschein am 02.08.2012, 13:51



Antwort auf Beitrag von MamAnett

Weiter: Kein Aufhebens und abwarten! Töpfchen steht da, wenn er drauf möchte, OK, wenn nicht, genauso OK. Es wird die Zeit kommen, wo er schon vorher ankündigt, dass er Stuhlgang hat, etc. Das heißt noch lange nicht, dass er bereit ist die Windel weg zu lassen! Er wird es Dir selbst sagen, wann er ohne Windel sein möchte! Niemals drängen oder gardie Windel ohne Einverständnis wegnehmen!

von guinan am 02.08.2012, 14:46



Antwort auf Beitrag von guinan

Danke für Eure Antworten! Eigentlich bin ich da auch ganz gelassen bei dem Thema. Ich hab nur irgendwie Angst, DEN richtigen Zeitpunkt zu verpassen, das Klogehen zu üben. Bringt es denn was, ihn spielerisch zu der Zeit aufs Töpfchen zu setzen, wo er macht (ist immer ziemlich die gleiche Zeit nach dem Frühstück)? evtl einfach mit Klamotten. Oder ist das Quatsch? Viele Grüße

von MamAnett am 02.08.2012, 21:07



Antwort auf Beitrag von MamAnett

Du kannst es versuchen, jedoch sehr genau auf seine Reaktionen achten! Bei meinen Kindern habe ich es so gemacht: - Sie sind immer, wenn sie wollten, mit mir ins WC - Als sie groß genug waren, durften sie, wenn sie wollten, spülen - Das Töpfchen stand immer bereit und meine Kinder setzten sich drauf, wenn sie wollten. - Wenn sie richtig aufs Töpfchen wollten, Windel runter und drauf. - Wenn sie eine Windel wollten, Windel dran. - Irgendwann wollten sie gar keine Windel mehr, also Windel weggelassen Du brauchst keine Angst haben den Zeitpunkt zu verpassen! Da gibt es nichts zu verpassen! Aufs WC-gehen muss nicht geübt werden! Dein Kind wird Dir ganz genau zeigen, was es will! Unsicherheiten gibt es meist nur in den Familien, wo ein Kind auf das Töpfchen gedrängt werden, bevor die Kinder bereit dafür sind!

von guinan am 02.08.2012, 22:09



Antwort auf Beitrag von guinan

....

von MamAnett am 03.08.2012, 12:42