Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Angst bei 2jährigen Tochter

Thema: Angst bei 2jährigen Tochter

Hallo zusammen, meine Tochter ist fast 2 Jahre alt und äußert seit neustem vor einigen Sachen "Angst", konkret Hunde aber auch jegliches Kleingetier wie Fliegen, Hummeln, Bienen etc. Sie schreit los, wenn sie sie nur sieht. Sie hatte kein Negativerlebnis o.ä.. Bei Hunden ist sie dann auch wieder neugierig, und will mal streicheln, bei Kleingetier wird sie echt hysterisch. Abends im Bett sagt sie dann auch mal Angst, wenn ich frage wovor, sagt sie Hund. Ich denke mal sie denkt dann an einen Hund, denn da ist ja keiner. Letzte Nacht ist sie fast jede Stunde wach geworden und hat nach Mama gerufen. Kennst jemand das von seinem Kind? Ist das eine Phase? Ein bißchen Austausch würde mir helfen. Liebe Grüße Dschesi

von Dschesi am 02.04.2014, 20:37



Antwort auf Beitrag von Dschesi

meine ist auch seit kurzem 2 und hat seit einiger Zeit plötzlich Ängste gegen allem Möglichem entwickelt.Der Staubsauger,die Krähen,laute Baugeräusche draußen oder wenn der Nachbar bohrt oder hämmert...vor Monaten war es der eigene Schatten-das ist inzwischen wieder vorbei.Ich hab mal bei Dr.Posth im Forum etwas von Objektangst gelesen,schau mal darunter.Das geht -hoffe ich auch mal-alles wieder vorbei,man soll auf jeden Fall das Kind ernst nehmen.Mehr kann ich leider auch nicht sagen. liebe Grüße

von Greenamy am 02.04.2014, 20:48



Antwort auf Beitrag von Dschesi

Meiner wird im Juni 2. Aber bei Hummeln, oder wenn ich sag, Vorsicht, da fahren Autos, kommt er auch gleich angerannt und klammert sich an mein Bein. Auch teilweise bei Fremden Menschen und kleinen Hunden. Aber ich denke das ist normal.

von engelchen260387 am 03.04.2014, 06:20



Antwort auf Beitrag von engelchen260387

Hallo, alles Phasen. :) Meine ist fast 3 und wenn eine Fussel angerollt kommt, kriegt sie nen halben Schreikrampf. Die muss ich dann auch wegmachen. :) Aber davor hatte sie Angst vor Wolken, Angst vor Fliegen, Angst vor Krümeln, Angst vor Creme, Angst vor Sprudelwasser etc etc. :) Zum Glück heute bis auf die Fusseln alles weg. :D LG

von tarah5 am 03.04.2014, 08:39



Antwort auf Beitrag von tarah5

Jep, kenn ich! Meine wird jetzt 2 und hat Angst vor Bienen, Fliegen, dem Garagentor..... Etwas verstörend manchmal, aber ich hoffe, es legt sich bald wieder. Wir erklären ihr immer, dass Bienen nur Blumen suchen und ihr nichts tun.

von monne am 03.04.2014, 09:23



Antwort auf Beitrag von Dschesi

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für Eure Posts.....es ist immer gut zu wissen, dass es bei anderen auch so oder ähnlich war. Was mich nur irritiert ist, dass meine Tochter jetzt seit zwei Nächsten auch ganz grauselig schläft und ganz ängstlich wach wird. Also sie war noch nie ein suuuper Schläferin, aber jede Stunde...puh, bin ganz schön gerädert. Hatte das bei Euch auch solche Auswirkungen auf den Schlaf? Liebe Grüße Dschesi

von Dschesi am 03.04.2014, 10:31



Antwort auf Beitrag von Dschesi

Manchmal kommen Angst in der Dunkelheit gerade in den Angstphasen oft vor. Oder es fallen Schatten etc. Thematisiert das Thema nicht so sehr (nachts). Uns hat in dieser Zeit ein helleres Nachtlicht geholfen und das Versprechen, dass wir immer aufpassen. Dazu gabs ein Kuscheltier, dass nur nachts zu ihr kommt und nur für sie da ist. :) Das hat auch geholfen. Es gibt gute Bücher für Kinder zu dem Thema z.B. LESEMAUS, Band 125: Jule hat keine Angst im Dunkeln. Viel Kraft! LG

von tarah5 am 03.04.2014, 15:28