Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

3jähriger am trocken werden / Versuch seit 8 Wochen ;-(

Thema: 3jähriger am trocken werden / Versuch seit 8 Wochen ;-(

Hallo, mein kleiner ist jetzt 3,5 Jahre. Wir versuchen seit 8 Wochen trocken zu werden, er geht manchmal auf Toilette ud. Töpfchen, doch leider geht es bis zu 5mal oder mehr am Tag in die Hose. Ich schimpfe nicht , ziehe ihn um und sage beim nächsten mal klappts bestimmt. Er merkt auch das er muß tippelt dann, geht wie gesagt auch ca. 2 mal am tag, doch der rest geht in die hose, mnchml auch nur ein paar tropfen doch die hose ist nass. habs auch schon mit tricks probiert Aufkleber, bei 5mal auf dem klo gibts ne überraschung, interssiert ihn nicht,dann möchte er gerne ein bestimmtes spiel haben, ich hab mit ihm ausgenacht wenn er 1 tag trocken war dann bekommt ers, interessiert ihn jetzt auch nicht mehr. da ich fast jeden tag seine hosen wasche, decken am sofa etc. überlege ich ob ich wieder pempis kaufe und es nä. jahr zum frühjahr wieder probiere allerdings ist er da schon 4, ist das nicht zuu spät?? habe jetzt wenn es kälter wird oder im winter keine lust zu üben, so viele lange hosen hab ich auch garnicht und dann jeden tag waschen ;-( was würdet ihr machen?? durchhalten? lg

von JuliaPaddy am 02.09.2012, 13:32



Antwort auf Beitrag von JuliaPaddy

Natürlich nicht! Sauberwerden ist Reifeprozess des Gehirns. So wie Gehenlernen. Das kann Dein Kind irgendwann von ganz alleine. Zieh ihm Windelpants an. Stell ein Töpfchen neben das WC, lass ihn mit aufs WC gegen (wenn er will). Sonst Nichts machen.

von Lauch1 am 02.09.2012, 14:08



Antwort auf Beitrag von JuliaPaddy

Er ist noch nicht so weit. Trocken werden ist ein körperlicher Reifeprozess den man nicht beeinflussen kann. Und mit 4 wäre auch nicht schlimm. Ich würde weiter eine Windel ummachen, ist ja auch fürs Kind nicht schön.

von Princess01 am 02.09.2012, 14:22



Antwort auf Beitrag von Princess01

einfach mal eine Pause machen. Und nichts machen.

von Tess@ am 02.09.2012, 15:20



Antwort auf Beitrag von Tess@

wie kommst du überhaupt drauf, dass dies geübt werden muss? gingst du auch hin zu deinem kind und sagtest, so jetzt üben wir mal sprechen od. jetzt üben wir mal laufen od. durchschlafen?!?

von veralynn am 02.09.2012, 15:47



Antwort auf Beitrag von JuliaPaddy

Ich würde ihm wieder eine Windel ummachen, dein Sohn ist scheinbar noch nicht soweit trocken zu werden. Es kommt nicht auf das Alter an wann ein Kind trocken wird sondern auf die Reife und irgendwann wird auch dein Sohn trocken werden. Mein Sohn ist übrigens im Winter ( Januar ) trocken geworden. Er wollte es von alleine und nach 3 Tagen regelmäßig zur Toilette schicken ist er von alleine gegangen und nach 1 Woche ging nichts mehr in die Hose. Hatte auch erst wegen der kalten Jahreszeit bedenken aber da es von ihm aus ging hat es sehr schnell geklappt auch wenn wir unterwegs waren. LG

von knubbelmaus.g am 02.09.2012, 15:33



Antwort auf Beitrag von JuliaPaddy

Er ist anscheindend noch nicht soweit. Lass es und probiere es in einem halben Jahr wieder.

von glückskinder am 02.09.2012, 20:07



Antwort auf Beitrag von JuliaPaddy

Das finde ich bedenklich!! Dein Sohn hat selbst gesagt, dass er die Windel weg haben möchte? Ohne das er es selbst möchte, hat es überhaupt keinen Sinn, dauert länger und kann zu gesundheitlichen Schäden führen!

von guinan am 02.09.2012, 22:52



Antwort auf Beitrag von guinan

mein Sohn (wird im November 4) war bis vor 2 Wochen auch noch ein Windelkind - hatten es auch immer wieder mal probiert aber schnell wieder sein lassen - er war einfach noch nicht so weit und hatte nicht wirklich Interesse dran. Vor knapp 2 Wochen haben wir beim Ausflug keine Ersatzwindel dabei gehabt,er wollte dann auch keine mehr und bis auf die ersten 2-3 chaotischen Tage ist er tagsüber sauber,hat nur 2x reingepieselt und geht alleine und von sich aus aufs Klo...keiner muß ihn erinnern o.ä. du siehst also,es lohnt sich zu warten bis das Kind von der Entwicklung so weit ist.Was bringen einem die Beispiele von 2 Jährigen die sauber sind aber stillschweigend mehrmals äglich umgezogen werden müßen oder regelmäßig aufs Klo geschickt werden müßen ???? ER hat entschieden daß er nun so weit ist und es klappt sooooo toll !!!!! bin megastolz daß er diesen Entwicklungsschub so toll gemeistert hat.

von heidelamm am 03.09.2012, 15:40