Amenorrhoe bei Hyperprolaktinämie trotz Cabergolin

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Amenorrhoe bei Hyperprolaktinämie trotz Cabergolin

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, 2010 wurde bei mir ein Hypophysenadenom mit begleitender Hyperprolaktinämie diagnostiziert. Eine Behandlung mit Cabergolin 0,5 mg/Wo führte 2011 nach ca. 5 Monaten zur regelmäßigen Menses und wurde, da kein Kinderwunsch & keine Veränderung des Adenoms, wieder abgesetzt. Da ich mittelfristig schon einen Kinderwunsch habe, nehme ich seit Mai 2015 wieder das Cabergolin (0,5). Das Prolaktin ist nach Cabergolingabe mittlerweile im Normalbereich, alle anderen Hormonwerte laut Endokrinologin auch - trotz bekomme ich keine Regelblutung. Endokrionologin und Gynäkologe sagen mir bleibe nichts als abwarten. Die Endokrionologin erwähnte, dass es für mich sehr schwer sein wird Kinder zu bekommen wegen der Hyperprolaktinämie - auch wenn der Prolaktinwert jetzt im Normalbereich sei. Frauen mit der Diagnose würden kaum schwanger werden. Ich bin jetzt verunsichert. Gibt es nichts mehr was ich tuen kann? Vielen Dank für Ihre Mühe!

von Patri23 am 19.10.2015, 09:54



Antwort auf: Amenorrhoe bei Hyperprolaktinämie trotz Cabergolin

Kommt sicher auch auf die Größe des damaligen Befundes an und ob dadurch möglicherweise andere "Hormonachsen" z.B. für die Eierstockregulation dauerhaft geschädigt wurden. Liegt der Kinderwunsch akut vor, könnte dann vermutlich durchaus eine ovarielle Stimulation zusätzlich erfolgen. Dafür müssten Sie sich zur genauen Klärung ggfs. in einer Kinderwunschklinik vorstellen oder Ihren Frauenarzt darauf noch einmal ansprechen, da nur dann alle vorliegenden und relevanten Informationen für die Entscheidung vorliegen würden.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 20.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hyperprolaktinämie beim Mann - unerfüllter Kinderwunsch

Hallo Hr. Dr. Michelmann, das Spermiogramm meines Mannes nach WHO hat folgendes ergeben, in Klammern die Normwerte: Volumen 3 (2-5) Konzentration 8 (20-250) A 0% (25-50); B 5% (25-50); C 10 (25-50);D 85 (25-50) Aufbereitung durch swim-up, Konzentration 1 A 0%; B 40; C 15; D 45 Daraufhin Hormonanalyse, dabei auffällig: LH (basal) 1,6 (2...


Cabergolin

Guten Tag, Ich nehme seit fast 2 Jahren halbe Tablette in der Woche Cabergolin Hexal 0,5 mg, und seit dem habe ich gemerkt dass ich viel abgenommen habe. 1. Frage: kann es sein dass man duch Cabergolin Einnahme abnimmt. 2. Frage: muss ich für immer diese Tabletten einnehmen, oder kann man es absetzten, mein werte werden regelmäßig in Kinde...


Hyperprolaktinämie

Hallo, mein prolaktinwert ist erhöht jetzt nehme ich Carbergolin 0,5mg eine halbe TBl. Mo+Do mittlerweile die dritte Woche. MRT ist ohne Befund alles i.O. Darf ich in Zeit wirklich nicht schwanger werden und wie lange nach der Einnahme dann nicht? Bestehender Kinderwunsch ist sehr groß und nach meiner Fehlgeburt in der 8.Woche letztes Jahr im Ap...


Cabergolin und Schwanger

Ich war heute bei meinem FA und ich bin Schwanger. Ich freu mich riesig bin aber auch skeptisch! Der Grund: Mein Mann und ich machen jetzt seit 2 Jahren rum und ich bin nicht schwanger geworden nach dem meine Periode auch über Monate ausblieb wurde auf Prolaktin getestet und dieser war erhöht. Nun nehme ich seit Juni Cabergolin. Hab einen regelmäßi...


Cabergolin und Dexamethason?

Hallo, seit 2 Jahren versuchen mein Partner und ich schwanger zu werden. Im November 2014 wurde eine Hormonuntersuchung gemacht, die unauffällig war. Gute 5 Monate später wurde das Prolaktin getestet und siehe da - ein erhöhter Wert, also bekam ich Cabergolin 0,5mg (1 / Woche) Das hab ich dann 6 MOnate gemacht, dann wurde nochmal getestet, siehe ...


latente Hyperprolaktinämie

Guten Tag, ich stehe vor meinem 2. ICSI Versuch. Start der Behandlung in wenigen Tagen mit dem nächsten Zyklus. Bei der letzten Behandlung wurde Hyperprolaktinämie dignostiziert. Mein behandelnder Arzt hat mir versichert dass es sich um eine latente Hyperprolaktinämie handelt und dass dieser Wert nur einmal leicht erhöht & ansonsten in Ordnung ...


Hormonstatus und Hyperprolaktinämie

Sehr geehrte Herr Dr. Moltrecht, bei mir ist seit 2001 eine Hyperprolaktinämie bekannt, die ich mit einer halben Tablette Cabergolin nur bis 2014 wöchentlich behandelt habe. 12/2014 1. Kind via ICSI bei Teratozoospermie, 07/2016 2. Kind mit gleichem Partner spontan ohne Repro seit 12/2017 nach Abstillen wieder Periode mit sonst unbekannten i...


Cabergolin / Bromocriptin Dosierung vor IVF

Hallo Dr.Grewe, in 2 Wochen starten wir mit unserer 1.IVF. Habe eine Prolaktinerhöhung aufgrund einer Neuroleptikaeinnahme.Bisher habe ich das Medikament Bromocriptin 2,5mg (halbe Tbl.morgens, ganze Tbl.abends also Gesamtdosis 3,25mg tägl.) eingenommen um mein Prolaktinwert weiterhin unten zu halten.Bei der letzen Messung lag er bei 26,4.Ich gehe m...


Reicht eine einmalige Einnahme von Cabergolin bei Hyperprolaktinämie?

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, seit 2 Jahren haben mein Partner und ich einen unerfüllten Kinderwunsch. Eine Hysteroskopie mit Laparoskopie und Chromopertubation ergab keine Aufälligkeiten. Hormonell war nur das Prolaktin erhöht. Aufgrund der Erhöhung wurde mir für 8 Wo Cabergolin verschrieben. Nach der Einnahme lag der Wert bei 2.4 µg. ...


Cabergolin

Sehr geehrte Professor van der Ven, ich muss Ihnen nochmal eine Frage stellen: Wegen stark erhöhtem Prolaktinwert (schon seit Jahren, wahrscheinlich stressbedingt, Hypophyse in MRT vorletztes Jahr abgeklärt) nehme ich seit gut 3 Monaten Cabergolin (halbe Tablette pro Woche). Prolaktinwert befindet sich seit ein paar Wochen vor dem Transfe...