Frage: Cabergolin

Sehr geehrte Professor van der Ven, ich muss Ihnen nochmal eine Frage stellen: Wegen stark erhöhtem Prolaktinwert (schon seit Jahren, wahrscheinlich stressbedingt, Hypophyse in MRT vorletztes Jahr abgeklärt) nehme ich seit gut 3 Monaten Cabergolin (halbe Tablette pro Woche). Prolaktinwert befindet sich seit ein paar Wochen vor dem Transfer im normalen Bereich (laut Endokrinologe). Am 01.08.23 hatte ich Blastozystentransfer.  Letzte Einnahme von Cabergolin am 31.07. Was könnte der (hoffentlich) weiteren Einnistung eher schaden: Das Cabergolin diese Woche NICHT zu nehmen oder es in dieser Woche nochmal zu nehmen? Nach der Schwangerschaftsfeststellung soll ich laut Endokrinologen das Cabergolin absetzen. Bluttest ist aber erst am 14.08. Laut Embryotox nichts bekannt, aber wenn es nicht nötig ist und der der Einnistung nicht eher dient, sollte ich vielleicht drauf verzichten? Oder bringt das im Körper zuviel durcheinander, wenn ich es jetzt gleich absetze? Dieser Transfer ist meine letzte Chance. Bin sehr verunsichert und möchte alles richtig machen, was ich beeinflussen kann. Herzlichen Dank (einmal mehr) für Ihre Antwort und Ihre Unterstützung!

von perlach am 08.08.2023, 00:19

Antwort auf: Cabergolin

Bitte nehmen Sie das Cabergolin weiter bis zum (hoffentlich positiven) Schwangerschaftstest. Wenn Sie es jetzt absetzen kann es Hormonschwankungen verursachen und das wäre ungünstig.

von Prof. Katrin van der Ven am 08.08.2023

Antwort auf: Cabergolin

Sehr geehrte Professor van der Ven,   in Ordnung. Dann mache ich das!! Herzlichen Dank für Ihre umgehende Antwort! So kann ich das Cabergolin gleich heute Abend noch einnehmen.   Herzliche Grüße

von perlach am 08.08.2023, 15:43