Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wieviel Essen ist "normal"????

Meine Tochter 11 Monate Futtert ohne Unterlass....
Sie hat einfach immer Hunger, ist allerdings alles andere als dick.
Sie hat grad mal 8 Kilo und ist wirklich schlank wie groß sie ist kann ich nicht sagen sie trägt jetzt Kleidergröße 74, außerdem ist sie extrem aktiv, schläft nur einmal am Tag für 1 Stunde etwa.

Ich schreibe mal ihren Speiseplan auf:

-nach dem Aufstehen gegen 7 Uhr 170 ml Folgemilch
-auf der Fahrt im Auto ca 8.30 Uhr 1 Brötchen oder ähnliches trocken
-Frühstück um 9.30 Uhr Scheibe Vollkorntoast mit Frischkäse oder Leberwurst
-vor dem Schlafen um ca 12 Uhr 170 ml Folgemilch
-Mittagessen ca. 14 Uhr die Menge von einem 12 Monatsgläschen aber normal bei uns mit also keine Gläschenkost
-ca.16.30 Uhr gibt es einen Snack, Obst/Zwieback/Sesamstangen oder ähnliches
-auf der Fahrt im Auto ca.17.15 Uhr 1/2 Brötchen oder ähnliches trocken
-Abendessen gegen 18.30 Uhr ganz normal das was wir Essen von der Menge her würde ich sagen etwa wie Mittags
-zur Nacht gegen 20 Uhr 210 ml Folgemilch

Und oft isst sie zwischendurch noch hier mal da ein schnitz Obst oder so.....

Ich finde das doch recht viel.
Allerdings hat sie zu jeder Mahlzeit richtig Hunger.
Wenn ich versuche eine Mahlzeit zu schieben weil wir Unterwegs sind wird sie wirklich Ungenießbar, man merkt deutlich das sie Hunger hat.

Gruß
Bianka

von Biankaline am 15.04.2010, 13:19 Uhr

Antwort:

Wieviel Essen ist "normal"????

Liebe B.,
da steckt viel Gewohnheit dahinter. Ihre Tochter darf sich satt essen, das aber bitte nicht beim Autofahren sondern am Tisch! Und die Milchmenge ist viel zu groß, mehr als 400 ml sollten es nicht sein und ab 1 JAhr dann etwa 300 ml KIndermilch. Jetzt geht es vor allem darum, dass sich Ihre Tochter an normales Mitessen am Tisch gewöhnt bei 3 Haupt -und 2 Zwischenmahlzeiten.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 15.04.2010