Frage: Salz im Essen

Hallo Herr Dr. Busse, Darf meine Tochter (wird im Oktober 3 Jahre alt) eigentlich normal gesalzenes Essen zu sich nehmen? Oder sollte man weiterhin zB die Nulden ohne Salz kochen ? Liebe Grüße 

von Larella93 am 06.02.2024, 13:28



Antwort auf: Salz im Essen

Liebe L., Nudeln muss man nie ohne Salz im Wasser kochen. Und ab 1 Jahr darf und soll ein Kind normal am Tisch mitessen. Das Familienessen sollte einfach nur mild gesalzen werden, um die Kinder nicht an stark gesalzenes Essen zu gewöhnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will ständig Salz essen

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie bevorzugte schon immer mehr saurers dem Süßen. Seit neuestem verlangt sie ständig nach Salz. Von Brezeln ißt sie das Salz weg und möchte ständig den Salzstreuer. Geht natürlich nicht. Sie wiegt ca. 11 kg und ist ca. 92 cm groß. Ich habe bereits beim KA Blut nehmen lassen, weil sie so dünn ist ...


salz im essen

hallo dr. busse, ich möchte für meinen sohn, fast 1 jahr alt, selbst kochen. in den gläschen ist stets salz enthalten, was ja wichtig für die schilddrüse sein soll.meine frage: muss das selbstgekochte essen nun auch ein wenig gesalzen werden oder soll ich darauf verzichten? wenn ja,kann ich auch gemüsebrühe verwenden oder eher das normale mit j...


Salz im Essen

Hallo, mein Sohn (fast 7 Mon.) geht jetzt in die Baby-Kita. Dort gibt es Mittagessen mit Salz, weil es eine Großküche für alle kinder 1-3 Jahre ist. Ist es sehr schädlich, wenn mein Kleiner schon das Essen mitisst (ca. 160ml schafft er max.)? Oder sollte ich darauf bestehen, dass für ihn ein Gläschen warmgemacht wird, das ich mitbringe (ohne Salz)...


Baby Essen Salz

Hallo, Ich habe eine Frage zum essen... Mein Sohn geht nun in die Kita, er ist jetzt 11 Monate alt. Dort bekommt er auch essen, allerdings würzen die das essen wie für 2-3 jährige (salz usw.)... kann das schädlich für meinen sohn sein? Sollte ich ihm lieber selbst was mitgeben? Ich bin mir unsicher... Liebe Grüße & Danke


Essen nach Magen-Darm Infekt

Hallo Herr Dr. Busse,  wir waren letzte Woche mit unserer gerade 2 Jahre alt gewordenen Tochter mit der Aida in Norwegen.  Auf dem Schiff ging leider ein Magen-Darm Infekt rum, den sich unsere Tochter dort dann auch eingefangen hat. Wir waren an Bord beim Arzt, der uns dann ein Zäpfchen gab, dass auch sofort half. Innerhalb eines Tages war s...


Aspiration Essen

Guten Tag,   ich habe meinem Sohn heute Kartoffel und Karottensticks angeboten. Von der Karotte (meines Ermessens nach mit den Fingern zerdrückbsr, weich) hat er ein Stück abgebissen und direkt gewürgt. Er hat dann länger gewürgt und kurz Luft geholt und geweint. Danach habe ich ihm etwas zu trinken gegeben und er verhält sich ganz normal, l...


Ab wann zum Essen in den Hochstuhl?

Hallo Herr Dr. Busse, unser jüngerer Sohn ist 4,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche Beikost, laut Kinderärztin sind alle Beikostreifezeichen erfüllt und er isst auch mit Begeisterung. Beim größeren Bruder haben wir die ersten Wochen auf dem Schoß gefüttert, dann als das durch zu viel zappeln nur noch zu zweit ging in der Wippe und mit 7 M...


Essen Baby 10 Monate

Hallo Dr. Brügel, wir waren heute im Möbelhaus und haben dort zu Mittag gegessen. Meine 10 Monate alte Tochter hat etwas Nudeln mit einer Käse-Sahne-Spinatsoße mit Tomaten und Schnittlauch gegessen. Leider habe ich nicht nachgefragt, was das für ein Käse war. Nachdem die Soße gekocht war, sollte ja wegen des Käses nichts passieren, falls es Rohmil...


Fremdes essen

Hallo Ich war mit meinem 5 jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Da war ein Kind mit einer brotdose mit Gummibärchen und diese Kekse von prinzen rolle mit Schokolade.  ich habe es leider nichts so mitbekommen das der andere junge meinem Sohn einen Keks angeboten hat. Mein Sohn hat den Keks natürlich angenommen und leer gegessen. Ohne das er mich g...


Salz Kleinkinder, Zehennagel

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel! Ich habe leider gleich zwei Fragen. 1. In der Kita, in der mein 16Monate alter Sohn ist, gibt es immer wieder Snacks in Form von kleinen Laugenbrezeln ohne Aufstreu-Salz. Die haben aber auch einen ordentlichen Salzgehalt von 3 g pro 100 g. Ich finde das zu viel. Wie schätzen Sie das ein? Soll ich da etwas sagen...