Frage: Phimose /Vorhautverengung

Mein Sohn ist jetzt genau 4 Jahre und bei der U8 hat die Kinderärztin eine Vorhautverengung festgestellt. Sie empfahl uns eine OP, da sich dies von alleine wohl nicht mehr ändern wird. Es hat mich ziemlich geschockt, da ich bis jetzt nicht viel davon gemerkt hatte, außer das sich der Penis beim Pipi machen am Anfang aufbläht. Er hatte bisher noch nie eine Entzündung oder Schmerzen. Sollen wir die OP jetzt machen oder noch etwas abwarten? Was passiert genau danach und wie werden die Kinder damit fertig (Schmerzen)? Wie kann man ihm die OP und das danach erleichtern? Sollen wir beim Baden versuchen die Vorhaut zu weiten? Was haben andere für Erfahrungen.

Mitglied inaktiv - 24.08.2003, 08:42



Antwort auf: Phimose /Vorhautverengung

Liebe Andrea, wenn sich die Vorhaut aufbläht, dann ist sie zu eng und das sollte sobald wie möglich operiert werden. Schauen Sie doch mal in der Suchfunktion. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2003



Antwort auf: Phimose /Vorhautverengung

Also, auf keinen Fall da dran rumzerren!! Wer weis, was da passiert!!! So eine Beschneidung ist doch nix schlimmes, im Bezug darauf, was bei so einer Entzündung passieren kann!! Unser Kleiner ist 4 Monate, und für uns steht fest, das der Kleine mit 3-4 jahren beschnitten wird!! Nicht aus religiösen Zwecken, sondern aus Hygienischen!! Mein Mann ist selbst beschnitten, da er eine heftige Entzündung im kleinkinderalter hatte! Er selbst ist davon überzeugt, ich nebenbei gesagt natürlich auch! ;-) Sicherlich werde ich Tränen vergiessen, wenn der Kleine operiert wird, und auch Schmerzen haben wird, aber es ist wirklich eine bedeutend bessere Sache hinterher!! LG

Mitglied inaktiv - 24.08.2003, 20:12



Antwort auf: Phimose /Vorhautverengung

Hallo Iris, warum willst du ihn erst mit 3-4 beschneiden lassen? Da bekommt er doch schon alles mit. In dem jetzigen Alter würde er sich später nicht mehr daran erinnern können. Die Juden lassen ihre Söhne am achten Tag nach der Geburt beschneiden. MfG ronny

Mitglied inaktiv - 24.08.2003, 21:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorhautverengung / Phimose

Lieber Dr. Busse, mein kleiner Sohn ist 27 Monate alt. Er hat eine Vorhautverengung, bzw. eine Phimose wie der Kinderarzt sagt. Von einer OP hat er mir abgeraten, da mein Sohn noch zu klein sei und er ja auch keine PRobleme damit hat. Nun treten in der letzen Zeit immer häufiger Rötungen an der Penisspitze auf. Die Vorhaut ist gerötet und mein ...


phimose/vorhautverengung

hallo dr. busse, der gestrige besuch meines sohnes beim urologen ergab, dass er operiert werden soll. leider kamen meine fragen erst, als wir die praxis bereits verlassen hatten. der eingriff soll wegen der narkose erst nach seinem dritten geburtstag erfolgen - gilt dabei je eher desto besser oder sollen wir lieber noch etwas länger warten? gib...


Phimose, Vorhautverengung

Mein Sohn war heute zur U9.... Diagnose Vorhautverengung Der Kinderarzt meinte, wir sollten unseren Sohn dann möglichst bald operieren lassen, vor Schuleintritt . Warum ist das denn so wichtig ? Ich meine, vor Schuleintritt ? Der Kleine hat weder Beschwerden, Entzündungen oder sonstiges, noch bläht sich der Penis beim Wasserlassen auf. Kann m...


Kortison Salbe Vorhautverengung

Hallo , Dr Busse, wegen der vorhautverengung hat mein Sohn, 8 Jahre alt, die beta galen für 2 Wochen verordnet bekommen, die 2 Wochen waren gestern rum, es hat sich, wenn überhaupt, nur minimal gebessert. Kontrolltermin beim Kinderarzt haben wir aber erst in 1 Woche , da er in den Ferien zu hat.  Was sollen wir bis dahin tun, mit Salbe aufhören...


Vorhautverengung ?

Sehr geehrter Dr.  Busse, mein Sohn 3 Jahre,  sagt immer, wenn sein Penis steif wird, dass es "drückt ". Und manchmal jammert er da auch, er weint aber nicht. Er fummelt, drückt und zieht dann auch immer selber dran rum und ich hab den Eindruck, er empfindet es vermutlich als unangenehm. Oder das "Gefühl" kann er nicht deuten, ich bin mir ni...


Vorhautverengung?

Hallo, mein Sohn (8,8 Jahre) war zur U10 beim Kinderarzt. Der Arzt war der Meinung, dass sich die Vorhaut meines Sohnes zu wenig zurückschieben lassen würde und hat eine Salbe verschrieben. Mein Sohn hatte bisher aber nie Beschwerden, also z.B. nie eine Entzündung oder Schmerzen an der Stelle. Im Internet habe ich gelesen, dass eine Therapie mi...


Phimose-Hypospadie

Hallo mein Sohn 5 Jahre hatte eine starke Vorhautverengung. Erst als die Vorhaut entfernt wurde, hat der Kinderchirurg die leichte Hypospadie ersten Grades gesehen und zusätzlich korrigiert. Seit dem hat mein Sohn einen dünnen und extrem festen Urinstrahl. Meine Frage normalisiert sich das oder bleibt das so? Die Op ist erst 4 Wochen her. Wir habe...


z.N. Phimose

Hallo Herr Dr. Busse, mein sechs Monate alter Sohn hat vor ca. einer Woche eine Zirkumzision aufgrund einer Phimose erhalten.  Der Arzt beriet uns zur Nachsorge wie folgt: Eichel bzw. der wunde Bereich soll mit Bepanthen eingecremt werden.  Leider hat er nicht genau gesagt wie oft. Gestern haben wir es ca. 5x gemacht, eine sterile Kompres...


Vorhautverengung kind 23 Monate

Guten Tag, wie der Titel schon sagt hat mein Kleiner eine Vorhautverengung die lt Kinderarzt nun mit Kortisonsalbe behandelt werden soll. Nun dachte ich, dass man in seinem Alter da noch gar nichts tut und wartet bis er etwas älter ist. Soweit ich das sehe hat er keine Probleme beim Harnlassen, auch keine Infekte oder aufblähen der Vorhaut nur ...


Vorhautverengung - Beschneidung mit 6 Jahren?

Guten Tag, mein Sohn ist nun 6 Jahre alt und seine Vorhaut lässt sich (auch nach einer erfolglosen Behandlung mit Cortison-Creme) nicht bewegen und bedeckt die Eichel vollständig. Unser Kinderarzt hat uns zur Kinderchirugie überwiesen. Dort hat die Ärztin zu einer Beschneidung geraten, obwohl er keinerlei Schmerzen/Probleme beim Wasserlassen hat. ...