Frage: Vorhautverengung / Phimose

Lieber Dr. Busse, mein kleiner Sohn ist 27 Monate alt. Er hat eine Vorhautverengung, bzw. eine Phimose wie der Kinderarzt sagt. Von einer OP hat er mir abgeraten, da mein Sohn noch zu klein sei und er ja auch keine PRobleme damit hat. Nun treten in der letzen Zeit immer häufiger Rötungen an der Penisspitze auf. Die Vorhaut ist gerötet und mein Sohn zeigt auch dahin und sagt Aua. Ich gebe dann etwas Bepanthen darauf und die Rötung geht auch wieder weg. Meinem Kinderarzt habe ich das jetzt schon ein paar Mal gesagt, nur jedes Mal wenn ich da bin, ist die Rötung weg und ich denke, daß er mir nicht glaubt. Er sagt weiterhin, man könne sich Zeit mit einer Beschneidung lassen. Solange mein Sohn ohne Probleme Pipi machen könne, wäre alles in Ordnung. Ich würde gerne einmal Ihre Meinung dazu hören, ob ich evtl. mal einen anderen Arzt zu Rate ziehen soll. Denn ich denke, daß mein Sohn Beschwerden an der Vorhaut hat, wenn er das selber schon sagt. Außerdem spielt er auch häufig mit seinem Penis (wie jeder kleiner Junge) und sagt dann Aua Mama. Und warum muß man sich Zeit lassen mit einer Beschneidung ??? Ist er noch zu jung ? Vielen Dank Nadine

Antwort auf: Vorhautverengung / Phimose

Liebe Nadine, nur wenn eine echte Vorhautverengung vorliegt und der Urinstrahl behindert ist oder wenn Entzündungen u n t e r der Vorhaut entstehen, sollte frühzeitig operiert werden. Die ansonsten in der Regel nur noch mit der Eichel verklebte Vorhaut macht keine Beschwerden und löst sich von alleine. Alles Gute!

Antwort auf: Vorhautverengung / Phimose

Hallo Nadin. Mein Sohn war 13 Monate als er seine Vorhaut verlren hat.Such einen guten Arzt und lass es machen. Wir haben danach eine grosse Party mit Geschenken gemacht, so weiss dein Sohn heute ist was besonderes passiert. Er ist sauber und wird nie wieder(wenn ganz geschniden) eine entzündung bekommen. Viel glück und alles Gute für den kleinen.

Antwort auf: Vorhautverengung / Phimose

Hallo Nadine, eine Beschneidung kann man in jedem Alter machen. Es gibt keine Altersbegrenzung. Du kannst mci gern privat anmailen wenn du Fragen dazu hast. MfG Ronny