Frage: Neurodermitis

Guten Morgen Herr Doktor, ich schreibe Ihnen wegen meiner Tochter. Sie ist 5 Monate alt und hat eine "leichte" Neurodermitis. Sie hat diese mit 3 Monaten bekommen, warum auch immer. Seitdem benutze ich Decoderm Tri immer mal wieder. Sie hat auch einen Storchenbiss, der sich andauernd verkrustet und sie stark jukt, daher muss ich immer wieder die Cortison Creme anwenden. Die KiÄ hat diese Woche Urlaub, und aus irgend einem Grund hat meine Tochter eine Verschlimmerung der Neurodermitis, vielleicht ist es ein Gläschen mit Banane - Apfel - Citrus, welches ich ihr an drei Tagen gegeben hatte oder es ist wegen der Rotavirus Impfung, die sie vor 2 Wochen bekam. Auf jeden Fall waren 2 grosse Ekzeme, einer am Oberschenkel, der andere an der Schulter, die mit normaler Pflege (2 mal baden in Hermal Ölbad und 2 mal eincremen mit Neuroderm Pflegecreme) nicht verschwanden, also habe ich seit Dienstag wieder die Decoderm Tri angewandt und es wird besser. Jetzt zu meiner Frage, können Sie mir bitte sagen, welche Nebenwirkungen diese Creme für meine Tochter haben kann? Ich habe schon viel gelesen aber im Endeffekt ist diese Creme ja nicht so hoch dosiert. Daher bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich so schlimm ist, wenn ich sie immer wieder anwende. Die KiÄ meinte, falls wieder ein "Ausschlag" nach der Impfung kommt, wieder mit Decoderm anfangen ... Trotzdem habe ich Angst, dass ich meinem Kind damit schaden kann. Die KiÄ ist leider erst am Montag wieder da,. daher wäre es lieb, wenn Sie mir helfen könnten. Was soll ich tun ? Lg

von Sherlyn am 06.01.2011, 08:08



Antwort auf: Neurodermitis

Liebe S., bei einem akuten Schub der Neurodermitis ist es sehr sinnvoll, einige Tage mit einer entzündungshemmenden Creme zu behandeln. Nicht sinnvoll ist dann aber die Mischung, die Sie anwenden, aus einem Corticoid und einen Mittel gegen Bakterien und einem gegen Pilze. Bitte sprechen Sie mit ihrem Kinderarzt oder einem mit Kindern erfahrenen Hautarzt, ob nicht 1 Mittel ausreicht. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 06.01.2011



Antwort auf: Neurodermitis

Hallo, ich habe selbst ND und wollte Dir gern auch etwas dazu sagen, wenn ich darf. Also, entgegen dem, was man früher glaubte, hat sich in der Forschung inzwischen herausgestellt, dass NICHT Nahrungsmittel die Hauptfaktoren bei ND sind. Sondern Körperpflegeprodukte und Waschmittel wegen der vielen darin enthaltenen, aggressiven Chemikalien. Ich kann das nur bestätigen: Ich kann absolut alles essen (außer allzu bunte Süßigkeiten), ohne dass etwas passiert. Ich reagiere aber auf viele Körperpflegeprodukte und die darin enthaltenen Parfums, Stabilisatioren, Konservierungsstoffe etc., und vor allem auf manche Waschmittel. Waschmittel gehören dabei zu den allerwichtigsten Auslösern von ND überhaupt. Wenn man es schafft, die Chemikalien in den Waschmitteln und Körperpflegeprodukten auszuschalten, die man nicht verträgt, kann man absolut beschwerdefrei leben. Dies braucht etwas Zeit und Geduld. Gerade bei einem Baby ist das aber wichtig, weil die ND sich in diesem Alter auch wieder weitgehend verschleißen kann, auch wenn die Anlage dazu natürlich immer bleibt. Weil auch meine Kinder diese Anlage haben, habe ich auf Rat des Hautarztes Folgendes gemacht: Als Baby wurden sie ausschließlich in reinem Wasser gebadet, ohne jeden Zusatz. Shampoo ist ebenfalls erst ab etwa 1 Jahr nötig. Zur Reinigung des Windelbereichs nimmt man am besten Baby-Kleenex-Tücher und tunkt diese in Speiseöl (z. B. normales Sonnenblumenöl), weil dies absolut keine Zusätze enthält. Bei wundem Po hilft normale Zinksalbe (z. B. die übliche Penaten-Wundcreme, die ist auch bei ND erlaubt). Wird später fürs ältere Kind Seife benötigt, nimmt man am besten Arztseife von Walter Rau (Apotheke, Drogeriemarkt, ganz preiswert, um 1 EUR). Die ist sehr gut verträglich. Für die Haare nimmt man z. B. Penaten Babyshampoo (wie gesagt aber erst fürs Kleinkind) und fürs ältere Kind sensitiv Shampoos aus der Apotheke. Um die Familienwäsche zu waschen, eignet sich z. B. burti (für Buntes) und Persil sensitiv (für Weißes). Beide Waschmittel lösen kaum Allergien aus. Es dauert aber ca. 4 Monate, bis das alte Waschmittel aus allen Textilien einschl. Tisch- und Bettwäsche etc. herausgewaschen ist, denn dies braucht pro Textilie ca. drei Wäschen. Man muss also Geduld haben, bis der Erfolg kommt. Auch Ihr als Eltern müsst aufpassen: Der Vater sollte kein Aftershave verwenden, denn dann reicht ein Kuss, um beim Kind die ND zu verstärken. Aftershaves und auch Damenparfums sind extrem allergieauslösend. Mein Mann verwendet eine leichte sensitiv Creme von Eucerin (Apotheke) für nach der Rasur, es geht auch ohne Aftershave. Diese Maßnahmen kosten die Familie ein einziges Mal etwas Umstellung - danach aber nicht mehr, weil man einfach immer dieselben Produkte kauft. Ich bin damit beschwerdefrei geworden, obwohl ich vorher schwere ND hatte mit großflächigen Entzündungen, Cortisoncreme etc. Etwas Einsatz lohnt sich also. Viele Neurodermitiker könnten fast ohne Entzündungen leben, wenn sie sich diese Mühe einmal machen würden, statt nur zu cremen. LG

von Hexhex am 06.01.2011, 10:41



Antwort auf: Neurodermitis

Hallo, und vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen ! :) Nun ein paar Fragen ... wie sieht es mit Babyschwimmen aus? Wir waren bis jetzt 2 Mal da und meine, dass die Haut danach schlimmer wurde. Was kann ich tun, damit wir trotzdem zum Babyschwimmen können? Es war nicht gravierend schlimm... aber schon eine Verschlechterung der Haut. Ich verwende für meine Kleine zum Baden nur Wasser und Hermal Ölbad. Dies habe ich von ihrer Ärztin empfohlen bekommen. Und ich wasche ihre Kleidung schon immer mit Persil sensitive. Nur unsere hab ich ab und zu mit Coral gewaschen, was sehr stark riecht. Habe es aber lange auch nicht mehr gemacht. Mein Mann benutzt After Shafes, werde ihn anraten es nicht mehr zu tun, mal sehen ob das besser wird. Ich dachte eigentlich, dass es wegen dem "Bananen" Gläschen schlimmer geworden ist bei meiner kleinen. Ich hab zum ersten Mal letzten Obst gegeben, und wollte mit Banane anfangen, leider hatte ich nicht gelesen, dass darin nicht nur Banane war sondern Banane, Apfel und Citronensaft oder so. Ich denke diese Citrus die darin ist, kann auch der Auslöser gewesen sein. Merkwürdig bei uns ist, dass wir beide, also mein Mann und auch ich, keine ND haben. Daher verstehe ich nicht, warum sie es bekommen hat. Kennst Du Dich mit dem Cortison aus? Wie gefährlich ist das wirklich? Ich benutzte es gerade ein wenig auf die schlimmeren Stellen, und die KiÄ ist diese Woche gerade in Urlaub .. Vielen Dank nochmal !! Gruss

von Sherlyn am 06.01.2011, 11:34



Antwort auf: Neurodermitis

Guten Morgen und vielen Dank für Ihre Antwort ... Aber ich verstehe es nicht ganz .... Wieso ist das eine Mischung ? Was ist denn gegen Pilze ? Und was gegen Bakterien? Ist das was wir machen also falsch ?

von Sherlyn am 07.01.2011, 09:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauterkrankungen (Dellwarzen, Neurodermitis) - Therapie? Sonnenschutz?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (5 Jahre) und mittlerweile mein Sohn (2 Jahre) leiden unter Dellwarzen. Welche Standard-Therapie empfehlen Sie bei so kleinen Kindern (vereisen?)? InfectoDell war bei meiner Tochter leider nicht erfolgreich, da sie dabei zu viele Schmerzen empfand. Meine Kinder leiden außerdem unter Neurodermitis. W...


Ultrabas / Ultrasicc - Unterschied? Anwendung bei Neurodermitis und Dellwarzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (2) neigt zu Neurodermitis (ekzemartig bislang Gott sei Dank nur in der Kniekehle) und hat einen ausgeprägten Dellwarzen-Befall. Unsere Kinderärztin meinte, nun müsse man die Haut sehr, sehr gut pflegen. Wir haben nun eine Cremedose reine Ultrabas-Salbe bekommen und eine Dos...


Weiter Stillen trotz leichter Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Eine Sache wollte ich Sie gerne noch fragen.  Mein 9-Monate alter Sohn wird neben Brei noch gestillt.  Nun hat er eine leichte Neurodermitis und ich habe online gelesen, dass manche empfehlen dann nicht mehr zu stillen sondern Flaschennahrung zu geben. Jetzt mache ich mir Sorgen, da ich eigentlich noch so lange ...


Neurodermitis

Hallo Herr Dr. Busse, heute war ich mit meinem sechs monate alten Baby bei der U5. Die Kinderärztin hat nach einem schnellen drüberschauen über sein Hautbild ohne weitere Untersuchungen gemeint er habe eine leichte Neurodermitis. Er hat Ausschlag an den Wangen (was aber auch von den Zähnen kommen könnte, da die ersten jetzt durchgebrochen sind)...


Neurodermitis Behandlungsplan

Lieber Herr Doktor Busse,   wir waren nun endlich beim Kinder-Allergologen im hiesigen Kinder-KH welcher uns einen Behandlungsplan verordnet hat. Die nächsten 5 Tage sollen wir intensiv mit 5 verschiedenen Cremes cremen, Feuchtfettvende anlegen und täglich 15 Minuten baden. Gestern und heute sollten wir ihn in schwarzen Tee baden und hierfür...


Ihre Einschätzung Therapieplan Neurodermitis

Und gleich noch eine Frage, was halten sie von dem Plan und den eingesetzten Cremes? Wir wären über ihre Einschätzung sehr dankbar! Und auch, ob wir wirklich jeden Tag baden sollten? Plan: Bäder (Badedauer 15 Minuten): Für die nächsten 2 Tage: 1x tgl, Schwarztee: 10 Beutel Schwarztee auf 0,5 / Wasser, 20 Min ziehen und abkühlen lassen ...


Ausschlag - vermeintlich Neurodermitis?!

Sehr geehrter Herr Busse,    meine 6 Monate alte Tochter hatte Ende Oktober einen Infekt der sich lediglich durch drei Tage hohes Fieber geäußert hat. Danach folgte weder der typische Drei-Tages-Fieber Ausschlag noch Schnupfen oder Ähnliches.  Kirze Zeit danach, bemerkte ich im Dekolleté trockene, ovale Flecken, welche leicht gerötet und ma...


Neurodermitis?

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (15 Mon) bekam Ende Nov ein etwa centgroßes, trockenes Ekzem am Bauch. Mit der Zeit wurde es trotz Pflegecreme immer größer. Mittlerweile ist es oval mit einem Durchmesser von etwa 5 cm, sehr rot und schuppig. Seit 1,5 Wochen treten nun auch in den Kniekehlen und an einem Oberarm auffallend kreisförmige ...


Neurodermitis?

Unser Kind hatte mehrere Male schon einen Ausschlag, den wir aber mit viel eincremen und wenig Baden sondern kurz duschen immer rasch in den Griff bekommen haben. Seit über einem Monat hat er nun am Hals, Schultern, Achseln, Bauch Rücken und Armbeugen einen Ausschlag der nicht verschwindet. Er ist teils wie größere, rötliche Ringe mit kleine...